Leichtathletiktraining während des Lockdowns

Leichtathleten halten sich während Corona weiterhin fit

Nachdem sich die Infektionszahlen im Sommer 2020 reduziert hatten und der Trainingsbetrieb in Gruppen und auf unseren Sportanlagen wieder möglich war sowie eine komprimierte Wettkampfsaison durchgeführt werden konnte, musste der gesamte Vereinssport seit Anfang November leider erneut ruhen. Die rapide ansteigenden Infektionszahlen führten zum zweiten Lockdown, der sich noch gravierender auf den Trainingsbetrieb auswirken sollte als der erste Lockdown im Frühjahr 2020. Damit stand das geregelte Vereinstraining im gesamten Sportverein seit über 4 Monaten still. Ab März dürfen wenigstens 2er Gruppen auf unserer Sportanlage trainieren und bei günstigen Inzidenzwerten auch Gruppentrainings stattfinden. Die erneut ansteigenden Inzidenzzahlen stellen die Geduld aller Athleten, Trainer und Funktionäre des SV 98/07 Seckenheim weiterhin auf eine harte Probe, sodass sich aktuell nur eine beschränkte Anzahl an älteren Athleten auf unserer Sportanlage aufhalten dürfen und in 2er-Gruppen selbständig trainieren. Ohne die Privilegien des Profisports war es dem SV 98/07 über 4 Monate untersagt Vereins- und sogar Individualtraining in irgendeiner Form durchzuführen. Unsere Kinder haben leider weiterhin keine Möglichkeit auf ein Vereinstraining und dürfen keine Trainingsmöglichkeiten im Verein wahrnehmen. Die aktuelle Lage wird von allen Verantwortlichen des SV 98/07 Seckenheim sehr ernst genommen, sodass sich der SV in der Verantwortung sieht, die vom Gesetzgeber vorgelegten Bestimmungen vollkommen einzuhalten, um seinen Teil zur Bekämpfung der Pandemie beizutragen.

Leider ist zu beobachten, dass aktuell eine Wettbewerbsverzerrung speziell in der Leichtathletik stattfindet, da interne Wettkämpfe ausschließlich für bestimmte Kaderathleten veranstaltet werden und nur diese zurzeit die Möglichkeit haben, sich für die geplanten Meisterschaften zu qualifizieren. Erfahrungsgemäß setzt sich das Teilnehmerfeld einer Meisterschaft auch aus einem nicht zu unterschätzenden Anteil an Nicht-Kaderathleten zusammen, sodass eine Ermittlung von Titelträgern unter den aktuellen Umständen nur wenig Aussagekraft besitzt.

Unsere Athleten müssen nun seit Anfang November auf ein geregeltes Vereinstraining verzichten und hatten durch die Schließung unserer Sportanlage keine Möglichkeiten zumindest individuell auf einer Laufbahn ihre leichtathletischen Disziplinen durchzuführen. Vorbildlich hielten sich unsere Sportlerinnen und Sportler an die Corona-Bestimmungen und führten das Training maximal zu zweit auf den Straßen, Feldern und Wäldern rund um Seckenheim durch. Unsere Trainer haben umfangreiche Trainingspläne erstellt, die überall durchgeführt werden können. Daneben wurden von unseren Trainern direkt zu Beginn des Lockdowns über 20 verschiedene Video-Trainingsprogramme aufgezeichnet und zusammengestellt, die jedem Mitglied der Leichtathletikabteilung zur Verfügung stehen und von zu Hause aus durchgeführt werden können. Per Zoom findet jeden Freitag ein 90-minütiges Live-Training statt, sodass alle Sportler wenigstens virtuell einmal wöchentlich gemeinsam trainieren können. Seit März darf unsere Sportanlage für ein selbständiges Individualtraining unserer Athleten wieder betreten werden, was einen kleinen Fortschritt darstellt.

Im nachfolgenden Video ist ein kleiner Einblick in den Trainingsalltag unserer Leichtathleten während des harten Lockdowns zwischen November und März zu sehen.