Rhein-Neckar-Kreis Crosslaufmeisterschaften in St. Leon-Rot

Dreifaches Gold für SV-Läufer

Nach drei Jahren Corona-Pause fanden in diesem Jahr wieder die Rhein-Neckar-Kreis Crosslaufmeisterschaften statt (ehemals Waldlaufmeisterschaften). Am Campingplatz in St. Leon-Rot verlief die Laufstrecke am Badesee über die Liegewiesen entlang. Dabei mussten die Läuferinnen und Läufer den ein oder anderen scharfen Richtungswechsel auf unbefestigtem Untergrund bewältigen.

Ellis Gold Kreismeister Crosslauf Waldlauf ohne Wald

Bei frostigen 7°C und Nebel starteten zunächst die Männer und die MU20 auf die knackige 2800m-lange Strecke. Lasse Klopprogge und Aaron Müller (beide U20) vom SV 98/07 Seckenheim waren direkt vorne dabei und ließen der Altersklassenkonkurrenz keine Chance. Mit 9,25,2min sicherte sich Lasse den Kreismeistertitel vor seinem Vereinskollegen Aaron, der in 9:52,2min die Silbermedaille gewann. Mit einem beträchtlichen Abstand von über einer Minute zum Drittplatzierten feierten die beiden Seckenheimer einen souveränen Doppelsieg. Direkt im Anschluss gingen die Frauen ebenfalls über 2800m an den Start, vom SV 98/07 mit dabei Emilia Neubauer (WU23). Emilia legte ein gutes Anfangstempo an den Tag, musste jedoch in der zweiten Runde ein wenig abreißen lassen. Am Ende fehlten ihr 15 Sekunden auf eine Medaille, sodass die Seckenheimerin mit 11,45,9min Rang 4 belegte.

Nun wurde die Sonne immer stärker und verdrängte den Nebel, sodass die Temperaturen schon bald in zweistellige Bereiche stiegen, was die jüngeren Athleten durchweg freute. In der W13 setzte sich Ellis Staib in die Spitzengruppe und konnte das Tempo bis zum Ende gut mitgehen. Auf der Zielgeraden setzte sie sich nochmals ab und sicherte sich nach 1400m die Goldmedaille in einer Zeit von 5:48,3min. Ihre Vereinskollegin Stine Hemmerich folgte mit 6:41,0min auf Platz 6. Die U12-Jungs waren vertreten durch Torben Stenzel (M11) und Hugo Götze (M10) und mussten zwei kleine Runden absolvieren, sodass sie auf eine Gesamtdistanz von 1200m kamen. Torben lief ein taktisch-kluges Rennen, setzte sich in der ersten Runde in die Spitzengruppe und ließ sich zunächst etwas mitziehen. In der zweiten Gruppe verschärfte er das Tempo, sodass die Konkurrenz nicht mehr mitziehen konnte. Er baute damit seinen Vorsprung auf über 11 Sekunden aus und gewann souverän in 4:24,4min. Hugo zeigte einen starken Endspurt und konnte im Fotofinish mit einer Zeit von 4:52,5min Platz 4 erringen. Muhammed Söme und Antonio Figueroa gingen in der M13 über 1400m an den Start und zeigten ein gutes Durchhaltevermögen mit 5:36,8min und Platz 8 sowie 5:56,9min und Platz 10.

Die jüngsten Starter der Altersklassen U10 und U8 absolvierten eine Distanz von 600m. Der schnellste Seckenheimer war Noah Siegel (M8), der in 2:45,8min den achten Platz belegte. Der ein Jahr ältere Sven Wagener (M9) belegte in 3:11,7min Rang 15. Das Dreiergespann der M7 um Gregor Tebben, Elias Christophis und Jannis Christophis erreichten das Ziel nach 2:58,9min, 3:10,4min und 3:31,1min auf den Plätzen 8, 11 und 12. In der Mannschaftswertung erreichten sie gemeinsam den fünften Platz. Bei den Mädchen hielt Kristin Weber (W9) die Flagge des SV 98/07 als Einzige hoch. In einem sehr großen Starterfeld belegte Kristin nach schnellen 2:53,6min den 14. Platz.

Ellis Emilia Laufen Lauftraining Crosslauf Leichtathletik Mittelstrecke Torben Kindertraining Laufen Leichtathletik
Stine Hugo Muhammed
Lasse Aaron Gold Doppelsieg Silber Medaille Cross Crosslauf Kreismeister Torben Gold Kreismeister