Süddeutsche Hallenmeisterschaften in Karlsruhe
Ellis Staib sprintet zu 200m-BronzeNach über 10 Jahren kehrte die Leichtathletik wieder in die Europahalle nach Karlsruhe zurück. Nach langer Sanierungsphase eröffnete die ehrwürdige Leichtathletikarena wieder ihre Tore und erstrahlte pünktlich zu den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in neuem Glanz. Damit wurden den Athleten beim Kampf um die Süddeutschen Meistertitel beste Bedingungen geboten.
Über 1300 Leichtathleten aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland traten die Reise nach Karlsruhe an, um sich mit den Besten aus Süddeutschland zu messen. Vom SV 98/07 Seckenheim waren zwei Athleten in drei Disziplinen am Start.
![]() |
Ellis Staib (WU18) stellte sich am ersten Tag der starken Konkurrenz über 200m. Der Vorlauf stand am Mittag an und nur die besten acht Sprinterinnen qualifizierten sich für das Finale am späten Nachmittag. Ellis ließ im Vorlauf nichts anbrennen und stürmte direkt an die Spitze in ihrem Lauf. Nach schnellen 25,46sek war die Gewissheit da, dass sie sich als Drittplatzierte für das Finale qualifizierte. Nach einer längeren Erholungspause ging es bald wieder ans Aufwärmen und Vorbereiten fürs Finale. Nach einem guten Start war es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz. Ausgangs der Zielkurve schien Ellis die Oberhand zu gewinnen, musste mit schwindenden Kräften jedoch zurückstecken und blieb nur drei Hundertstelsekunden hinter der Zweitplatzierten zurück. Mit 25,48sek und einer fast identischen Zeit zum Vorlauf war Ellis sehr zufrieden und freute sich über die Bronzemedaille.
Am zweiten Tag ging es für Ellis auf die 60m-Sprintstrecke. Die Konkurrenz war mit 90 Athletinnen in den Vorläufen sehr groß. Leider machten sich bei Ellis bereits während des Aufwärmens Fußprobleme bemerkbar, sodass sie nicht ganz befreit ihren Vorlauf bestreiten konnte und mit 8,11sek etwas unter ihren Möglichkeiten blieb. Dennoch qualifizierte sich Ellis damit für das Halbfinale der besten 24 Sprinterinnen, auf das sie jedoch aufgrund der Fußprobleme verzichten musste. Aus allen Vorläufen platzierte sich Ellis auf den 20. Platz.
Bereits Dauergast bei Süddeutschen Meisterschaften ist Dreisprungspezialist Stefano Lo Ricco (Männer), der auch dieses Mal wieder am Start war. Noch ein wenig auf Formsuche kam Stefano auch eine Woche nach den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften noch nicht an seine persönliche Bestleistung heran. Mit der Festigung des Anlaufs war es bei diesem Wettkampf wieder ein Schritt in die richtige Richtung, was sich jedoch am Ergebnis noch nicht zeigen konnte. Mit 13,14m landete Stefano erneut auf der exakt gleichen Marke wie bereits eine Woche zuvor in Sindelfingen. Damit schaffte er es in den Endkampf der besten Acht und belegte Platz 7.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |