Aktuelles

Deutsche Jugendmeisterschaften in Heilbronn

Stefano Lo Ricco belegt Platz 9 im Dreisprung

Die Deutschen Meisterschaften der Jugend U20 und U18 wurden am ersten Septemberwochenende in Heilbronn und aufgrund der Corona-Pandemie, nicht wie geplant, Anfang August in Ulm ausgetragen. Da erst Ende Juli die ersten Wettkämpfe langsam unter starken Einschränkungen wieder stattfanden, war es bereits eine Herausforderung auf wenigen Wettkämpfen die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu erfüllen. 

Deutsche Meisterschaften Stefano Lo Ricco

Vom SV 98/07 Seckenheim qualifizierte sich Stefano Lo Ricco, MU20, im Dreisprung und reiste mit seinem Trainer Lars Elißer ins schöne Heilbronner Frankenstadion, um sich mit den besten deutschen U20-Dreispringern zu messen. Als Elftbester deutscher Dreispringer war das Hauptziel für den Seckenheimer eine Weite im Rahmen seiner Bestleistung zu erzielen. Die eher herbstlichen Temperaturen unter 20°C versprachen zwar kein optimales Sprungwetter, dennoch waren die Bedingungen bei Windstille und Trockenheit für die Athleten angenehm.

Der erste Sprung lief mit 13,37m noch nicht ganz reibungslos ab, sodass er sich schwertat den sogenannten „Step“ (2. Teilsprung) halten zu können. Im nachfolgenden Versuch gelang ihm das etwas besser und Stefano steigerte sich auf 13,47m. Damit schob er sich im sehr engen Dreisprungfeld zwischenzeitlich auf Platz 6 vor. Im dritten Durchgang versuchten alle noch einmal nachzulegen, da nur die besten acht Springer in den Endkampf einziehen dürfen und damit drei weitere Versuche gutgeschrieben bekommen. Nachdem sich einige Konkurrenten verbesserten rutschte Stefano wieder auf Rang 10 ab. Er setzte alles in den dritten Versuch und ließ sein Potenzial aufblitzen, sodass er sich mit starken 13,70m auf Rang 7 vorschob. Diesen Platz konnte er leider nicht behalten und wurde vor Abschluss des dritten Durchgangs von zwei Konkurrenten aus Erfurt und Steinbach auf Platz 9 verdrängt. Damit verpasste Stefano den Einzug in den Endkampf lediglich um drei Zentimeter und einen Platz. Dennoch war das Seckenheimer Sprungtalent sowie sein Trainer mit der Weite von 13,70m und Platz 9 zufrieden, ebenso mit der Steigerung um zwei Plätze im Vergleich zu seiner Meldeplatzierung.