Aktuelles

Süddeutsche und BaWü Hallenmeisterschaften der U18

Florian Mertens über 60m Hürden am Start

Unter strengen Corona-Auflagen können die Titelkämpfe unterm Hallendach im Jahr 2022, anders wie in 2021, wieder durchgeführt werden. Vom SV 98/07 Seckenheim qualifizierte sich Florian Mertens in seiner Spezialdisziplin, dem Hürdenlauf, für die Baden-Württembergischen und die Süddeutschen Meisterschaften. In der Halle müssen 60m gelaufen und dabei 5 Hürden (in der männlichen Jugend U18 sind diese 91 Zentimeter hoch) überwunden werden. Der noch 15-jährige Florian Mertens stieg in diesem Jahr in die Altersklasse U18 auf, wobei sich die Hürdenabstände und -höhen erneut veränderten und die aus nun zwei Jahrgängen bestehende Konkurrenz sich deutlich vergrößterte.

Die erste Kostprobe erhielt Florian auf den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen. Mit einem schnellen Start im Vorlauf konnte er seine Stärke ausspielen und überwand die 60m lange Hürdenstrecke in soliden 8,97sek. Damit verfehlte er den Einzug in das Finale um neun Hundertstelsekunden und belegte am Ende Platz 10. Mit der ersten Wettkampferfahrung über die neuen Hürden reiste Florian mit guten Trainingsleistungen zwei Wochen später nach Frankfurt zu den Süddeutschen Meisterschaften. Erneut brillierte er im Vorlauf mit seinem pfeilschnellen Start und überqerte die erste Hürde tadellos. Leider blieb er bei der zweiten Hürde mit seinem Schwungbein hängen und konnte einen Sturz soeben noch verhindern, was jedoch über eine Sekunde Zeit kostete. Damit kam Florian nicht an seine persönliche Bestzeit heran und hatte leider keine Chance mehr auf das Finale. Ohne die Möglichkeit sein Potenzial abzurufen war Florian zwar etwas geknickt, jedoch ist die Motivation für die kommenden Badischen Meisterschaften umso höher, eine starke Leistung zu präsentieren.

Leichtathletik Mannheim Hürden Mannheim