Bauprojekt Bezirkssportanlage

In den Jahren 2021, 2022 und 2023 stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten im gesamten Sportverein an. Ab Mitte April 2021 beginnt die Sanierung der Bezirkssportanlage. Zunächst wird die Laufbahn und das Kleinspielfeld erneuert sowie eine neue Kugelstoß- und Diskuswurfanlage errichtet. Desweiteren erfolgt die Erweiterung der Umkleidegebäude. Weitere Ertüchtigungen der Sportanlage folgen in 2022 und 2023. Die Bauarbeiten rund um die Leichtathletikanlagen sowie das Kleinspielfeld übernehmen mit Becker Garten-, Landschafts- & Sportplatzbau und Polytan zwei führende Unternehmen im Sportplatzbau. Hier können alle Projekte rund um die Ertüchtigung der Bezirkssportanlage verfolgt werden. 

 

 Rundbahn  Ostsegment   Westsegment  Diskusanlage  Kugelstoßanlage
 Speer-/Ballwurfplatz  Kleinspielfeld  Kunstrasen  Bouleanlage  Rund um die Anlage 
 Sanitägebäude        

  


Rundbahn

Der größte Anteil der Sanierung der BSA im Jahr 2021 nimmt die Erneuerung der 400m-Rundbahn ein. Nachdem bereits vor drei Jahren der Hartplatz durch die Stadt Mannheim in einen Kunstrasenplatz umgebaut wurde, ist nun die Rundbahn am Zug. Damit freuen sich die Leichtathleten über die erste Tartanbahn in Seckenheim und endlich über angemessene sowie zeitgemäße Trainingsbedingungen. Zu Beginn werden unterirdische Rohre für Stromanschlüsse an der Start-/Zielgeraden verlegt, bevor es Ende Mai mit dem Abtragen der alten Tennendecke losgeht und die Unterbau- sowie Belagsarbeiten beginnen.

Verlegung der Leerrohre neben der Start-/Zielgeraden, sowie Kabelschächte unter der Start- und Ziellinie.
Abtragen des Tennenbelags und ebnen des Untergrunds.
Mit einer Teermaschine wurde der Asphaltbelag aufgetragen.
Anschließend folgte das Auftragen des schwarzen Grundbelags aus Kunststoff.
Laufbahn Tartanbahn Sanierung Neubau Laufbahn Tartanbahn Sanierung Neubau
Auf den Grundbelag folgte eine Versiegelung, bevor der Leichtathletikbelag "Rekortan M" von Polytan aufgetragen wurde.
Zum Abschluss wurden alle für Wettkampf und Training benötigten Linierungen eingezeichnet. 


zur Übersicht


Ostsegment

Der östliche Innensektor der Rundbahn wird, wie auch die Rundbahn selbst, grundsaniert. Die drei Kugelstoßringe werden entfernt und an einer neuen, günstigeren Position installiert, sodass die Fläche effektiver genutzt werden kann. Das Segement wird demnach mit einem Vollkunststoffbelag ausgestattet. Es wird eine zweite Weit- und Dreisprunganlage entstehen, außerdem werden die Vorrichtungen für eine Stabhochsprunganlage in das Segement eingebaut.

Weitsprunganlage Neubau Sanierung Laufbahn Sanierung Weitsprung
Im ersten Schritt wurde für die neue Weitsprunganlage der Aushub ausgeführt und die Einfassung gesetzt.
Weitsprung Sanierung Weitsprung Dreisprung Neue Anlage Sanierung
Danach folgt der Einbau des Sandfangs, auch der Sand wurde bereits eingefüllt.
Im anderen Ende des Segments wurde der Stabhochsprungkasten eingebaut.
Nachdem die Weitsprunggrube und der Stabhochsprung-Einstechkasten fertiggestellt wurde, konnte der alte Tennenbelag abgetragen und der Untergrund begradigt werden. 

Für den Unterbau des Kunststoffbelags wurde eine Teerschicht aufgetragen.

