Baden-Württembergische Meisterschaften der U20

Lasse Klopprogge und Stefano Lo Ricco klettern aufs Podest

Die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklassen U20 und U18 fanden dieses Jahr im Sonotronic Sportpark in Karlsbad-Langensteinbach statt. Eine Woche zuvor wurden jedoch bereits die Landesmeister über die Hindernisstrecken in Waiblingen ermittelt, wo ebenfalls ein Seckenheimer am Start war.

hindernislauf

Lasse Klopprogge, MU20, startete zuerst über 2000m Hindernis, bevor er sich eine Woche später samstags der 3000m- und sonntags der 1500m-Distanz stellte. Damit stand ein straffes Wochenpensum auf dem Programm. Lasse überzeugte auf der Hindernisstrecke und überquerte die 91 Zentimeter hohen Hindernisse sowie den Wassergraben souverän und erreichte das Ziel in neuer persönlicher Bestzeit. Lasse freute sich mit 6:52,36min über die Silbermedaille und damit den Vizetitel. Eine Woche später fielen ebenfalls seine Bestzeiten über 3000m und 1500m. Am ersten Tag der Baden-Württembergischen Meisterschaften spulte Lasse starke 400m-Rundenzeiten im Bereich zwischen 1:13min und 1:18min ab. Auf der Zielgeraden schien ihm die Bronzemedaille schon sicher, bis er auf der Ziellinie unerwartet überspurtet wurde und mit nur einer Zehntelsekunde Rückstand auf den undankbaren vierten Platz verweisen wurde. Etwas enttäuscht, war Lasse nach kurzer Zeit dennoch wieder sehr zufrieden über seine neue persönliche Bestzeit, welche er um knapp 20 Sekunden auf 9:40,94min verbesserte. Am nächsten Tag merkte Lasse noch ein wenig die Beine, stand dennoch an der 1500m-Startlinie. Auch hier verbesserte das Seckenheimer Ausdauertalent seine alte Bestmarke um drei Sekunden. Mit 4:27,18min erreichte Lasse das Ziel als Fünfter.

Stefano Lo Ricco, MU20, ging im Dreisprung und im Weitsprung an den Start. Beim Dreisprungwettbewerb waren die Wetterbedingungen mit unter 20°c und böigem Wind alles andere als sprungfreundlich, was das Niveau des gesamten Feldes etwas senkte. Auch Stefano musste ein wenig zurückstecken und sich mit einer Weite von 13,48m zufriedengeben. Seine Weite ließ ihn auf das Podest steigen und er durfte damit die Bronzemedaille entgegennehmen. Im Weitsprung war die Konkurrenz eng und damit entschieden Kleinigkeiten darüber, wer es auf das Podest schaffte. Mit 6,47m belegte Stefano Platz 5 in der baden-württembergischen Weitsprungkonkurrenz.