Badische Hallenmeisterschaften in Mannheim

Vier Badische Meistertitel für SV-Leichtathleten

Am Faschingswochenende fanden in der Leichtathletikhalle des Olympiastützpunktes Mannheim die Badischen Hallenmeisterschaften statt. Hatten so manche Vereine aus Baden eine weite Anreise vor sich, so war es für die Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim ein Heimspiel.

Leichtathletik Mannheim Sprint Hürden Badischer Meister

Samstags waren die Athleten der Altersklassen U18 und U20 an der Reihe. Beim Dreisprungwettkampf der männlichen Jugend U20 zeigte Stefano Lo Ricco mit einer neuen persönlichen Bestleistung seine ansteigende Form. Mit seiner Weite von 13,19m ließ er die Konkurrenz hinter sich und sicherte sich damit den Badischen Meistertitel. Ein paar Stunden zuvor gewann Stefano bereits ein weiteres Edelmetall im Weitsprung. In einem sehr hochklassischen Wettkampf behauptete sich der Seckenheimer Sprungspezialist zwischen den besten Weitspringern des Landes und sprang auf eine Weite von 6,60m, was ihm die Bronzemedaille einbrachte. Emilia Neubauer, WU20, trat auf der 800m-Strecke an und kämpfte gegen die bereits stickige Luft, der mit zahlreichen Zuschauern gefüllten Leichtathletikhalle. Mit ihrer Zielzeit von 2:38,00min freute sich Emilia über die Goldmedaille und ihren ersten Badischen Meistertitel. Im Kugelstoßen der WU20 ging Katia Rippert an den Start und bestritt erst ihren zweiten Wettkampf mit der neuen 4kg-schweren Kugel. Diese beförderte sie auf zufriedenstellende 7,37m und belegte damit den siebten Platz.

Am darauffolgenden Tag waren die Leichtathleten der Altersklasse U16 an der Reihe, darunter Florian Mertens und Simon Jörger, beide M14, vom SV 98/07 Seckenheim. Als Favorit auf der 60m Hürdenstrecke war Florian Mertens gefordert. Im Vorlauf sprintete er zu einer beeindruckenden persönlichen Bestzeit von 9,02sek und qualifizierte sich als Schnellster aller Vorläufe für das Finale. Im Finale passte erneut alles zusammen und der Seckenheimer ließ die Konkurrenz deutlich hinter sich. Mit erneuten 9,02sek sicherte sich Florian mit deutlichen 0,35 Sekunden Vorsprung zum Zweitplatzierten seinen ersten Badischen Meistertitel des neuen Jahres. Direkt nach seinem Hürden-Triumpf musste er zum Kugelstoßen, wo der Wettkampf bereits gestartet war. Für seinen ersten Versuch hatte er zwar keine Möglichkeit zum Einstoßen, dieser Umstand brachte das Seckenheimer Multitalent jedoch nicht aus der Fassung. So nahm er den Schwung aus seinem Hürdensieg mit und beförderte die Kugel auf starke 11,14m, was persönliche Bestweite bedeutete. Diese Weite blieb bis zum Ende unangefochten, sodass Florian seinen zweiten Badischen Meistertitel einfuhr. Simon Jörger trat ebenfalls im Kugelstoßen an, kam jedoch nicht an seine Bestweite heran. Seine Weite von 7,68m bedeutete Rang 10. Im 800m-Lauf zeigte Simon eine beachtliche Laufleistung und verbesserte seine persönliche Bestzeit um satte vier Sekunden auf 2:36,03min, was Platz 9 bedeutete. Florian qualifizierte sich mit 7,90sek für das 60m-Finale, welches er auf Platz 6 in 7,96sek beendete. Ebenfalls Sechster wurde er in seiner letzten Disziplin des Tages, dem Hochsprung, mit einer übersprungenen Höhe von 1,54m.

Fünf Badische Medaillen gingen nach Seckenheim. Florian Mertens (l.) gewann Doppelgold über 60m Hürden und im Kugelstoßen. Badischer Meister im Dreisprung wurde Stefano Lo Ricco (r.), der mit der Bronzemedaille im Weitsprung ein weiteres Edelmetall gewann. Auf der 800m-Strecke freute sich Emilia Neubauer (m.) über die Goldmedaille.

Leichtathletik Mannheim Hochsprung Leichtathletik Mannheim Dreisprung Gold Badischer Meister BLV Titel Gold Medaille
Leichtathletik Mannheim laufen 800m running badischer meister gold Leichtathletik Mannheim Kugelstoßen Kugel Wurf Training Leichtathletik Mannheim laufen jugend Training 800m run

Leichtathletik Mannheim Badischer Meister BLV Hallenmeisterschaften

Die Leichtathleten des SV 98/07 sorgten mit fünf Medaillen für eine erfolgreiche Badische Meisterschaft (v.l.): Emilia Neubauer, Katia Rippert, Stefano Lo Ricco, Florian Mertens und Simon Jörger.