Anschließend folgte das Verlegen der Basis-Kunststoffschicht, bevor der rote Laufbahnbelag aufgetragen wurde.

Laufbahn Tartanbahn Sanierung Neubau Laufbahn Tartanbahn Sanierung Neubau
Mit dem Auftragen des hochwertigen, für Leichtathletikanlagen spezialisierten Laufbahnbelag "Rekortan M" von Polytan, wurden die Belagsarbeiten abgeschlossen. Die Linierungsarbeiten vervollständigen die Anlage.
Sanierung Laufbahn Neue Laufbahn Mannheim

 zur Übersicht


Westsegment

Der westliche Sektor der Rundbahn wird ebenfalls saniert. Die bereits bestehende Weit- und Dreisprunganlage bleibt erhalten und wird den Ansprüchen von Wettkampf und Training in der Leichtathletik angepasst. Die um die Sprunggrube umliegenden Pflastersteine werden entfernt und mit Tartanbelag ersetzt. Außerdem erhält die Sprunggrube einen Sandfang. Auch die Tartanfläche bekommt eine Kompletterneuerung, da der bestehende Belag mangelhaft ist und den leichtathletischen Anforderungen nicht gerecht wird. Aus diesem Grund erhält die gesamte Fläche des Westsegments einen neuen Tartanbelag vom selben Typ wie der neue Belag der Laufbahn und des Ostsegements.

Weitsprung sanierung Weitsprung
Die Arbeiten im Westsegment begannen mit dem Entfernen der Pflastersteine um die bereits bestehende Weitsprunganalge.
Weitsprunganlage Reinigung Laufbahn Polytan
Die Weitsprunggrube wurde durch einen Sandfang ergänzt. Zur Vorbereitung des Retoppings wurde der alte Belag grundlegend gesäubert.
Laufbahn Tartanbahn Sanierung Neubau Laufbahn Tartanbahn Sanierung Neubau
Der alte Belag wurde versiegelt und durch eine neuen Tartanschicht, baugleich zur restlichen Laufbahn, aufgewertet. Abschließend erfolgten die Linierungen.
Laufbahn neu Hochsprung Weitsprung Laufen


 zur Übersicht


Diskuswurfanlage

Um wettkampforientiertes Diskuswurftraining zu ermöglichen sowie Wettkämpfe in allen Altersklassen durchführen zu können, entsteht eine komplett neue Diskuswurfanlage. Vor knapp 10 Jahren wurde ein alter Diskusring entfernt und leider bis heute nicht ersetzt. Aufgrund des fehlenden Diskusrings konnten die komplexen Drehtechniken ausschließlich auf dem Rasen stattfinden, sodass die Wettkampfvorbereitung nicht optimal war. Darüber hinaus stellte das Fehlen eines Schutznetzes eine weitere Herausforderung im Training bezüglich der Sicherheit dar. Der neue Diskusring samt Schutznetz entsteht an komplett neuer Position. Auf der freien Fläche hinter dem Tor des Naturrasenplatzes findet die wettkampffähige Diskusanlage ihren Platz.

Diskuswurf Sanierung Anlage Diskusring Diskusring Diskuswurf Diskus Fundamente Diskus
Der neue Diskusring wurde als Erstes eingebaut, bevor die Löcher für die Fundamente des Sicherheitsnetzes gegraben wurden.
Mittels einer Schablone wurden die Fundamente abhängig vom Wurfsektor ausgerichtet und gegossen.
Die einzelnen Pfeiler, die das Netz halten wurden eingesetzt und das Netz eingehängt.
Diskusanlage

