5 Stationen durch den Weinkeller der BASF

Am 6.9.2022 machten sich 17 Turnerfrauen mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zur BASF, um den dortigen Weinkeller zu besichtigen. Um 18:00 Uhr wurden wir von Frau Naumer in Empfang genommen, die uns mit sehr viel Fachwissen durch den Weinkeller führte. Gleich zu Beginn wurden wir mit einem Glas Winzersekt vom Weingut Griesel & Compagnie von der Hessischen Bergstraße begrüßt. Dieses Weingut hat sich auf die Sektherstellung spezialisiert. Während uns der Winzersekt sehr gut mundete, hat uns Frau Naumer in die Geschichte des Weinkellers eingeführt. Im Weinkeller lagern ca. 2000 verschiedene Tropfen aus aller Welt, vom guten Landwein bis hin zu ausgesuchten Raritäten aus Bordeaux. In der Summe lagern dort so um die 1.000.000 Flaschen. Die Weine werden in die gesamte Welt versandt, wobei der größte Abnehmer Asien ist. Der Weinkeller führte uns dann 10 m unter die Erde und ist auf 3 verschiedene Stockwerke eingeteilt. Erste Station war die Pfalz, hier gab es zum Probieren einen Riesling aus Wachenheim vom Weingut Reichsrat von Buhl, dieser Riesling wird exklusiv hergestellt für die BASF. Reichsrat von Buhl ist das älteste Weingut in der Pfalz (seit 1849) und ist schon immer Lieferant an die BASF Kellerei. Weiter ging es nach Nord-Mazedonien, Chateau Kamnik aus Skopje. Dieses Weingut wurde als neuer Lieferant an die BASF Kellerei aufgenommen. Zum Probieren gab’s einen Roten aus den Rebsorten Vrance, Merlot und Carmenère. Dieser Wein verbreitete ungewöhnliche Geschmacksexplosionen im Gaumen. Danach war Frankreich an der Reihe, mit dem Weinbaugebiet Saint-Julien, hier gab es natürlich einen Bordeaux, der dunkelrot, fast schwarz im Glas leuchtete. Zum Schluss kamen wir wieder in die Pfalz (Weingut Oliver Zeter) mit einem Gläschen Sauvignon Blanc, mit dem ungewöhnlichen Namen Sweetheart, der eine süßliche Nuance im Gaumen verbreitete. Um 20:30 Uhr sind wir wieder in Seckenheim eingetrudelt, mit ganz vielen Eindrücken und Erkenntnissen über den Wein und dessen Anbau. Alles in allem war dies ein sehr gelungener Ausflug.

 

 

Ausflug nach Andernach

Gleich 2 Gruppen der Turnabteilung waren am 06.09.2022 unterwegs. Schon morgens um 8 Uhr zog es die Gruppe „Fit bis 100“ in die Ferne und zwar in die schöne Eifel nach Andernach. Dort kamen wir staufrei nach etwa 2 Stunden Fahrt an. Zuerst stand ein Film über den dortigen, weltgrößten Kaltwasser Geysir auf dem Programm. Danach konnten wir uns im Geysir Infozentrum weitere interessante Exponate aus der Zeit der Vulkanausbruchs vor 13.000 Jahren anschauen und an verschiedenen Stationen selbst ausprobieren, wie der Geysir funktioniert. Um 13 Uhr ging es dann auf ein Schiff, welches uns zum Naturschutzgebiet Namedyer Wert und dem Geysir brachte. Mit etwa 10 Minuten Eruptionsdauer und einer Wassersäule von fast 50 Metern ist das Naturschauspiel, welches sich uns bot, sehr spektakulär und war Gesprächsthema auf der ganzen Rückfahrt mit dem Schiff. So viel Natur und Information macht hungrig und wir kamen mit den ersten Regentropfen im Andernacher Brauhaus an. Drinnen ließen wir uns ein leckeres Mittagessen schmecken, während es draußen regnete und sogar hagelte. Satt, zufrieden und mit vielen Eindrücken verließen wir bei Sonnenschein die Gaststätte in Richtung Bus, wo unser zuverlässiger Fahrer uns schon erwartete, um uns wohl behalten nach 2 Stunden Rückfahrt in Seckenheim abzuliefern. Übereinstimmend stellten wir fest, dass dies nicht unsere letzter gemeinsamer Ausflug war.

