Trainingslager der Leichtathleten in Ihlow

25 Leichtathleten bereiten sich auf die Saison vor

Ihlow in Ostfriesland, mittlerweile zum zehnten Mal der Ort für das Trainingslager der Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim. In diesem Jahr belegten nach zwei Jahren Coronapause 25 Leichtathleten zwischen 7 und 20 Jahren das Gästehaus im Ferien- und Sportpark am Ihler Meer. Die Trainingsbedingungen sind hier optimal, eine 400m-Tartanbahn, Weitsprung-, Speer-, Kugel- und Diskusanlagen, eine große Sporthalle mit zusätzlichem Gymnastikraum, alles was Leichtathleten zum Training brauchen. Im Gästehaus der Gemeinde Ihlow, das wieder komplett für die Sportler aus Seckenheim reserviert war, bezogen die jungen Athleten ihre Zweibettzimmer, alle zusammen mit ihren Trainern Anja und Lars Elißer, Hajo Remmers und Gerhard Elißer. Bereits vor dem Frühstück begann die erste Einheit mit Laufen, pro Tag kamen dann noch zwei Trainingseinheiten dazu. In diesem Jahr meinte es der Wettergott besonders gut mit den Sportlerinnen und Sportlern, nur Sonnenschein, milde Temperaturen, ideale Voraussetzungen für ein perfektes Training. Verantwortlich für die Planung und Durchführung des Trainingsprogramms, das für jeden einzelnen Athleten individuell und optimal im eigenen Trainingsplan zusammengestellt wurde, waren Anja und Lars Elißer. Zusätzlich zu den eigentlichen Disziplinen wurden koordinative und konditionelle Fähigkeiten, wie Stabilität, Ausdauer, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Orientierungsfähigkeit und vieles mehr geschult. Als Vorbereitung auf die anstehende Wettkampfsaison konnte jeder Athlet seine Schwächen stärken und viele neue Trainingsmethoden kennenlernen, so dass die Einheiten immer sehr abwechslungsreich waren.  In der hauseigenen Küche wurde jeden Tag frisch gekocht, das Küchenteam Claudia Elißer, Cornelia Goll und Claudia Remmers achteten darauf, dass die Mahlzeiten ausgeglichen waren, damit nach den sportlichen Anstrengungen der Körper wieder alles bekommt was ihm fehlt.

Da man nach der Pandemie noch etwas vorsichtig war, wurden die außersportlichen Aktivitäten so gestaltet, dass alles nur im Freien stattfand. Das in Ostfriesland äußert beliebte Boßeln stand diesmal auf dem Programm, die Ehrenamtlichen des hiesigen Boßelvereins nahmen sich einen Vormittag für die SportlerInnen Zeit und brachten ihnen die Grundkenntnisse bei. Besonders zu erwähnen ist, dass dieser Sport auf öffentlichen Straßen gespielt wird und Autos immer warten müssen. Allen hat es einen riesigen Spaß gemacht.

An Ostermontag ging es an die Nordsee, beim Erlebnisgolfen und im Rätsel-Irrgarten konnten alle ihr Können beim Abschlag und Märchenraten beweisen. Anschließend hatten alle viel Spaß bei den beliebten Strandspiele am Strand von Norddeich.

Die Abende waren ausgefüllt mit dem beliebten Wettspiel in der Sporthalle, fehlen durfte natürlich nicht der beliebte Bingo-Abend, sowie die Osterrallye, Trampolinspringen und Spieleabend mit „Gerhard“.

Bei den abschließenden Trainingslagermeisterschaften am letzten Tag konnten die jungen SportlerInnen des SV 98/07 Seckenheim noch einmal alles zeigen was sie im Trainingslager gelernt haben, jeder war mit viel Energie dabei, verschiedene Mehr- und Blockwettkämpfe wurden absolviert und alle mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt.

>> zur Bildergalerie