Rhein-Neckar-Kreis Langstreckenmeisterschaften in Wiesloch

Lasse Klopprogge und Lukas Barth erlaufen sich Titel

Die ersten Leichtathletik-Kreismeister des Jahres 2020 wurden bereits Anfang März in den Langstreckendisziplinen gekürt. In Wiesloch trafen sich die Langstreckenspezialisten des Rhein-Neckar-Kreises und spulten unzählige Runden auf der Rundbahn des Waldstadions ab.

Lasse Klopprogge, MU18, hält bereits eine beeindruckende Siegesserie von fünf Langstreckentiteln in Folge und war voll entschlossen und selbstbewusst diese Serie weiter auszubauen. Nach dem Startschuss über 3000m setzte sich das Seckenheimer Lauftalent direkt an die Spitze und lief von nun an ein einsames Rennen gegen die Zeit. Damit ließ Lasse seinen Konkurrenten nicht den Hauch einer Chance und gewann ungefährdet seinen sechsten Langstrecken-Kreismeistertitel in Folge in 10:17,20min. Sein Vereins- und Trainingskamerad Luis Gobbert zeigte ein beherztes Rennen und bewies mit starken Rundenzeiten seinen Trainingsfortschritt. Mehr als zufrieden pulverisierte er seine Bestzeit um eine knappe Minute und erreichte mit 11:16,90min den vierten Platz. Bei den jüngsten Teilnehmern, den 10-jährigen Jungs, konnte Lukas Barth auf der 2000m-Strecke auftrumpfen. Er legte ein sehr hohes Tempo an den Tag und ließ zur Überraschung seiner Konkurrenten nicht nach. Damit baute Lukas seinen Abstand immer weiter aus, sodass er mit 13 Sekunden Vorsprung und einer beeindruckenden Zeit von 8:14,40min die Goldmedaille und seinen ersten Einzelkreismeistertitel gewann. Finn Hemmerich, M13, musste ebenfalls 2000m laufen. Auf der ersten Runde ließ sich Finn etwas zu sehr beflügeln, sodass er in der zweiten Rennhälfte etwas an Tempo einbüßen musste. Er schaffte es mit 8:01,50min um Haaresbreite nicht unter der 8min-Marke zu bleiben, freute sich dennoch über die Silbermedaille.

Auch die Mädchen der Altersklasse W11 um Ellis Staib und Stine Hemmerich waren auf den fünf Stadionrunden gefordert. Ellis ließ es zu Beginn etwas langsamer angehen und rollte das Feld von hinten auf, sodass es ein Kopf an Kopf Rennen auf den letzten 200m zwischen den beiden Seckenheimerinnen wurde. Am Ende hatte Ellis mit 8:51,20min und Platz 4 die Nase knapp vor Stine, die mit 8:51,60min Fünfte wurde. Katie Misztl, W13 verpasste mit dem vierten Platz das Podest knapp, war mit ihrer Laufleistung von 8:57,10min dennoch zufrieden. Das erste Mal auf der 2000m-Distanz unterwegs war Karlotta Lilienweiß, W12, die mit 11:05,50min den fünften Platz belegte.

Leichtathletik Mannheim Sprint Kids Laufen running Lauftraining Lukas Leichtathletik Mannheim Lauftraining Lasse Klopprogge Kreismeister Titel Gold Langstrecke 3000m 5000m Leichtathletik Mannheim running run laufen lauftraining luis gobbert 3000m
Leichtathletik Mannheim Laufen Medaille Sieg Podest Leichtathletik Mannheim Kids Kindertraining Medaille Meister

Leichtathletik Mannheim Langstrecke Laufen running lauf Run Kreismeisterschaft Kreismeister