 

 

Juli 2022

Landeskinderturnfest aus der Kiste

Normalerweise packen wir im Juni unsere Turnkinder, die Isomatten und Schlafsäcke ein und fahren aufs Landeskinderturnfest. Durch Corona fiel das leider aus. Doch der Badische Turnerbund war kreativ und ermöglichte uns ein Landeskinderturnfest aus der Kiste.
Am 2. Juli war es bei uns soweit und um 9 Uhr konnten wir die Kids mit Sack und Pack im großen Saal des Vereinshauses begrüßen. Schnell von den Eltern verabschieden, dann ging es gleich mit dem Einüben des Turnfesttanzes los. Anschließend wurden die Kinder aufgeteilt und der eine Teil absolvierte den Turnwettkampf in der Halle, die anderen liefen mit den Trainern zu BSA, wo fleißige Helfer schon die Erlebnisrallye aufgebaut hatten.
Nach erfolgreicher Beendigung des Turnens fanden sich alle auf der BSA ein um sich bei Hot Dogs und Äpfeln gemeinsam zu stärken. Danach ging es erstmal zur Abkühlung auf die Wasserrutsche und kurz darauf an den Muck und Minchen Test. Am späten Nachmittag und einer weiteren Runde auf der Wasserrutsche liefen wir gemeinsam zurück zur Halle, um die restlichen Stationen des Tests zu absolvieren. Da soviel Action hungrig macht, gab es alsbald Abendessen und nach einem kurzen Spaziergang an die Hauptstraße noch ein Eis für alle. Da es nach unserer Rückkehr schon dunkel genug war, schlugen wir das Nachtlager in der Halle auf und als alle im Schlafsack lagen, wurde noch ein Film gestartet. Nicht alle sahen das Ende, aber viele hielten tapfer durch. Nach einer kurzen Nacht und einem guten Frühstück startete der Sonntag mit einem Bewegungsparcour durch die Turnhalle, außerdem wurde die Siegerehrung der verschiedenen Wettkämpfe durchgeführt.
Um 11 Uhr kamen die Eltern um viele glückliche aber auch müde Kinder abzuholen.
Wir danken Euch für ein tolles, sportliches, spannendes und wunderschönes Wochenende mit Euren Kindern.

 

 

 

Mai 2019


Mai 2019

Die im Oktober letzten Jahres neu gegründete Gruppe Fit bis 100, hat sich mittlerweile auch zusammen gefunden und das musste gefeiert werden. Durch Rollator und andere Wehwehchen nicht so mobil ist unser Radius leider nicht ganz so groß. Daher beschloss man, nach dem morgentlichen Training ging es zum gemeinsamen Frühstück in die Bäckerei Görtz an der Hauptstraße. Ein großes Hallo, bis alle versorgt waren, aber bei Kaffee, Tee, Brötchen und anderen leckeren Sachen gab es viele gute Gespräche und wir waren uns einig – Das machen wir in Zukunft öfter!

Wer auch mal vorbei kommen möchte (gerne auch zum Sport vorher 😉) der findet uns im Vereinshaus im Lore-Marzenell-Saal immer mittwochs von 9.30-10.30 Uhr. Im Vorraum ist genug Platz für Rollator oder ähnliches. Wir befassen uns hauptsächlich mit Sturzprophylaxe, aber auch Stretching und altersangepasstes Krafttraining steht auf dem Programm. Und natürlich ganz viel Spaß!! Vorbeikommen – mitmachen – dabei bleiben.

 


Mai 2019

Mal was anderes als Sport, haben sich die Damen der 50 plus Gruppe am 08.05.2019 vorgenommen und waren in Ladenburg im Keramik Kunterbunt. Dort kann man selbst Keramik gestalten und das wurde ausprobiert. Nach kurzer Einführung durch die Inhaberin Frau Sohn, durfte sich jeder sein Werkstück aussuchen und es ging los. Nach anfänglichem Zögern fand jeder aber den Mut ein wenig üppiger mit der Farbe umzugehen. Manchmal fiel es einfach auch schwer sich das Ergebnis vorzustellen, da die Farbe im gebrannten Zustand eine ganz Andere ist. Aber es gab viel zu bestaunen und vor allem zu erzählen und so standen die Pinsel nicht still. Nach 2 ½ Stunden war der letzte Pinselstrich getan und wir verabschiedeten uns bis zum 18.05. von Frau Sohn. Da dürfen wir unsere Kunstwerke abholen. Wir sind schon sehr gespannt!

