Aktuelles

Rhein-Neckar-Kreis Langstreckenmeisterschaften in Hockenheim

SV-Läufer gewinnen sechs Medaillen

Nach zweijähriger Corona-Pause fanden am ersten Sonntag im April wieder die ersten Rhein-Neckar-Kreismeisterschaften mit den Titelkämpfen auf der Langstrecke statt. In Hockenheim wurden bei winterlichen Temperaturen und teilweise eisigem Wind die ersten Kreismeister des Jahres 2022 ermittelt. 7 Läufer vom SV 98/07 Seckenheim waren am Start und schlugen sich beachtlich über die verschiedenen Strecken.

Lasse Gold

Lasse Klopprogge startete in der MU20 über 5000m, das bedeutete 12 ½ Runden auf der Tartanbahn. Er legte ein sehr hohes Anfangstempo an den Start und lief von Beginn an der Spitze. Nachdem er seinen engsten Verfolger aus der höheren Altersklasse U23 abgeschüttelt hatte, war der Weg frei für den Gesamtsieg des 5000m-Laufs. Nach persönlicher Bestzeit von sehr schnellen 17:26,97min freute sich der Seckenheimer über den Kreismeistertitel in der U20. Damit setzte Lasse seine Siegesserie auf den Langstrecken-Kreismeisterschaften mit seinem siebten Titel seit 2015 makellos fort. Für Theresa Blum (W15) war es der erste Wettkampf überhaupt und direkt erfolgreich. Mit einem konstanten Tempo finishte sie die 2000m nach 8:03,05min und freute sich ebenfalls über den Kreismeistertitel.

Finn Hemmerich (M15) musste die 3000m-Distanz absolvieren und konnte sich an der Spitze halten. Auf den letzten Runden zog sich die Gruppe ein wenig auseinander und Finn konnte das Tempo vom Spitzenreiter nicht mehr ganz mitgehen. Mit seiner Zeit von 11:13,98min fehlten 14 Sekunden auf Platz 1. Dennoch war Finn mit seiner Zielzeit und der gewonnenen Silbermedaille sehr zufrieden. Auch die Mädchen der Altersklassen U14 präsentierten sich auf der 2000m-Strecke mit drei Medaillen sehr stark. Ellis Staib, Lena Hammer und Stine Hemmerich (alle W13) liefen in der großen Spitzengruppe mit. Nach zwei Runden musste Stine aufgrund von Atemproblemen das Tempo reduzieren, was sie etwas zurückwarf. Ellis und Lena kämpften weiterhin um die Medaillen und schafften es am Ende beide auf das Podest. Mit 8:00,88min und 8:04,37min gewannen Ellis und Lena Silber und Bronze für den SV. Stine kämpfte sich auf Platz 5 tapfer ins Ziel mit für sie unzufriedenstellenden 9:08,11min. Sophie Sichert (W12) lief konstante Rundenzeiten und war zufrieden mit ihrer Zeit von 9:09,27min und dem dritten Platz.

Lasse Kreismeister Theresa Blum Finn
Ellis Lena Sophie

Kreismeister