Rhein-Neckar-Kreis Mehrkampfmeisterschaften in Ketsch

6 Medaillen für SV-Leichtathleten, darunter zwei Kreismeistertitel

Die diesjährigen Mehrkampfmeisterschaften des Rhein-Neckar-Kreises wurden bei heißen sommerlichen Bedingungen von über 30°C in Ketsch ausgetragen. Für die Altersklassen U8 bis U12 wurden klassische Dreikämpfe mit den Disziplinen 50m, Weitsprung und Schlagballwurf ausgetragen. Die Athleten der U14 absolvierten Vierkämpfe, bei denen es neben 75m, Weitsprung und Ballwurf auch Hochsprung zu bestreiten galt. Zusätzlich wurden in der U14 die Kreismeister im Vierkampf und gesondert im Dreikampf ermittelt. Die besten drei jedes Vereins je Altersklasse bildeten eine Mannschaft, die zusätzlich zur Einzelwertung ebenfalls gewertet wurde.

stine

Die Teilnehmerfelder waren mit oftmals weit über 30 Athleten pro Altersklasse sehr groß und damit die Konkurrenz überaus stark, was die Leistungsdichte des Rhein-Neckar-Kreises nochmals untermauert und die Bedeutung der Kreismeisterschaft hervorhebt. Lotte Becker startete als Favoritin in den Dreikampf der W11. Im Schlagball warf sie am weitesten mit 34,00m und auch im Weitsprung war sie die Zweitbeste mit ihrer Weite von 4,08m. 8,08sek im 50m-Sprint bedeutete die drittschnellste Zeit. Insgesamt war Lotte damit am konstantesten und siegte souverän mit 124 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Damit freute sie sich mit 1264 Punkten über die Goldmedaille und den Kreismeistertitel. Ihre Vereinskolleginnen Sophia Aberle (1099 Pkt.) und Finja Gutting (975 Pkt.) belegten die Plätze 7 und 18. Zu dritt verfehlten sie mit 25 Punkten Rückstand haarscharf den Mannschaftstitel der WU12 und gewannen mit 3338 Punkten Silber. Miriam Kuhse, Paulina Unger, Annabell Durzinsky und Katharina Steinbach stellten sich dem 44-köpfigen Starterfeld der W10 und erzielten die Plätze 18, 35, 38 und 40. Gemeinsam belegten die W10er als zweites Seckenheimer U12-Team mit 2208 Punkten Rang 19 in der Mannschaftswertung. Bei den Jungs der M11 war das Rennen um die Podestplätze sehr eng. Torben Stenzel war mitten im Medaillenrennen und musste sich mit Platz 5 leider knapp geschlagen geben. Lediglich 36 Punkte fehlten zu Bronze und 46 zu Gold, was die geringen Abstände aufzeigt. Mit seiner persönlichen Leistung von 1045 Punkten (8,18sek – 50m / 41,00m – Ball / 3,95m – Weit) war er dennoch zufrieden. Patrick Jung (964 Pkt.), Alessio Falkenberg (864 Pkt.) und Kord Lilienweiß (790 Pkt.) belegten die Plätze 10, 13 und 17. In der M10 boten sich Aaron Martin und Jan Kleemann einen vereinsinternen Schlagabtausch und landeten mit 571 und 564 Punkten auf den Plätzen 26 und 27. Torben, Patrick und Alessio schafften es in der Mannschaftswertung mit 2873 Punkten auf den dritten Platz und gewannen somit die Bronzemedaille. Das zweite Seckenheimer MU12-Team um Kord, Aaron und Jan wurde Zwölfter.

Im Vierkampf der W13 gingen Lena Hammer, Stine Hemmerich, Ellis Staib und Sophie Hammer an den Start. Lena belegte mit 1596 Zählen den starken 7. Platz. Stine (1592 Pkt.), Ellis (1583 Pkt.) und Sophie (1433 Pkt.) folgten auf den Plätzen 9, 11 und 19. In der Dreikampfwertung ging die Reihenfolge ein wenig anders aus, sodass Ellis mit 1268 Punkten Fünfte wurde, gefolgt von Lena auf Platz 9 und Stine auf Platz 12. Sophie belegte den 21. Rang. Lena, Stine und Ellis belegten als Team im Vierkampf den fünften und im Dreikampf den vierten Platz. Sophie Sichert startete in der W12 und erzielte solide 1358 Punkte im Vierkampf und 1070 Punkte im Dreikampf, was die Plätze 19 und 20 bedeuteten. Antonio Figueroa und Muhammed Söme belegten im Vierkampf/Dreikampf der M13 mit 1464/1080 und 1246/951 Punkten die Plätze 14/13 und 21/21. Leonard Thomas, M12, belegte, ebenso wie Antonio in der höheren Altersklasse, die Plätze 14 und 13 im Vier- und Dreikampf. Gemeinsam kamen die drei U14-Jungs in den Teamwertungen auf die Plätze 8 (Dreikampf) und 9 (Vierkampf).

Die Seckenheimer U10-Mädchen gingen mit einem starken Team um Ida Göhring, Marie Strauch, Emma Heil, Kristin Weber (alle W9), Sara Martin, Emily Jarosch und Carina Kleemann (beide W8) an den Start. Sara Martin zeigte starke Leistungen und freute sich mit der Silbermedaille über den Vizekreismeistertitel in der W8. In der W9 beeindruckten insbesondere Ida Göhring und Marie Strauch, die bei starker Konkurrenz die Plätze 3 und 4 belegten. Gemeinsam mit Sara gewannen die beiden im Team den Kreismeistertitel und damit die Goldmedaille. Die Seckenheimer U10-Jungs um Konstantin Marlafekas (M9), Ben Scherer, Ben Scherer, Phil Unger und Asil Sari konnten gute persönliche Leistungen abrufen und belegten solide Mittelfeldplatzierungen. Arel Sari, Gregor Tebben und Mattia Falkenberg waren hochmotiviert und konnten in der Mannschaftswertung den guten 7. Platz erzielen.

ida Torben Lotte
Patrick mattia Sophie