 


Februar 2019

Am 10.02.2019 fand die erste Fortbildung des Jahres unter der Leitung von Rolf Weinzierl für die Turner statt. Eingeladen wurde zum SV 98/07 nach Seckenheim.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch gleich zu Musik ans Aufwärmen. Rolf ließ keine Zeit verstreichen und rief seine Truppe zu den Turnbänken. Da ging es bei der ersten Gleichgewichtsübung auf Tuchfühlung mit den anderen Teilnehmern. Auch auf dem Schwebebalken wurde das Gleichgewicht geschult und auf dem Kasten getestet wie viele Teilnehmer man gleichzeitig darauf stellen kann. Da die „Grundtätigkeiten“ im Fokus standen, wurde die Stützkraft spielerisch geschult und die Taue eingesetzt. Nach einer Pause, in welcher das Team des SV die Teilnehmer mit Kaffee, Kuchen, Laugenstangen und Kaltgetränken stärkte, ging es zum 2. Teil über.

Rolle vorwärts und auch rückwärts standen auf dem Programm. Für beides gab es hilfreiche Tipps und Tricks, wie man die Kinder unterstützen kann. Beim Handstand merkte so mancher Teilnehmer am eigenen Leib, dass es gar nicht so einfach ist, wie es manchmal aussieht. Auch hier zog Rolf viele Tipps aus seiner Kiste und gab wertvolle Hinweise.

Zum Schluss bekamen noch alle Teilnehmer Unterlagen, damit man das Erlernte zu Hause nochmal reflektieren kann, bevor man in die Erprobungsphase geht. Weitere Kurse finden am 11.05.2019, 28.09.2019 und 26.10.2019 statt. Anmeldungen sind noch möglich.

 


Februar 2019

Skifreizeit der Turnabteilung in Hochfügen (Zillertal)

Die Turnabteilung des SV98/07 Seckenheim verbrachte ein wunderschönes Skiwochenende in Hochfügen. Freitags nach der Schule machten sich 17 Kinder und Erwachsene auf den Weg ins Schneeverwöhnte Zillertal um dort am nächsten Morgen die Pisten zu erkunden.

Die Gruppe hatte von Anfänger bis Könner alles zu bieten. Unser eigens mitgebrachter Skilehrer Stefan begann mit drei totalen Anfängern auf dem Übungshang nahe unserer Unterkunft. Eine zweite Gruppe mit schon lang nicht mehr auf den Ski gestandenen Teilnehmern machte sich auf zum Tellerlift mit leichter Abfahrt direkt neben dem Übungshang und fuhr sich dort erst einmal wieder ein. Nach drei vier Abfahrten kam die Sicherheit auf Skiern zurück und so konnte man später weiter nach oben gehen und sonnenverwöhnte Pisten erkunden.

Unsere dritte Gruppe schnallte hochmotiviert die Skier an um gleich darauf die Abfahrten bei herrlichem Wetter zu erkunden. Am Mittag trafen sich alle zur wohlverdienten Pause an der Talstation zum Essen. Gut gestärkt ging es in die zweite Runde am Mittag. Die Gruppen der Könner setzten sich neu zusammen und jeder konnte nochmals das Gebiet in seiner eigenen Geschwindigkeit kennen lernen. Unsere Anfänger übten fleißig weiter am Kurvenfahren und der Sicherheit auf den Skiern, auch bremsen und ab und zu ein bisschen Schneekontakt will ja gelernt sein.

Nach einem erfolgreichen ersten Skitag kamen alle wieder in der Unterkunft zusammen und es ging ins gemütliche Abendprogramm über. Ein drei Gang Menü in zünftiger Hüttenatmosphäre und ein gemütlicher Abend mit vielen Geschichten rundeten den ersten Tag ab.