 zur Übersicht


Kugelstoßanlage

Die Position der alten Kugelstoßringe war ungünstig. Das Ostsegement der Rundbahn soll nun nicht komplett von den Kugelstoßringen vereinnahmt werden, sodass es mit einem vollflächigen Tartanbelag mit Weitsprunganlage und Vorrichtung für Stabhochsprung ausgestattet werden kann. Um ein besseres Flächenmanagement der Sportanlage zu gewährleisten, wird die Position der Kugelstoßanlage hinter das Kleinspielfeld verlegt. Ein großes Defizit bei der Teilsanierung durch die Statd Mannheim im Jahr 2018 war, dass nicht berücksichtigt wurde, die Kugelstoßringe vom Tennenbelag abzugrenzen. Dies führte dazu, dass die Ringe jedes Mal dreckig und die Abflüsse verstopft waren, weswegen die Ringe bei Regen schnell unter Wasser standen. Die nur drei Jahre alten Kugelstoßringe sind im einwandfreien Zustand und werden zu einer Reihenkugelstoßanlage an der neuen Position angeordnet.

Kugelstoßen Sanierung Sanierung Kugelstoßen ShotPut Kugelring ausgehoben

Die bestehenden Kugelstoßringe wurden ausgehoben, während an neuer Stelle die Kugelstoßanlage ausgehoben und eingefasst wurde.

Kugelstoßen Sanierung

Kugelstoßen Anlage Kugelstoßen Reihenkugelstoßanlage

Nachdem die Kugelstoßringe gesetzt und ausgerichtet wurden, erfolgte das Verlegen der Pflastersteine.

Kugelstoßanlage

Der Landebereich wurde begradigt und als Grünfläche beibehalten. 

 zur Übersicht


Speer-/Ballwurfanlage

Die Möglichkeit zum Speerwerfen war unter den bisherigen Gegebenheiten auf der Sportanlage nur eingeschränkt möglich. Aufgrund des Kunstrasenplatzes inmitten der 400m-Rundbahn, können im Innenfeld keine Wurfdisziplinen (außer Ballwurf) durchgeführt werden, daher wurden bereits die Diskus- und Kugelstoßanlagen auf den benachbarten Naturrasenplatz verlegt. Für den Speerwurf fehlte bisher noch eine Anlaufbahn. Bisher konnte Speer nur vom Kleinfeld aus durchgeführt werden, wobei immer über den Zaun hinüber geworfen werden musste. Mit der Installation eines neuen Wurfplatzes ist in Zukunft das Speerwurftraining uneingeschränkt möglich und provisorische Notlösungen werden der Vergangenheit angehören. Hinter dem Tor entsteht auf der bisher ungenutzten Fläche ein Tartanfeld, von dem aus nicht nur Speer, sondern auch Ball geworfen werden kann. Für den Speerwurf wird der Anlauf den Wettkampfvorgaben entsprechend verlängert, sodass nicht nur das Training optimal gestaltet werden kann sondern auch die Durchführung von Wettkämpfen ermöglicht wird.

Wurfplatz Speer Speerwurfplatz Ballwurfplatz Werferplatz Wurf Werfer Platz

Zunächst wurde die Fläche vermessen und ausgegraben, bevor die Kantensteine gesetzt wurden, um das Feld einzufassen.

Speer Werferplatz Wurfzentrum

Es folgten die Unterbauarbeiten, indem die Fläche geschottert und komprimiert wurde.

Speerplatz Wurfplatz Werferplatz Wurfplatz Werferzentrum Wurf Speerplatz

Im nächsten Schritt wurde der Platz geteert und somit für den Kunststoffbelag vorbereitet.

Speer Wurfplatz

Auf die Teerschicht wurde die schwarze Basis-Kunststoffschicht aufgetragen, nachdem diese ausgetrocknet war, konnte der rote Kunststoffbelag "Rekortan BS" von Polytan aufgetragen werden. 

Wurfplatz Bauprojekt Speerwurf Speerwerfen Javelin
Speerwurf Werferplatz Wurfplatz Speer

Nachdem der Belag ausgetrocknet war, wurden die Linierungen aufgetragen. Im letzten Schritt wird der Zaun und ein Tor installiert. Durch eine Bande, welche die Anlaufverlängerung einrahmen wird, ist sicheres Speerwerfen möglich. 

