Bauprojekt Vereinshaus

In den nächsten Jahren stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten im gesamten Sportverein an. Hier können alle Projekte rund um die Erneuerung unseres Vereinshauses verfolgt werden. 

 

 Fenster  Vorraum  Sporthalle  Grünstreifen
 Lore-Marzenell-Saal  Umkleideräume  Heizungsanlage  

 


Grünstreifen Vereinshaus (Juni 2022)

Die breit gepflasterte Fläche an der Vorderseite des Vereinshauses bildete seit je her lediglich eine Verbreiterung des Bürgersteigs. Nun sollte sich das Bild des Vereinshauses in diesem Bereich freundlicher und grüner gestalten. Somit wurde die Firma Motz & Kadner Garten- und Landschaftsbau beauftragt, um in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des SV 98/07 einen schön gestalteten Grünstreifen zu planen und umzusetzen. Schmal wachsende Bäume und Blumen sowie kleine Sträucher wurden gepflanzt, sodass ein freundliches und grünes Erscheinungsbild gewährleistet wird.

Baustelle Sporthalle Baustelle Sportverein Bau
Grün Pflanzen Verein Sport Grünstreifen Vereinshaus

Nach einer Bauphase von nur weniger als zwei Wochen konnte der Grünstreifen fertiggestellt werden. Nun heißt es abwarten, bis sich die Pflanzen entfalten.

zur Übersicht


Sporthalle (Juni 2021 / August 2022)

Auch die Böden der Sporthalle werden saniert und ausgebessert. Dabei werden die Böden des Geräteraums sowie der Bühne komplett erneuert. Auch der Lore-Marzenell-Saal erhält im Zuge der Hallenbodensanierung einen neuen Boden. Ein Jahr später folgt in den Sommerferien 2022 die Grundsanierung der Sporthalle in Form von Erneuerungen der Decke sowie Beleuchtung und Elektronik. Auch die Wände wurden komplett neu verputzt und an den Säulen sowie der Rückwand neu gefliest.

Halle

 zur Übersicht


Gesamtsanierung des Vorraums (April 2021)

Nachdem die Umkleidekabinen bereits im vergangenen Jahr von Grund auf saniert und erneurt wurden, bekommt nun auch der Vorraum als Zugang zu den Umkleidekabinen und zur Sporthalle einen neuen Boden. Die Wand des Vorraums wurde bereits vor über einem Jahr neu gefliest und war damit bereits erneuert. Nun bekommt auch der Boden und die Stufe der Eingangstür die benötigte Sanierung. Für die Verlegung der neuen Fliesen wurde die Seckenheimer Firma Fliesen Seitz beauftragt, mit denen in der Vergangenheit bereits bei zahlreichen Bau- und Sanierungsprojekten zusammengearbeitet wurde und die treuer Partner des Vereins und Sponsor der Leichtathletikabteilung ist. Bis Ende April sollen die Fliesenarbeiten im Vorraum abgeschlossen sein und anschließend ein neues elektronisches Garagentor installiert wird, sodass sich mit den erneuerten Fenstern, der neuen Eingangstür, den sanierten Umkleideräumen und dem renovierten Vorraum ein modernes Gesamtbild des Vereinshauses präsentieren lässt.

Vereinshaus SPorthalle Sanierung Sanierung Fliesen Sporthalle Renovierung Neu Sport Sporthalle Vereinshalle Mannheim Turnen Leichtathletik

  zur Übersicht


Erneuerung der Fenster und Türen (März - Mai 2021)

Ende März war es soweit. Die alten Glasbausteine des Vereinshauses wurden entfernt und durch neue, moderne Fenster ersetzt. Die dreifachverglasten und bruchsicheren Fenster weisen eine deutlich effizientere Energiebilanz auf und können die zukünftigen Stromkosten für die Beheizung der Sporthalle deutlich reduzieren. Auch eine verbesserte Lichtdurchlässigkeit wird durch die neuen Fenster erreicht, sodass die Helligkeit in der gesamten Halle zunimmt. Neben den Fenstern wurden ebenfalls die Eingangs- und Notausgangstüren modernisiert und auf einen neuen Standard gebracht. Im Zuge der Fenstersanierung erfolgte gleichzeitig die Ausbesserung des Gemäuers rund um das Gebäude. Im nächsten Schritt erfolgt das Verputzen der offenen Stellen rund um die Fenster sowie der Fassade und der Ausbesserung der Fensterlaibungen. Abschließend wird an der unteren Fensterreihe ein Sichtschutz mittels Milchglasfolie angebracht.

Die alten Glasbausteine (Bild oben) wurden durch moderne, hellere und energieeffizientere Fenster ersetzt.

Fenster Sanierung Fenster Sanierung Fenster Sanierung
Fenster Sanierung Tür Sanierung Eingang Tür
Sanierung Sportstätte Sporthalle Mannheim Sanierung Sporthalle Turnhalle Vereinshaus
Fassade Sport

Neue Fenster Sporthalle Sanierung

Sanierung Vereinshaus Sportstätte

Sporthalle

 zur Übersicht


Erneuerung der Heizungsanlage (Oktober - Dezember 2020)

Die Heizungsanlage des Vereinshauses wurde komplett erneuert und auf Fernwärme umgestellt. Durch eine effizientere Beheizung der neuen, effektiveren Anlage können die laufenden Kosten im Verein reduziert werden.

Heizung Sanierung Vereinshaus Heizung Sanierung Vereinshaus Heizung

zur Übersicht


Sanierung Umkleideräume (September - November 2020)

Trotz Corona waren die Verantwortlichen des SV 98/07 Seckenheim nicht untätig. Die Zeit, in der kein oder nur reduziertes Training stattfinden konnte wurde sinnvoll genutzt, sodass der gesamte Umkleidebereich mit Duschen und Toiletten komplett erneuert wurde. Dank der Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer erstrahlen die Räumlichkeiten im Vereinshaus des SV 98/07 nun im neuen Glanz. 

Dusche Umkleide Dusche
Dusche Umkleide Dusche

Nachstehend weitere Bilder während der Sanierungsarbeiten:

Baustelle Baustelle Baustelle

zur Übersicht


Erweiterung Lore-Marzenell-Saal (2020 - 2022)

1. Bauabschnitt (Februar 2020):

Um mehr Lagerplatz für das Training im Lore-Marzenell-Saal zu schaffen wurde eine Gittervorrichtung erstellt. Von nun an können alle Geräte ordentlich aufbewahrt werden und sind insbsondere bei Vermietungen des Saals sicher untergebracht. Mit ehrenamtlicher Eigenleistung durch Gerhard Elißer und Michael Rippert wurde der Aufbau fertiggestellt.

Sanierung Renovierung Kraftraum
Aufbewahrung Sportgeräte Gitter

2. Bauabschnitt (Juni 2021):

Im Zuge der Sanierung der Böden in der Sporthalle erhält auch der Lore-Marzenell-Saal einen neuen Boden, um den Anforderungen im Gymnastik- sowie Krafttraining gerecht zu werden.

3. Bauabschnitt (Dezember-Januar 2021/2022):

Mit der überaus aufwendigen Sanierung der Dächer sowohl von innen als auch von außen, bekam auch der Lore-Marzenell-Saal eine neue Decke sowie eine neue, strahlende Beleuchtung. Ebenso wurden die in die Jahre gekommenen Toiletten und das Treppenhaus grundlegend erneuert.

Treppe Tür
Decke Klo Saal

zur Übersicht