Läufer bei Volks- und Ultraläufen am Start

Mozart 100 in Salzburg als eines der Jahreshighlights des Lauftreffs

Trotz der anhaltenden Hitze im Juli sind die aktiven Läuferinnen und Läufer des SV 98/07 Seckenheim auf vielen Laufveranstaltungen rennend unterwegs. Der schon zur Tradition gewordene Ausflug mit Lauf und Urlaub führte die Truppe in diesem Jahr nach Salzburg zur Veranstaltung, Mozart 100, hier wurden Distanzen von 9km bis 109km angeboten. Egal, bei welcher Distanz gestartet wurde, es war bei über 30°C nicht leicht, durchzuhalten, die vielen technischen Trails waren ebenfalls eine echte Herausforderung. Besonders hart waren die über 1.000 Stufen, die bergauf und bergab zu bewältigen waren. Belohnt wurden die Läuferinnen und Läufer unterwegs mit Panoramablick auf Salzburg und Umgebung.

Mannheim Leichtathletik Lauftreff Marathon

Auf der kürzesten Strecke über 9km und 300 Höhenmetern erreichten Gesine Scheurich in 1:16,19 h das Ziel, Veronika Oberkobler in 1:19,03h und Susanne Göring-Sparn benötigte 1:38,12h. Hartmut Scheurich absolvierte einen Halbmarathon mit 940 Höhenmetern, nach 3:49,18h. Die Mozart Light Strecke führte über 32km und 1140Höhenmetern, Katrin Fleischer und Gerhard Rabitsch stellten sich dieser Herausforderung, ihre Zeiten 4:29,44h und 4:49,25h. Ein besonderes Highlight suchte sich Rüdiger Lapsit raus, mit 63km Strecke und 2000 Höhenmetern verbrachte er 13:07,33 Stunden in und um Salzburg.

Andreas Biehler, M55, startete beim Hornisgrinde Halbmarathon im Bühlertal. Mit beeindruckenden 1:36:05 h bewältigte der Seckenheimer die anspruchsvolle Strecke im Schwarzwald und belegte den ersten Platz.

Auch beim NCT-Spendenlauf gegen Krebs in Heidelberg starteten drei Seckenheimer, Janine Notopol ging mit Töchterchen Vanessa auf die 5km-Strecke und erreichten stolz nach 37,35 min bzw. 37,29 min das Ziel. Steffen Terheiden startete über10 km und lief diese in schnellen 41,14 min, trotz der hohen Temperaturen.

Anfang Juli fand der Edinger Sommerlauf statt, hier startete Petra Moog nach längerer Verletzungspause auf der Einsteigerstrecke von 3,6km, sie erreichte zufrieden nach 27,387Minuten das Ziel. Sabine Schneider machte sich auf die 7,5km Walkingstrecke und wurde Dritte bei den Frauen in 57:34min.

Der Kerwelauf ein Tag später in Wilhelmsfeld startet immer recht früh, in der Nacht hatte es etwas abgekühlt, so dass es ein angenehmer Lauf wurde. Zur Auswahl standen hier Walking, 10km und Halbmarathon auf einer hügeligen Strecke durch den Wald. Gerhard Rabitsch hatte neben den 10 km noch 180 hm zu bewältigen und kam nach 00:53:21 ins Ziel. Holger Gremmers und Katrin Fleischer wählten den Halbmarathon mit 320 hm. Holger erkämpfte sich in 01:40:37 h den 2. Platz seiner Altersklasse, Katrin kam nach 01:49:39 h ins Ziel und wurde ebenfalls Zweite.

25 Jahre Ladenburger Triathlon-Festival. Sabine Schneider und Hartmut Scheurich waren dabei. Nach 2018 nahm Sabine Schneider auch in diesem Jahr beim Festival teil und absolvierte den Fitnesstriathlon. Für die 500 m-Schwimmen im Freibad, die 24 km Radstrecke durch die Felder in Neubotzheim sowie die 5 km-Laufstrecke durch den Waldpark brauchte sie 1:46 Stunden und verbesserte sich somit um 3 Minuten gegenüber dem Vorjahr. Nach diesem persönlichen Erfolg will sie auch im nächsten Jahr wieder an den Start, dann vielleicht nicht mit dem Damen-Stadtrad, sondern einem schnelleren Fitnessrad. Nach mehreren vergeblichen Anläufen bekam Hartmut pünktlich zum 25jährigen Jubiläum des Römer Man einen Startplatz für die olympische Distanz. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren 1,8 km schwimmen im Neckar, 41 km auf dem Rad und abschließend noch 10 km zu Fuß zu absolvieren. Aber auch wenn etwas erschöpft aber glücklich erreichte Hartmut nach 4:04:24,3 h den Zieleinlauf im Römerstadion.

Mannheim Leichtathletik Rabitsch Lauftreff Mozart 100 Ultralauf Traillauf