Läufe in Mutterstadt und Rheinau - Engelhorn Laufcup

Lasse Klopprogge knackt bei 10km-Premiere die 40-Minutengrenze

Der traditionelle Mutterstadter Volkslauf stellte auch dieses Jahr die vierte Veranstaltung des Engelhorn Laufcups dar und war mit über 330 Teilnehmern überaus stark besetzt. Unter die regionale Laufkonkurrenz mischten sich ebenfalls drei Läufer vom SV 98/07 Seckenheim, um bei angenehmen Temperaturen um 15°C die flache Laufstrecke durch die Wälder von Mutterstadt zu absolvieren.

Eine Premiere war es für den sechzehnjährigen Lasse Klopprogge, welcher sich das erste Mal der klassischen 10km-Strecke stellte. Der Badische Meister über 3000m bewies, dass auch die 10km nicht zu lang sind und legte ein durchweg hohes Tempo an den Tag. Sein gestecktes Ziel, unter der 40-Minuten-Grenze zu bleiben, erreichte Lasse souverän. Seine Zeit von 39:28min brachte ihm bei starker Konkurrenz den vierten Platz in der männlichen Jugend U18 ein. Lisa Frisch, WHK, gab nach längerer Wettkampfpause ihr Comeback. Auch Lisa absolvierte die 10km-lange Strecke souverän und platzierte sich unter dem ersten Viertel des Gesamtfeldes. Nach 46:05min erreichte Lisa zufrieden das Ziel und belegte den sechsten Platz. Auch Hajo Remmers, M50, ging an den Start und legte mit ansteigender Renndauer immer mehr an Tempo zu. Nach einer Zeit von 48:51min überquerte er die Ziellinie und erreichte Platz 28.

Zwei Wochen zuvor fand in Mannheim-Rheinau der dritte Lauf der Laufserie statt. Beim Rheinauer Volkslauf durch den Dossenwald wurde es den Läufern mit 30°C nicht einfach gemacht. Einziger Starter vom SV 98/07 Seckenheim war Tobias Schneider, M30, welcher der Hitze trotzte und eine solide Zeit von 44:12min aufstellte und den siebten Platz belegte.

Mannheim Leichtathletik Laufen Lauftraining 10km Engelhorn Laufcup