Sonntagmorgen wurden nach dem Frühstück die Autos beladen und natürlich ging es auch heute wieder auf die Skier. Unsere Anfänger konnten nun schon gut die leichte Piste direkt an der Unterkunft abfahren und ihr gelerntes vom Vortag gut anwenden. Alle anderen machten sich in den verschiedensten Grüppchen nochmals auf ins Skigebiet. Zum Mittagessen trafen wir uns alle an den Autos und verstauten zuerst die Ski, Stöcke, Helm und Kleidung darin, bevor wir uns für die Heimfahrt stärkten. Mit zwei PKWs und einem Kleinbus ging es dann die Serpentinen Strecke hinunter und auf die Autobahn Richtung Heimat.

Allen hat es viel Spaß gemacht und die nächste Freizeit für 2020 ist schon in der Planung, hier werden wir in der Karwoche vom 04.04. – 11.04.2020 wieder ein Skigebiet erkunden.

Diese Skifreizeit können wir in einer Unterkunft mit Doppel- oder Mehrbettzimmern anbieten, natürlich gibt es auch die Möglichkeit unseren Skilehrer in Anspruch zu nehmen. Wir freuen uns über neue Mitfahrer! Bitte meldet euch bei Kerstin Greulich oder Anne Lang aus der Turnabteilung für weitere Infos.

 

 


Juli 2018

Bericht Sport & Spiel

Nach tollen Auftritten der Kinder und Jugendlichen auf dem Seckenheimer Straßenfest wollten sie unbedingt ihr Erlerntes noch einmal auf dem Sport & Spiel Fest am Wasserturm zeigen. Gesagt getan, bei herrlichem Sonnenschein durften am frühen Mittag unsere Kleinsten im Alter von fünf und sieben Jahren auf die Hauptbühne. Zu Liedern aus dem Film „Bibi & Tina“ zeigten sie mit sehr viel Freude und Können ihren erlernten Turntanz und bekamen hierfür sehr viel Applaus. Die Mädchen und unser einziger Junge aus der Gerätturngruppe sowie die Aerobic Teens trafen sich am Mittag zu ihren Auftritten in der größten Hitze. Mit Pom Poms in den Händen, legten die Mittleren im Alter von neun und zehn Jahren einen temporeichen Tanz auf die Bühne. Diesen durften sie gleich zweimal auf verschiedenen Bühnen zeigen und steckten die Zuschauer zum Mitklatschen an. In ihren Pausen war an Ausruhen nicht zu denke, die Airtrack Bahn lockte immer wieder zum Turnen und Ausprobieren. Die Übungsleiter waren immer wieder im Einsatz, um mit den Gruppen von Bühne zu Bühne zu gehen. Zu einer extra zusammengesetzten Akrobatik Gruppe haben sich acht mutige und experimentierfreudige aus der Gerätturngruppe zusammen gefunden. Aus turnerischen Elementen und Akrobatikübungen wurde zu der Musik von Imagine Dragons „Thunder“ ein toller Auftritt zusammengestellt. Sie wollen in Zukunft mit der Akrobatik weitermachen und sie ausbauen. Die seit einem Jahr bestehende Aerobic Teens Gruppe zeigte auf das Lied „More than friends“ eine flotte Vorführung aus ihren erlernten Aerobic Schritten die zu einem Tanz kombiniert wurden. Hierfür bekamen die Jugendlichen im Alter von dreizehn bis sechzehn Jahren großen Applaus. Auch sie konnten sich auf der Hauptbühne sowie auf der Rasenbühne präsentieren. Rundherum war es ein gelungener Tag für alle Gruppen, sowie uns Übungsleiter. Wir hatten alle sehr viel Spaß und waren mit Freude bei der Sache, so dass wir im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder mitmachen wollen. 

   

   

Abkühlung nach getaner Arbeit                  Auftritt der Aerobic Teens auf der Rasenbühne des Turngau Mannheim

 

 


Juni 2018

Sommer, Sonnenschein, Straßenfest.

Dieses Jahr wieder mal untrennbar verbunden und ein Segen für die Vereine und Organisationen. Etas weniger erfreulich für unsere tapferen Turner und Tänzer, machten diesen das heiße Wetter doch schon schwer zu schaffen. Trotzdem gut gelaunt machten wir uns um 16 Uhr vom Vereinshaus aus auf den Weg zum Straßenfest. Unter dem Arm 4 Bodenmatten und jede Menge PomPoms.

