Aktuelles

Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften in Karlsruhe

Vier Medaillen, darunter drei Landesmeistertitel gehen nach Seckenheim

Nachdem die Europahalle in Karlsruhe im letzten Jahr nach langer Sanierungsphase wieder zurückkehrte, war sie auch in diesem Jahr wieder Austragungsstätte einer großen Meisterschaft. Bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften fanden sich die besten Leichtathleten des Landes aus den Altersklassen U18, U20 und Aktiven in der Fächerstadt ein, darunter auch vier Athleten des SV 98/07 Seckenheim.

 

Jakob Franzen (MU18) war fest entschlossen die ersten Früchte aus dem Wintertraining zu ernten und stellte sich dem vollen Sprintprogramm mit 60m, 200m und 400m. Los ging es am Samstag mit den 60m-Vorläufen. Jakob erwischte den Start nicht optimal, blieb jedoch lediglich eine Hundertstelsekunde über seiner Bestzeit und platzierte sich mit 7,35sek auf Rang 9. Damit qualifizierte er sich für das B-Finale. Hier konnte es Jakob im wahrsten Sinne des Wortes nicht erwarten aus dem Startblock zu sprinten, sodass er einen Fehlstart auslöste und damit disqualifiziert wurde. Der Blick richtete sich jedoch direkt wieder nach vorne auf die am Nachmittag anstehenden 400m, bei denen er große Ambitionen hatte. Jakob ging mutig an und absolvierte die erste Hallenrunde nach Plan. Auf der letzten halben Runde gab der Seckenheimer noch einmal alles und erreichte die Ziellinie in fulminanten 51,49sek, was eine Verbesserung seiner alten Bestzeit um fast eine Sekunde darstellte. Ebenso unterbot er damit bereits die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Sommer. Jedoch muss er die Norm auf einem Freiluftwettkampf nochmals bestätigen. Nachdem im letzten Zeitlauf auch der vermeintliche Favorit nicht schneller war, war die Gewissheit da und Jakob durfte sich über den Baden-Württembergischen Meistertitel und die Goldmedaille freuen.

Auch seine Vereins- und Disziplinkollegin Ellis Staib (WU18) stellte sich am ersten Tag der Meisterschaften der 400m-Langsprintdiszanz. Ellis ging als klare Favoritin ins Rennen, was die Anspannung jedoch nicht unbedingt weniger werden ließ. Ellis konnte einen deutlichen Vorsprung auf der ersten Runde herauslaufen, ließ sich jedoch noch ein paar Körner übrig und schöpfte ihr volles Potential noch nicht aus. Mit 58,36sek gewann Ellis damit ebenfalls den Baden-Württembergischen Meistertitel, sodass in der U18 jeweils bei den Mädchen als auch bei den Jungs der 400m-Titel nach Seckenheim ging. Darüber hinaus erreichte Ellis mit ihrer Zeit sogar die Qualifikation für die Deutschen Hallenmeisterschaften des älteren U20-Jahrgangs.

An Tag 2 waren Jakob und Ellis noch über 200m gefordert. Jakob erwischte einen pfeilschnellen Start und lief in seinem Zeitlauf direkt an die Spitze. Mit 23,18sek verbesserte sich Jakob um eine halbe Sekunde und belegte nach Beendigung aller Zeitläufe den sehr starken fünften Platz. Ellis war fest entschlossen, ihre persönliche Bestzeit ebenfalls anzugreifen und um die Medaillen über 200m zu kämpfen. Leider wollte sie wie auch Jakob am ersten Tag zu früh los und verursachte einen Fehlstart, was zur direkten Disqualifikation führte. Sehr enttäuscht musste Ellis zusehen, wie ihre Konkurrentinnen die Medaillen unter sich ausmachten. Mit dem 400m-Titel und der Disqualifikation über 200m war es ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle, der Erfolg über 400m sollte dann dennoch überwiegen.

Im Dreisprung der Männer ging Stefano Lo Ricco an den Start. Er tastete sich langsam der 13-Metermarke an und so fehlten ihm im letzten und besten Versuch lediglich ein Zentimeter. Mit einer Weite von 12,99m gewann er damit den Baden-Württembergischen Titel und somit die dritte Goldmedaille für den SV 98/07. Auch Leonard Thomas (MU18) startete im Dreisprung. Leider konnte er sein volles Leistungspotential wegen Rückenproblemen nicht abrufen und musste zwei Sprünge auslassen. Mit 12,31m blieb er damit etwas unter seiner persönlichen Bestleistung, gewann damit dennoch die Bronzemedaille. Am Vormittag startete er noch über 60m Hürden und erzielte im Vorlauf eine neue persönliche Bestzeit von 8,88sek. Das Finale erreichte Leonard damit zwar nicht, war mit seiner Steigerung seiner persönlichen Bestzeit um vier Zehntelsekunden dennoch sehr zufrieden.

Jakob Franzen Landesmeister 400m Halle BW Ellis Baden-Württembergische Meisterin Gold Titel 400m
Stefano Titel Landesmeisterschaften Leonard Bronze Halle BW