Kreisoffenes Sportfest in Eppingen

Stefano Lo Ricco knackt Qualifikationsnorm für Deutsche Meisterschaften

Mitte Juni fand in Eppingen das kreisoffene Sportfest statt, an denen zum ersten Mal seit über 8 Monaten wieder alle Athleten, unabhängig vom Kaderstatus, teilnehmen durften. Vom SV 98/07 Seckenheim waren neun Leichtathleten am Start und waren heiß darauf, endlich wieder einen Wettkampf bestreiten zu dürfen. Hochsommerliche Temperaturen von 35°c waren zwar schweißtreibend, für die meist technischen Disziplinen jedoch nahezu ideal.

Stefano Lo Ricco, MU20, reiste mit einem positiven Gefühl nach Eppingen, so knackte er hier im vergangenen Jahr die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Dreisprung. Auch dieses Mal ging der Seckenheimer Sprungspezialist in seiner Paradedisziplin, dem Dreisprung an den Start und setzte sich eine neue persönliche Bestleistung sowie die erneute Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften als Ziel. Nach einem ersten gültigen, aber enttäuschendem Versuch folgten zwei ungültige Sprünge, bevor er sich mit 13,63m im vierten Versuch der Qualifikationsnorm von 13,70m annäherte. Im fünften Sprung übertrat Stefano, sodass alles am letzten Versuch lag. Hier passte alles zusammen und er erzielte mit ausgezeichneten 13,90m eine neue persönliche Bestleistung und qualifizierte sich bei seinem ersten Dreisprungwettkampf der Saison direkt für die Deutschen Meisterschaften. Außerdem belegte er in Eppingen damit den ersten Platz. Auch Florian Mertens, M15, brillierte mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen. Zunächst übersprang er beim Hochsprung eine Höhe von 1,68m und kratzte sogar an einer Höhe von 1,72m, die er leider knapp riss und damit Platz 3 belegte. Eine Weite von 11,44m bedeuteten auch im Kugelstoßen neue persönliche Bestweite und Platz 1. Einzig in seiner Spezialdisziplin, dem 80m Hürdenlauf, verfehlte Florian seine Bestleistung knapp und wurde dennoch souverän Erster in starken 11,90sek. Sein Vereinskollege Simon Jörger, M15, absolvierte die Hürdenstrecke in persönlicher Bestzeit von 13,83sek, was Platz 3 bedeutete. Ebenfalls persönliche Bestleistung und Platz 3 erzielte Simon im Kugelstoßen mit 9,35m. Daneben startete Simon über 100m und sprintete zu einer persönlichen Bestzeit von 13,40sek und Platz 6. Der 12-jährige Antonio Figueroa absolvierte nach eineinhalb-jähriger Corona-Wettkampfpause seinen ersten Wettkampf und überzeugt in all seinen vier Disziplinen mit sehr guten Leistungen und ersten Plätzen. Im Weitsprung sprang er auf eine Weite von 3,96m, sprintete die 75m in 12,17sek, überlief die 60m-Hürdenstrecke in 12,27sek und stieß die Kugel 4,81m weit.

Bei den Frauen ging Chiara Lo Ricco in drei Disziplinen an den Start. Im Weitsprung konnte sie alle sechs Sprünge als gültig verbuchen, wovon der zweite Sprung mit 4,83m bereits eine persönliche Bestweite bedeutete. Im letzten Sprung setzte Chiara nochmal alles hinein und verbesserte sich erneut, sodass sie mit sehr guten 4,88m den siebten Platz belegte. Auch im Kugelstoßen flog Chiaras Kugel satte fünfmal auf eine persönliche Bestweite. Der beste Stoß mit 7,68m bedeutete gleichzeitig Platz 4. Lediglich im Hochsprung blieb sie knapp unter ihren Möglichkeiten und wurde Zweite mit übersprungenen 1,35m. Emilia Neubauer, Katia Rippert und Pia Kirchner, alle WU20, gingen ebenfalls im Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen und 800m an den Start. Emilia erzielte eine neue persönliche Bestleistung im Weitsprung mit 4,70m (Platz 8) und lief die 800m in 2:41,43min (Platz 1). Katia sprang 3,98m weit (Platz 11) und knackte ihre Bestleistung im Kugelstoßen mit 7,60m (Platz 4). Pia landete im Weitsprung bei 3,95m (Platz 12) und stellte ihre persönliche Bestleistung im Hochsprung mit 1,40m (Platz 5) ein.

chiara stefano emilia
flo pia antonio

u20 & Aktive

Die SV-Teilnehmer in Eppingen der Altersklassen U20 und Aktive.