Diese waren gleich auch Werkzeug für den Auftritt unserer 3./4. Klässler aus der Donnerstags-Gerätturngruppe. Mit einem flotten Tanz machten sie den Eisbrecher und feuerten das Publikum zum Mitklatschen an.

Danach folgte die eigens zum Straßenfest gegründete Formation aus Mittwochs- und Donnerstags Turnerinnen. Diese wussten mit Sportakrobatik zu überzeugen und die Mädels wurden gedreht, gehoben und gerollt. Beachtlich, da diese Gruppe genau 2mal zusammen trainiert hatte.

Darauf eroberten unsere Kleinsten aus der Donnerstags Gruppe die Bühne um zu Klängen von Bibi und Tina zu zeigen, dass auch sie tanzen und natürlich turnen können.

Im Anschluss waren unsere Größten dran. Die Aerobic Teens zeigten, dass man Aerobic und Tanz sehr gut verbinden und gleichzeitig noch Konditionstraining machen kann.

Zu guter Letzt luden alle Kinder und die Übungsleiter die Zuschauer zum Mitmachen ein. Der Turnfest Flashmob vom Landesturnfest in Weinheim wurde gemeinsam getanzt. Verschwitzt und ausgepowert verließen die Akteure die Bühne, dort wartete ein dickes Lob und kaltes Mineralwasser auf sie.

 
   
 
   
 
   

   

   

   

    

    

    

   

     


Juni 2018                                                    

1. Juni 2018 Weinheim, besser gesagt Birkenau

Turnfestzeit, besser gesagt Landesturnfest

15 tapfere SVler mittendrin

Große Turnfestgala in der Langenberghalle und auf Grund der großen Nachfrage sogar mit 3 Aufführungen an einem Tag. Stress für die Auftretenden, aber ein Erlebnis für uns Zuschauer. Tolle Darbietungen aus Gymnastik, Tanz, Rhythmischer Sportgymnastik, Akrobatik und Turnen. Eigens aus Dänemark angereist verzauberte die „Gymnastikschule“ mit 225 Teilnehmern durch Tanz und Schnelligkeit beim Boden- und Trampolinturnen. Aber auch in den anderen Sportarten wurden von den Künstlern Höchstleistungen gezeigt, welche mit vielen ahs und ohs quittiert wurden. Alles in allem eine gelungene Sache und auf alle Fälle einen Ausflug wert. Für uns klang der Abend in der Südtiroler Törggelestuben in Weinheim aus. Bei leckerem Essen und dem einen oder anderen Glas Wein schwelgten wir nochmal in den wunderbaren Eindrücken und beschlossen, dass es nicht das letzte Mal war.

 


Oktober 2017

Am 21.10.2017 traf sich zum nunmehr 9. Mal der Turngau Mannheim im großen Saal des Vereinshauses zu seinem beliebten Turntreff. Über 150 Gäste aus vielen Vereinen des Turn-Gaus konnten im herbstlich dekorierten Saal vom ersten Vorstand Ralph Waibel begrüßt werden. Natürlich fehlten auch die Grußworte von Brigitte Seele vom Turngau Mannheim nicht, führte sie auch weiter gekonnt und locker durchs Programm.

 
 

Den Anfang machten die Tausendfüßler Mannheim um Trainer Alexander Gipp. Der integrative Verein ließ mit einem Abba Medley den Saal kochen und beim Mitmachprogramm blieb keine Hand unten, kein Fuß ruhig und so manchem Teilnehmer trieb es die ersten Schweißperlen auf die Stirn.

Im Anschluss konnte man die Tanzmäuse der TSG Seckenheim unter der Leitung von Nathalie Gräble mit ihrem Vogelfänger bewundern. Luftig und leicht schwebten die kleinen „Vögelchen“ über die Bühne. Ebenso unter Frau Gräbles Leitung kamen auch die größeren Tänzerinnen zwischen 11 und 14 Jahren in der ersten Programmhälfte auf die Bühne. Diese Gruppe zeigte ein tolles Programm, obwohl sie erst seit 5 Wochen besteht.

