22. Hockenheimringlauf

Schnelle Zeiten auf Formel 1 Strecke

Am 1. November fand traditionell der Hockenheimringlauf auf der weltberühmten Formel-Eins-Rennstrecke statt. Das Ambiente, aber vor allem die topfebene und breite Strecke zieht jährlich tausende Läuferinnen und Läufer aus nah und fern an, mit dem Anreiz neue persönliche Bestzeiten zu erzielen.

Früh am Morgen um 9 Uhr ging es für die 5km-Läufer los, sie liefen etwas mehr als eine Runde um den Grand-Prix-Kurs. Unter den 525 Läufern waren mit Lasse, Kai und Corinna Klopprogge drei Läufer vom SV 98/07 Seckenheim dabei. Der 16-jährige Lasse Klopprogge spezialisiert sich aktuell mehr und mehr auf die Langstreckendistanzen und wollte nach seinen erfolgreichen Debüts auf der 10km-Strecke in diesem Jahr sehen, zu was er nun auf der 5km-Distanz fähig ist. Lasse fand sich schnell in sein angestrebtes Tempo ein und bewies ein starkes Durchhaltevermögen. Sein Vorhaben unter der 18-Minutenmarke zu bleiben, erreichte er auf den Punkt mit einer sehr starken Zielzeit von 17:59,7min. Damit ließ er knapp 500 Läufer hinter sich und belegte den 28. Gesamtplatz. Kai Klopprogge schaffte es noch unter den ersten 100 Läufern ins Ziel und belegte Platz 91 mit einer zufriedenstellenden zeit von 20:35,2min. Auch Corinna Klopprogge machte der Lauf auf dem schnellen Asphalt Spaß und war zufrieden mit ihrer Laufzeit von 28:29,7min.

Im Anschluss folgte noch der 10km-Lauf, an dem über 1100 Läuferinnen und Läufer ins Ziel kamen, darunter auch Seckenheims Dauerläufer Andreas Biehler, M55. Seckenheims schnellster Marathonläufer beweist auch regelmäßig seine Schnelligkeit auf den Unterdistanzen, so auch in Hockenheim. Dank seiner langjährigen Lauferfahrung hatte Andreas sein Lauftempo direkt gefunden und absolvierte die mehr als zwei Runden um den Hockenheimring sehr konstant. Auf der Zielgeraden holte er nochmal alles aus sich heraus und schaffte es die 40-Minutenmarke zu unterbieten, sodass er eine persönliche Saisonbestzeit von 39:58,4min aufstellte. Damit verfehlte er das Podium nur knapp und wurde starker Vierter.

Mannheim Leichtathletik Laufen Hockenheimring Lauftraining Mannheim Leichtathletik Lauftraining Straßenlauf Wettkampf 10km

Mannheim Leichtathletik Laufen Lauftraining 10km 5km 10k 5k Hockenheimring Hockenheimringlauf Hockenheim Lauf