RNK KiLa-Cup in Heidelberg-Rohrbach

Zwei Podestplätze für SV-Nachwuchs

Die 3. Station des KiLA-Cup 2022 fand für die Athleten des SV 98/07 Seckenheim in HD-Rohrbach statt. Leider gab es auch vor diesem Wettkampf wieder zahlreiche Ausfälle in den einzelnen Mannschaften und auch bei den Trainern. Dank großem Engagement der verbleibenden Kinder, Betreuer und Eltern, konnten jedoch in allen drei Altersklassen die Mannschaften an den Start gehen und um gute Platzierungen kämpfen.

Für die U8 starteten Gregor Tebben, David Fjodorovs, Jacob Hartmann, Till Sattler, Alex Vegh und Alissa Golus als Team „Seckenheimer Rennmäuse“. Sie begannen mit dem Hoch-Weitsprung, danach ging es zum Wurf, bei dem dieses Mal ein Tennisring in der Drehwurftechnik wie beim Diskuswurf so weit wie möglich geworfen werden musste. Es folgten 30m-Sprints aus unterschiedlichen Startpositionen, eine 30m-Pendelstaffel und zum Abschluss der Biathlon. Hier müssen die Kinder nicht nur schnell laufen, sondern auch noch mit Bällen Hütchen abwerfen. Für nicht getroffene Hütchen gibt es eine Strafrunde. Nach diesem Fünfkampf warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. Hier konnten sich die Kinder dann wieder, wie schon in Eppelheim, über Platz 3 und somit einen Platz auf dem Siegerpodest freuen. Angetreten waren in dieser Altersklasse 7 Mannschaften.

Besonders stark betroffen von den vielen Ausfällen war die Mannschaft der U10, die „Seckenheimer Geparden“. Damit diese überhaupt die erforderliche Anzahl von 6 Kindern stellen konnte, um in der Gesamtwertung für den KiLa-Cup zu bleiben, erklärte sich Mattia Falkenberg aus der U8 bereit, dieses Team zu unterstützen. Dazu kamen aus der U10 Marie Strauch, Ida Göhring, Sara Martin, Ella Becker und Kristin Weber. Auch hier gab es als Disziplinen den Hoch-Weitsprung und den Drehwurf mit Tennisring. Der Sprint wurde auf 40m verlängert, ebenso die Strecke für die Pendelstaffel. Zum Abschluss gab es auch in dieser Altersklasse den Biathlon. Alle SV-Athleten gaben ihr Bestes und kämpften eifrig um Punkte, so dass am Ende Platz 8 von immerhin 13 teilnehmenden Mannschaften heraussprang. Wenn man die große Zahl an Ausfällen bedenkt, eine wirklich gute Leistung.

Das Team der U12, die „Seckenheimer Flitzer“, bestehend aus Torben Stenzel, Patrick Jung, Lotte Becker, Alessio Falkenberg, Hugo Götze, Miriam Kuhse, Aaron Martin, Felix Sattler, Felix Gersbach und Annabell Durzinsky lieferte sich wieder einen heißen Kampf mit der Mannschaft aus Eppelheim.

Bei der U12 werden die Disziplinen dann schon langsam an die der älteren Leichtathletik-Jahrgänge angepasst. Neben dem Drehwurf, gab es in Rohrbach den Hochsprung, der 50m-Sprint erfolgte aus dem Startblock und statt der Pendelstaffel gab es eine 6x50m Staffel auf der Rundbahn. Beim abschließenden Crosslauf wurde die Strecke wegen der hohen Temperaturen etwas verkürzt, so dass sie von allen teilnehmenden Kindern gut bewältigt werden konnte. Am Ende landeten unsere „Flitzer“ knapp geschlagen auf Platz 2 hinter der Mannschaft aus Eppelheim. Es bleibt also weiterhin spannend im Kampf um die Gesamtwertung.

Die nächste Station des KiLa-Cup findet am 1.10.22 in Schönau im Odenwald statt.

u8

u10