 
 

Dazwischen konnte man die TGW Mädchen des ausrichtenden Vereins mit ihrer Boden/Kasten Kür bestaunen. Diese ebenfalls neu gegründete Gruppe möchte mit ihren Trainerinnen Kerstin Greulich und Valentina Koger  nächstes Jahr erstmals beim Landesturnfest starten.

Krankheitsbedingt konnte Ingeborg Ludwig das Mitmachprogramm nicht wie angekündigt anleiten. Wir wünschen ihr von hier gute Besserung!!

Aber Urgestein Anneliese Wacker übernahm dies in gekonnter Manier und brachte das Publikum abermals zum Singen und Schwingen.

In der Pause wurde das Publikum von den Turnerfrauen mit leckerem Kuchen, belegten Brötchen und allerhand Getränken verwöhnt.

Vielen Dank für viele helfende und backende Hände, ohne die der Turntreff nicht möglich gewesen wäre.

Schwungvoll ging es nach der Pause weiter. Anneliese Wackers Ladies Ü60 vom TV Edingen zeigten bei ihrer Stuhlgymnastik mit Ball und Drumsticks, Taktgefühl und Schwung.

 
 

Gleich darauf eroberten die Aerobic Teens mit einem Tanz auf Ed Sheeran „Shape of you“ die Bühne. Auch diese Gruppe besteht erst seit einem Jahr und hat schon mit Bravour ihre ersten Auftritte gemeistert.

Die Schwetzinger Senioren unter der Leitung von Brigitte Seele veranschaulichten, dass man durchaus mit Ü60 noch zum Cheerleader taugt.

 
 

Auch die Golden Girls aus Ilvesheim unter der Leitung von Christel Platz, bewiesen mit Ihrem Queen Medley, dass Ü50 und schwungvoller Tanz sich nicht ausschließen.

Den Abschluss der auftretenden Gruppen machte die Rope Skipper vom LSV Ladenburg unter Leitung von Uli Finkh. Gemeinsam mit Betreuerin Carolin…..brachten sie den Saal nochmal in Wallung. Zu bekannten Rhythmen flogen die Seile und die Füße und das Publikum wurde mitgerissen.

Brigitte Seele stimmte noch ein „Turn-Gau-Lied“ sowie das obligatorische Badner Lied zum Abschluss an.

Nach den Abschiedsworten von Heike Möser-Koch vom Turn-Gau Mannheim und dem Dank an den SV98/07 Seckenheim, ging ein wunderschöner Nachmittag zu Ende.

Alle waren sich einig: Das machen wir mal wieder und zwar in 2 Jahren beim nächsten Turn-Gau-Treff in Seckenheim!!!

 

 


 Juli 2017

Am 02.07.2017 rief die Turnabteilung des SV 98/07 Seckenheim und viele Besucher kamen um sich die Darbietungen der kleinen und größeren Turnerinnen anzuschauen.

Den Anfang machte die neu gegründete Zumba-Gruppe um Trainerin Jennifer Herrmann, die zeigte dass man auch in kürzester Zeit schon viel einstudieren kann.

 

Darauf folgten die Kleinsten der Donnerstags Gerätturngruppe und führten ihren Eltern tänzerisch vor, dass man als Kind durchaus sieben Dinge auf einmal tun kann. Aber auch turnerisch wurden die Eltern verwöhnt und mit Schrägmatte und kleinem Kasten ging es rund.

 

Die Aerobic-Teens, eine Gruppe die es erst seit einem Jahr gibt, zeigten gleich zweimal ihr Können und lieferten den Beweis dass Bewegung und Tanz nicht aus der Mode sind. Beide Gruppen werden von Kerstin Greulich und Valentina Koger trainiert. Anne Lang trainiert alle Altersstufen im Gerätturnen. So auch die Grundschulmädchen, die gekonnt an Balken und Boden ihr Erlerntes zeigten.

