Hallensportfeste der U14/16 und U18/20 in Mannheim

SV-Leichtathleten starten mit starken Leistungen ins neue Wettkampfjahr

Nachdem im letzten Jahr die komplette Hallensaison coronabedingt ausgefallen war, konnte es jetzt endlich für unsere Leichtathleten wieder losgehen. In der Halle des Olympiastützpunktes in Mannheim wurde ein Hallensportfest für die Jugend U16 ausgetragen. Darin eingebettet gab es Einlagewettbewerbe über 60m, 60m Hürden und Weitsprung für die U14.

10 Athleten des SV 98/07 Seckenheim nutzten die Möglichkeit sich endlich wieder mit Jugendlichen aus anderen Vereinen zu messen. Auch wenn es strenge Corona-Auflagen gab und daher keine Zuschauer zugelassen waren, macht es den jungen Athleten sichtlich Spaß das im Training erlernte im Wettkampf zu zeigen und ihre Leistungen zu überprüfen.

Bei der U16 starteten Karlotta Lilienweiß (W14), Jannick Thomas, Finn Hemmerich und Timo Barth (alle M15). Karlotta musste sich bei ihrem ersten Weitsprungwettbewerb vom Brett erst noch etwas zurechtfinden, sprang dann aber auf 3,61m, persönliche Bestleistung. Auch im Kugelstoßen konnte sie mit 6,42m eine neue persönliche Bestmarke setzten. Direkt aus dem Kugelstoßring ging es zum Start für die 60m. Dort lief Karlotta 9,73sec und konnte mit ihrem Wettkampf an diesem Tag sehr zufrieden sein. Seinen ersten Wettkampf absolvierte an diesem Tag Jannick Thomas. Auch für ihn war es beim Weitsprung nicht einfach, mit dem zielgenauen Absprung vom Balken zurechtzukommen. Für Jannick standen am Ende 3,06m zu Buche. Er startete auch noch über 60m, war aber durch Knieprobleme stark gehandicapt, so dass er nicht ganz mit den anderen mithalten konnte.

Für die beiden anderen SV`ler in der M15, Timo und Finn, ging es bei ihrem Start nicht nur um den Wiedereinstieg in das Wettkampfgeschehen, sondern auch um die Qualifikation für die Badischen Hallenmeisterschaften Ende Februar an gleicher Stelle. Timo begann den Tag mit 1,64m im Hochsprung, das war persönliche Bestleistung und der 2. Platz. Danach stand der 60m Hürdenlauf auf dem Programm. Mit 9,85sec qualifizierte er sich als 5. für den Endlauf. Hier konnte er zwar nicht seine Zeit, aber seinen Platz verbessern und wurde mit 9,90sec Vierter. Im Weitsprung konnten sich sowohl Timo, als auch Finn für den Endkampf qualifizieren. Timo gewann den Wettbewerb mit tollen 5,45m, was auch hier eine neue Bestleistung für ihn bedeutete. Finn verbesserte seine alte Bestmarke deutlich. Zum ersten Mal übersprang er die 5m und belegte mit 5,15m den 5. Platz. Danach ging es weiter mit den 60m Läufen. Auch hier erreichten Timo und Finn das Finale. Timo wurde 2. in 8,01sec (VL 7,94) und Finn mit 8,39sec (VL 8,29) Siebter. Zum Schluss stellte sich Finn noch der Konkurrenz über 800m. Hier erwischte er einen guten Lauf und wurde auch hier 7. mit neuer Bestzeit von 2:27,57min. Beide haben mit ihren tollen Leistungen an diesem Tag die erhofften Qualifikationsleistungen erreicht und können sich nun im Training auf die Meisterschaften vorbereiten.

In der U14 stellte der SV 98/07 6 Teilnehmer. Hier gab es vor allem bei den weiblichen Altersklassen große Starterfelder, so dass der Zeitplan ziemlich knapp war und zwischen den einzelnen Disziplinen kaum Zeit zum Durchschnaufen war. Alle Läufe wurden hier als Zeitläufe durchgeführt. In der W12 ging für den SV Sophie Sichert an den Start. Auf den für sie noch ungewohnten Strecken über 60m (10,02sec) und 60m Hürden (12,84sec) erreichte sie gute Zeiten und auch im Weitsprung konnte sie mit 3,67m zufrieden sein. Ebenso wie sein Bruder Jannick absolvierte Leonard Thomas seinen allerersten Wettkampf und stellte sich der Konkurrenz in der M12 über 60m, die er in 9,97sec lief und über 60m Hürden. Hier erreichte er eine Zeit von 12,72sec.

Bei den Mädchen W13 starteten Ellis Staib, Stine Hemmerich sowie Lena und Sophie Hammer. Die 60m lief Ellis in 8,95sec und belegte einen sehr guten 5.Platz. Stine brauchte über die gleiche Strecke 9,41sec, Lena 9,54sec und Sophie 9,83sec. Im Weitsprung konnten alle vier Mädchen neue Bestleistungen erzielen. Sophie sprang 3,72m, Lena zeigte sich nach zwei Fehlversuchen nervenstark und sprang auf 3,89m. Zum ersten Mal die 4m-Marke übersprang Stine mit 4,02m. Bei Ellis standen nach 3 Versuchen 4,27m zu Buche. Damit konnte sie sich für den Endkampf der besten 8 qualifizieren. Nach dem Vorkampf wurde jedoch der Weitsprung-Wettbewerb für die Hürdenläufe unterbrochen, an denen unsere vier Starterinnen ebenfalls teilnahmen. Mit ihrer Zeit von 11,74sec erreichte Ellis, wie über die Flachstrecke, Rang 5. Stine wurde 11. in 12,41sec, Lena und Sophie sprinteten nach 13,30sec und 13,73sec ins Ziel. Danach ging es für Ellis weiter mit dem Endkampf im Weitsprung. Sie konnte sich nochmals steigern und wurde mit einer Weite von 4,33m 6.

Bereits 2 Wochen zuvor startete Lasse Klopprogge, MU20, ebenfalls in Mannheim bei einem Hallensportfest für die Athleten der U18 und älter in die Hallensaison. Über 1500m legte er einen soliden Saisoneinstand in 4:31,74min und Platz 3 an den Tag.

Alle Teilnehmer und auch die anwesenden Trainer waren mit den gezeigten Leistungen und den zahlreichen neuen Bestleistungen sehr zufrieden und freuen sich nun auf die Freiluftsaison mit hoffentlich vielen weiteren Wettkämpfen.

timo finn timo