Speer Javelin Speerwurf

zur Übersicht


Kleinspielfeld

Auch das Kleinspielfeld neben dem Naturrasenplatz wird saniert. Der alte Tartanbelag hat in den letzten Jahrzehnten sehr gute Dienste geleistet und war sowohl für die Leichtathleten auch als für die Fußballer eine zuverlässige Ausweichmöglichkeit, wenn die Aschenbahn und der Hartplatz den hohen sportarspezifischen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Mittels Retopping erhält das Kleinfeld einen nagelneuen und strapazierfähigen Kunststoffbelag von Polytan, inklusive neuer Linierungen verschiedenster Spielfelder. Die Nutzungsmöglichkeiten werden neben den bestehenden Handballtoren durch neue Basketballkörbe erweitert.

Zu Beginn wurde ringsum eine Breite von über 30cm des alten Belags und des darunterliegenden Asphalts abgetrennt, und ausgebessert.
Nachdem die Kanten erneuert wurden, folgte das Versiegeln und Auftragen des neuen Tartanbelags.
Die Einzeichnung zahlreicher Spielfelder sowie die Erweiterung durch Basketballkörbe ermöglicht eine vielseitige Nutzung des neu sanierten Kleinspielfeldes.

 zur Übersicht


Bouleanlage

Auch die von Karl Heller in Eigenleistung errichtete Bouleanlage auf der Otto-Bauder-Sportanlage wird durch eine neue Boulbahn auf der Bezirkssportanlage ersetzt. Damit erhalten auch unsere Boulespieler ein neues Zuhause. Die Bouleanlage entsteht in einem grünen, idyllischen Eck' hinter der neuen Kugelstoßanlage und bindet sich damit perfekt in die gesamte Anlage ein.


 zur Übersicht


Kunstrasen

Der bestehende Kunstrasen innerhalb der 400m-Rundbahn erhält hinter den Toren ein Ballfangnetz. Zum einen wird dadurch sichergestellt, dass die Fußbälle innerhalb der Anlage und des Fußballfeldes bleiben, zum anderen wird ein paralleler Trainingsbetrieb zwischen verschiedenen Gruppen und Sportarten auf der Anlage möglich gemacht.

Kunstrasen Kunstrasenbau


 zur Übersicht


Sanitärgebäude

Um dem hohen Nutzungsaufkommen der Sportanlage gerecht zu werden, entsteht neben dem bestehendem alten Umkleide- und Sanitärgebäude ein weiterer neuer Trakt. Auf Höhe der 100m-Startlinie entsteht ein neues Saintärgebäude in Containerbauweise, welches neben zwei geräumigen Umkleideräumen, Duschen und WC's auch eine Behindertentoillete, einen Besprechungsraum, einen Hausmeisterraum sowie eine Küche mit Kiosk beinhaltet.

Zu Beginn der Bauarbeiten im Herbst 2022 wurde der Bereich ausgegraben und begradigt, bevor die Fundamente gesetzt werden konnten.

Im Dezember 2022 wurden die Container angeliefert und wurden mithilfe eines schweren Krans aufgebaut und zu einem zusammengehörigem Gebäude zusammengesetzt. Im Anschluss folgten umfangreiche Installationsarbeiten und Aufbauten der Inneneinrichtung.

Im Frühjahr 2023 wurden Balustraden und Aufgänge zu den verschiedenen Zugängen installiert. Bis zum Sommer 2023 erfolgen die letzten Feinarbeiten und Installationen, sodass das Gebäude anschließend genutzt werden kann.

 zur Übersicht


Rund um die Anlage

Rund um die Anlage finden weitere Maßnahmen statt, unter anderem die Erweiterung von Garagen, die Anschaffung von neuen Pflegegeräten oder die Gestaltung der Anlage. 

