Lauftreff auf zahlreichen Trail- & Straßenläufen am Start

Laura Brock und Tobias Schneider siegreich

Immer beliebter werden Trails bei den Läufern, querfeldein, über Stock und Stein, durch Wald und Flur, das gilt auch für die Athletinnen und Athleten des SV 98/07 Seckenheim. 

Mannheim Leichtathletik Hartmut Gelita Trail Marathon Heidelberg Lauftreff Hardcore

Beim beliebten Pfalztrail im Leiningerland gingen zum wiederholten Male sechs Läufer aus Seckenheim an den Start. Lichte Wälder, dunkle Täler oder enge Schluchten - aber auch traumhafte Aussichtspunkte und eine Burgruine. Eine anspruchsvolle Strecke zwischen Kiefern und Buchen, in Mischwäldern oder durch Weinberge. Für die kürzere Strecke den Fun-Trail über eine Distanz von 8,9km und 140 Höhenmetern entschieden sich Janine Notopol, W35, Gesine Scheurich, Sabine Schneider und Uschi Striepeke, alle AK W50. Erste im Ziel war Janine in 50,12min, dahinter Gesine in genau 59min, Sabine benötigte 1:07,43Stunden und Uschi 1:11,04 Stunden. Hartmut Scheurich und Rüdiger Lapsit, beide AK M50, absolvierten den Pfalz-Trail, stolze 34,8km und 820 Höhenmeter waren hier zu absolvieren. Gemeinsam stellten sie sich der Herausforderung und kamen nach 4:47,30 Stunden ins Ziel.

Für beide hieß es bereits zwei Wochen später wieder „Trail“, einer der härtesten Marathons Deutschland, den Gelita-Lauf in Heidelberg. Die malerische Romantik der Heidelberger Altstadt rund um den Karlsplatz, zahlreiche touristische Highlights entlang der Strecke und wunderschöne Aussichten auf Heidelberg und das Rhein-Neckar-Delta stehen im starken Kontrast zu einer extremen Herausforderung: 

Mannheim Leichtathletik Rüdiger Trail Marathon Heidelberg härtester Lauf

Auf der 42 Kilometer langen Strecke, die zumeist über unebene Waldwege und Trails führt, müssen die Teilnehmer 1.500 Höhenmeter überwinden und drei Gipfel erklimmen. Die ultimative Herausforderung erwartet unsere Teilnehmer jedoch erst gegen Ende der Strecke: Nach 35 Kilometer führt die Strecke über die Himmelsleiter, eine aus 850 Stufen bestehende Natursandstein-Treppe, hinauf zum Königstuhl. Bei Dauerregen und unglaublich glatten Strecken absolvierte Hartmut Scheurich den Half Trail über 30 km und 1.000 Höhenmetern in einer Zeit von Std. 4:48:46 und Rüdiger Lapsit den Gelita Trail Marathon über 42 km und 1.500 Höhenmeter in Std. 6:50:20.

Auch Holger Gremmers ließ es sich nicht nehmen mal wieder einen Trailrun zu laufen, er entschied sich für den Black Forest Trailrun in Simonswald, Auch hier war das Wetter den Läufern leider nicht gut gesinnt, Regen, Wind und Kälte waren ein zusätzlicher Gegner. Aber für den Routinier Holger kein Grund zu jammern, satte 57km absolvierte er souverän mit 2400Höhenmetern inklusive und freute sich über seine Zielzeit von 7:14,25 Stunden. Selbst am Tag der deutschen Einheit war der Lauftreff aus Seckenheim unterwegs, Laura Brock, W20, schaffte es beim Citylauf in Lippstadt aufs Treppchen, 10km in schnellen 45,38Minuten war für sie der verdiente 1. Platz. Beim Groß-Umstädter Hexenlauf waren Tobias Schneider und Holger Gremmers am Start. Beide absolvierten die 13,2km lange Laufstrecke mit Souveränität. Tobias war siegreich und durfte mit seiner Zeit von 1:00:56h auf das oberste Podest, Holger schaffte es mit 1:01:21h auf Platz 4.