Turnen, Gymnastik

Übungsleiterin: Kerstin Greulich

Montags von 15.00 – 17.00 Uhr in der Vereinshalle des SV 98/07 Seckenheim

Altersgruppe: Kinder zwischen 1 – 3 Jahren gemeinsam mit einem Erwachsenen

Kleinkinder besitzen einen besonders stark ausgeprägten Bewegungsdrang. Sie sind von Natur aus bewegungshungrig. Kinder lernen durch Spiel und Bewegung die eigenen Grenzen kennen, erleben Erfolg und Niederlage, entwickeln gesunden Ehrgeiz und Stolz. Erfolgserlebnisse, Lob und Ermunterung regen sie zu neuen Anstrengungen an. Sie lernen sich selbst einzuschätzen und entwickeln somit Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Beim Eltern-Kind-Turnen geht es in erster Linie darum, dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Hier kann man rennen, Ball spielen, klettern, rutschen, springen, hüpfen, balancieren und vieles mehr. Wichtig dabei ist der enge Kontakt zur Bezugsperson, die dem Kind Sicherheit und natürlich auch Hilfestellung bietet. Mit zunehmendem Alter aber merkt man, dass sich die Kinder lösen und sich einiges auch schon alleine zutrauen. Wir beginnen die Stunde, nach dem Aufbau der Spiellandschaft, mit einem Begrüßungslied und einem Spiel. Danach dürfen die Kinder frei wählen, mit welchem Angebot sie sich beschäftigen wollen. Falls gewünscht werden auch noch zusätzliche Angebote aufgebaut, oder Spielgeräte herausgeholt. Kurz bevor die Stunde zu Ende geht, bauen wir gemeinsam wieder ab und treffen uns im Kreis zum Abschlusslied.