Termin: 26. April 2013, 19:30 Uhr

Ralph Waibel, 1. Vorsitzender des SV 98/07 Seckenheim, begrüßte im SV-Vereinshaus die SV-Familie zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen Bernhard Erbacher und Wilfried Pfliegensdörfer konnten sie auf ein gutes vergangenes Jahr zurückblicken. Es konnten einige Investitionen getätigt werden, der Verein steht mittlerweile wieder auf gesunden finanziellen Füßen, wobei natürlich einige größere Sarnierungen anstehen. Nachdem der Pächter des Vereinslokales die Wohnung und Lokal gekündigt hat, stehen hier größere Renovierungsmaßnahmen ins Haus, es wird nach einem guten Konzept gesucht um in Zukunft wieder einen gut funktionierenden Wirtschaftsbetrieb zu haben. Auch ist auf der Otto-Bauder-Anlage eine Sanierung angestrebt, dort ist mittlerweile ein Festangestellter für die Anlage zuständig. Die einzelnen Abteilungen stellten sich und ihre Arbeit den anwesenden Mitglieder dar.

Gerd Baudendistel, Abteilungsleiter Badminton, berichtete über das rege Treiben in den Jugendgruppen, die Freizeitspieler in der Erwachsenengruppe kann indes noch etwas Verstärkung gebrauchen. Für die Turnabteilung kam in Vertretung Petra Molitor als stellvertretende Abteilungsleiterin und konnte von den Aktivitäten, wie Winterfeier, Sommerfest auf der Otto-Bauder-Anlage, Herbstlehrgang vom Turngau, die diversen Flohmärkte berichten. Die Mädchengruppe im Geräteturnen hat im vergangenen Jahr an zwei Wettkämpfen teilgenommen und bereitet sich nun auf die Stadiongala beim deutschen Turnfest vor. Die Ballspielgruppe der Altersklasse 6-12 Jahren wird nun von Kalle Spies trainiert, auch sie kann noch etwas Nachwuchs vertragen.

Für die Leichtathleten konnte Abteilungsleiter Roland Seubert viele gute Ergebnisse vortragen, Teilnahme an 70 Wettkämpfen in allen Altersklassen, 121 Siege, zehn Kreismeistertitel, fünf Vizekreismeister, Platzierungen in den Badischen und Baden-Württembergischen Meisterschaften in den vorderen Acht, ein badischer Rekord, 83 Athleten in den badischen Bestenlisten, sowie drei Mannschaften in der deutschen Bestenliste. Seit  2012 gibt es eine Kooperation mit der MTG, einmal Fördertraining für die Altersklasse U12, sowie eine Startgemeinschaft im Staffellauf und Mannschaftswettkampf. Neben den sportlichen Aktivitäten sind die Leichtathleten verantwortlich für den Action-Point beim MLP-Marathon, führen bereits seit fünf Jahren das große Schülersportfest auf der BSA durch, sind beim Straßenfest in Seckenheim vertreten, Trainingslager an der Nordsee und Schwarzwald, Vorbereitung zum Erlangen des deutschen Sportabzeichens, sowie seit Januar 2012 einen Lauftreff, der sich steigender Beliebtheit erfreut, mit Teilnahme an Laufevents deutschlandweit.

Die Fußballabteilung mit Andreas Bosch als Abteilungsleiter kann mittlerweile wieder auf viele Eigengewächse in ihren Reihen zurückgreifen, nach dem Wegbruch vor zehn Jahren von vielen Mannschaften ist die Abteilung auf einem guten Weg. Im Jugendbereich klappt die Kooperation mit der TSG gut, im Spielbetrieb der Erwachsenen gibt es die erste Mannschaft, wieder  eine zweite als Spielgemeinschaft mit Victoria Neckarhausen, sowie die Privatmannschaft.

In der Tennisabteilung fehlt noch Nachwuchs, trotz Sommercamp und Schnuppertraining fehlt die Jugend, berichtet Jürgen Wohlfart. Die Plätze werden zum Teil in Eigenarbeit wieder für den Spielbetrieb hergerichtet, zur Saisoneröffnung gibt es ein Schleifchenturnier, es ist ein Frühschoppen mit Live-Musik geplant.

Die Neuwahlen des Vorstandes endeten mit der Wiederwahl von Bernhard Erbacher, Wilfried Pfliegensdörfer, Roland Seubert und Heinz Elsishans. Schriftführerin Sabine Schumacher gibt aus persönlichen Gründen ihr Amt ab, dafür wurde Andreas Bosch in den Vorstand gewählt.

Für die Betreuung der Südschule, die der SV übernimmt, warb Bernhard Erbacher noch um Mithilfe um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Zum Abschluss der Versammlung konnte der Sportverein noch seine verdienten Mitglieder ehren, für 25 Jahre Max Pfliegensdörfer, Johann Zawilla, für 40 Jahre Claus-Dieter Mann, Reiner Seitz, Heinz Ruf, für 50 Jahre Volkmar Bauder, Ludwig Seitz, für 60 Jahre Reiner Sinn, Willi Grimm und für 70 Jahre Franz Kern.

SV Hauptversammlung 13