 

Auf dem Fuß folgte die Eltern-Kind-Gruppe von Jana Kobsch, dass auch die Allerkleinsten schon mit Musik spielerisch zum Turnen geführt werden können. Und am Ende gab es jede Menge Seifenblasen. Die Mittwochsgruppe um Jana Kobsch, Claudia Kirchner und Wilfried Pfliegensdörfer boten ebenfalls Kinder-Multitasking vom Feinsten und zeigten danach, dass zum Seilspringen auch gerne mal ein Hoolahoop-Reifen herhalten kann. Mit einem bunten Luftballonregen endete diese Darbietung und so kamen die großen Turn-Teenager mit Matten und Kasten. Dieses bereiten sich damit schon auf das Landesturnfest nächstes Jahr in Weinheim vor.

 

Den Schlusspunkt setzten die Übungsleiter mit einer Turn-Aerobic-Step-Zumba-Vorführung, welche gemeinschaftlich choreografiert, geübt und vorgeführt wurde. Bei Kaffee, Kuchen, Cocktails und guten Gesprächen klang ein schöner Mittag mit tollen Vorführungen aus.
   

 


Juli 2017

   

Am Sommerfest ging auch ein lang gehegter Wunsch der Turnkinder in Erfüllung. Dank der Unterstützung der beiden Seckenheimer Firmen Zweiradscheune Eder und Management Office Rhein-Neckar GmbH   sowie der Firma Sport Sichler aus Ilvesheim, konnten für alle Kinder die das wollten, neue Jacken mit Vereinslogo angeschafft werden. Ein kleiner Obolus wurde von den Eltern zugeschossen.

Ganz stolz haben sich die Ersten beim Sommerfest trotz der warmen Temperaturen in ihren Jacken präsentiert. Vielen Dank nochmal an die Sponsoren!!

   

    


Februar 2017

Am 04. und 11. Februar 2017 fanden unsere ersten beiden Tage des Selbstverteidigungskurses für Kinder und Jugendliche statt. Von 9 - 18.30 Uhr stand an beiden Tagen alles im Zeichen der Gewaltprävention. Eingeteilt nach Alter lernten über 50 Kinder in 3 Gruppen wie man seine Stimme aber auch seinen Körper richtig gegen einen Angriff einsetzen kann. Nach anfänglichen Hemmungen und Unsicherheiten gingen die Kinder mit Trainer Stephan Däbler von der Seckenheimer Wing-Tsun-Schule ans Werk.

  

Stimmübungen, Abwehr und Prävention wurden spielerisch geübt und in vielen Rollenspielen umgesetzt. Nach jeweils 3 anstrengenden aber auch lehrreichen Stunden ging für jede Gruppe eine interessante Trainingseinheit zu Ende.

Schon beim Abholen wurden die ersten Griffe bereits bei den Eltern ausprobiert und erklärt.

Nun folgt noch eine dritte Einheit am 18.02. die das Programm komplettiert und festigt.

Im Mai oder Juni dieses Jahres ist mit dem Trainer ein weiterer Kurs geplant. Des weiteren planen wir in Kooperation mit Herrn Däbler einen Selbstverteidigungskurs für Erwachsene. Informationen hierzu gibt es in Kürze hier auf der Seite des SV.

Wer vorher schon mal neugierig ist kann auch gerne Informationen über die Wing-Tsun-Schule Seckenheim unter www.wt-seckenheim.de nachlesen.

   

 


Oktober 2016

Am 24.10.2016 führte unser Weg zurück in die 50er und 60er Jahre. Zumindest musikalisch entführte uns das Schlagerhasen-Trio des Capitol Mannheim in diese Zeit.

In heimeliger Atmosphäre im Casablanca kamen sich Künstler und Publikum ganz nahe.

Über 2 Stunden unterhielten uns die 3 Akteure aufs Beste mit bekannten Liedern und Mitsinggarantie. Schon beim ersten Lied erwies sich das Publikum als äußerst textfest, was im Rest des Abends laufend bestätigt wurde.

War der Fokus vor der Pause noch in deutschen Landen, ging es nach der Pause in die Fremde und man spürte das Fernweh der damaligen Zeit.

Um kurz vor 21 Uhr waren sich alle Beteiligten einig: Das machen wir mal wieder!!!

Danke an Barbara Boll, Helmut Wehe und Patrick Embach für einen wunder schönen Abend!