Da die Bezirkssportanlage nun in Händen des SV 98/07 ist, sollte genau dies auch nach außen hin sichtbar sein. Daher wurden neue Vereinsschilder produziert, die an den beiden Eingängen der Sportanlage bereits monitert wurden. 

Um die Lagermöglichkeit von Sport- und Pflegegeräten zu erweitern, entstehen neue Garagen. Insbesondere das hohe Geräteaufkommen von Fußball und Leichtathletik sowie die eigenen Pflegegeräte und Fahzeuge benötigen mehr Lagerplatz als bisher vorhanden. Am Neckareingang sowie im östlichen Sektor der Anlage wurden neue Garagen errichtet. Dank der ehrenamtlichen Hilfe aus der Leichtathletik- und Fußballabteilung konnten die Container in sehr zeitaufweniger Eigeninitiative aufgebaut und somit beachtliche Kosten gespart werden.

Ja Sport

Neben den Sanierungsarbeiten an der Sportanlage, wurden ein neuer Rasenmäher für die Grünflächen um die Anlage sowie ein Kunstrasenpflegerät angeschafft, damit die Sportanlage auch in Zukunft in einwandfreiem Zustand bleibt.

Weitere Ergänzungen folgen mit Baufortschritt.

 zur Übersicht


März 2021 - Übernahme der Bezirkssportanlage

Pressemitteilung der Stadt Mannheim:

Im Mannheimer Osten ist nun der erste wichtige Schritt hin zu einer Lösung getan worden, die sowohl in der stadt- und freiräumlichen Entwicklung Seckenheims neue Perspektiven öffnet, als auch den Sport im Stadtteil zukunftsgerichtet aufstellt: Im Zuge der Sportkonzeption Seckenheim erfolgt ab dem 1. März die Verlagerung der Freisportflächen des SV Seckenheim auf die städtische Bezirkssportanlage (BSA). Damit kann die Stadt die knapp 45.000 Quadratmeter große Otto-Bauder-Anlage in städtebaulich integrierter Lage über einen Planungswettbewerb mit Bürgerbeteiligung und einem anschließenden Bebauungsplanverfahren zur Schaffung zusätzlichen Wohnraums entwickeln. Die markanten Grünstrukturen sollen hierbei erhalten und qualifiziert werden. Im Gegenzug erhält der SV eine städtische Sportförderung in Höhe von 1,5 Millionen Euro für die Ertüchtigung der BSA zwischen Seckenheimer Hauptstraße und Neckar.

„Nach einem gut zehn Jahre andauernden Prozess haben wir es geschafft, dass alle Beteiligten Gewinner sind: Die Stadt kann in Seckenheim neuen – und preisgünstigen – Wohnraum schaffen und der Sportverein erhält die finanziellen Mittel, um sich weiterzuentwickeln und die Rahmenbedingungen zu optimieren“, freute sich Ralf Eisenhauer, der in seiner doppelten Funktion als Bau- sowie Sportbürgermeister die Vertragsunterzeichnung übernahm.

Sowohl die Bezirkssportanlage als auch die Otto-Bauder-Anlage sind Eigentum der Stadt, die Otto-Bauder-Anlage wurde jedoch langfristig an den SV Seckenheim verpachtet, der für die Bewirtschaftung sorgte. Auch nach der Vertragsunterzeichnung und offiziellen Abgabe kann der SV die Otto-Bauder-Anlage noch bis Jahresende als Ausweichmöglichkeit nutzen, während er die Bezirkssportanlage ertüchtigt. Von der Fördersumme sollen beispielsweise die 400-Meter-Bahn und das bestehende Kleinspielfeld auf Kunststoffausführung umgerüstet, die Umkleidekabinen erweitert und das Dach des Vereinshauses in der Zähringer Straße saniert werden. [...]

Vertrag BSA

1. Vorsitzender Bernhard Erbacher (links) und 2. Vorsitzender Wilfried Pfliegensdörfer (rechts) gemeinsam mit Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer bei der Vertragsunterzeichnung.

zur Übersicht