 

 


Juli 2016

Auftritte Turnen und HipHop 1250-Jahrfeier Seckenheim 

 


 

Auftritt Straßenfest 2016

 


 

Februar 2016

Weiberfasnacht am Schmutzigen Donnerstag im Vereinhaus

  

Es war mal wieder soweit und die Frauen waren los. Bei guter Stimmung, leckerem Essen und dem ein oder anderen Glas Sekt wurde gefeiert. Büttenreden, Tänze und Unterhaltungsmusik – alles war dabei und es wurde auch nicht mit Applaus gespart. Wie immer eine gelungen Mischung, ein großes Lob an die Verantwortlichen.

 

 


  

  

Februar 2016

Gemeinsamer Faschingsumzug von Ilvesheim nach Seckenheim

 

Gemeinsam machten sich die kleinen Turnerinnen und Turner begleitet von ihren Eltern sowie den Trainern auf die Straße.

Ausgestattet mit Bollerwägen und jeder Menge gut gefüllten Körben mit „Gutsel“, Tempos und vielen Teebeuteln wurden die Straßen unsicher gemacht. Der Spaß kam nicht zu kurz und der Umzug war viel zu schnell um. 

 

 


 

Dezember 2015

Nikolausfeier

 

Auf vielfachen Wunsch der Kinder wurde dieses Mal an der Nikolausfeier geturnt.

An 5, von den Übungsleitern, aufgebauten Stationen ging es für alle durch den Parcours. Die Eltern konnten von der Bühne aus alles gemütlich beobachten. War dort doch extra ein Eltern-Café eingerichtet worden. Nach getaner Arbeit wurde die Zeit bis zur vollständigen Auswertung der erturnten Punkte mit etlichen Bewegungsspielen überbrückt. Dann war es soweit und die Siegerehrung konnte erfolgen. Alle Kinder erhielten Urkunden, Medaillen und ein kleines Nikolauspräsent. Nach 4 Stunden Bewegung, Sport und Spiel ging ein toller Mittag zu Ende.

 


 

November 2015

Geräte Einzel Gauwettkampf

 

 


  

Teilnahme Landeskinderturnfest 2015

 


 

 

Juli 2015

Sommerfest Turnerjugend

Bei superheißen Temperaturen fanden sich die kleinen und großen TurnerInnen in der Schulturnhalle der Stammschule ein, um ihren Familien das Gelernte des letzten Jahres zu präsentieren. Schnell fanden alle ihren Platz und es konnte losgehen. Von der Eltern-Kind-Gruppe über die kleinen Jungs und Mädchen, den Geräteturnern bis zu den Mittwochs-Mädchen und den Hip Hoppern waren alle angetreten. Es folgte über eine Stunde buntes Programm und viel Applaus aus dem Publikum. Der Nachmittag fand seinen Ausklang im Pausenhof unter freiem Himmel, einem kühlen Getränk, leckeren Kuchen und vielen netten Gesprächen.

 

 

 

 

Neue Turnanzüge waren ganz oben auf der Wunschliste unserer kleinen und großen Turnerinnen. Dieser Wunsch konnte mit Unterstützung der Gärtnerei Kull aus Rheinau wahr werden. Selbstgebackene Waffeln und die großzügige Aufrundung des gesammelten Betrages durch Familie Kull lassen die Mädchen nun in neuem Blau erstrahlen.

 


 

 

März 2015

Gau-Mannschaftswettkampf

 


 

Am 31.05.2019 trafen sich 9 unerschrockene Kids und 4 noch mutigere Betreuer, um das Abenteuer Landeskinderturnfest 2019 in Bruchsal in Angriff zu nehmen. Pünktlich um 14.30 Uhr waren wir alle abfahrbereit am Vereinshaus und die Kinder sowie Koffer wurden auf die 3 Autos verteilt.

Ohne Staus kamen wir schnell nach Bruchsal und konnten „unser“ Klassenzimmer in der Käthe-Kollwitz-Schule beziehen. Schnell ausgepackt (d.h. Isomatten ausgerollt, Schlafsäcke draufgelegt – fertig) denn wir waren allesamt gespannt auf das Festgelände. In die extra fürs Turnfest eingerichteten Sonderbusse gehüpft (Busfahren war die 3 Tage lang unser größtes Abenteuer) und raus auf die Festwiese.