Miniolympiade der Leichtathletikabteilung

180 Kinder aus 12 Kindergärten mit Begeisterung dabei

Bereits zum siebten Mal veranstaltete die Leichtathletikabteilung des SV 98/07 Seckenheim die Miniolympiade für Vorschulkinder aus Kindertagesstätten in Seckenheim und Umgebung. In diesem Jahr nahmen 180 Kinder mit Begeisterung an der Veranstaltung teil, die Kindergärten schätzen das Angebot und kommen immer sehr gerne nach Seckenheim. Mit dabei waren in diesem Jahr der kath. Kindergarten St. Agnes, das städt. Kinderhaus Rastatter Straße, sowie das Kinderhaus Seckenheim-Süd, der ev. Kindergarten Rasselbande und die Seebärchen, alle aus Seckenheim. Auch das Eltern-Kind-Zentrum Kieselgrund aus Seckenheim-Hochstätt sind schon Dauergäste, der kath. Kindergarten St. Franziskus kam aus Friedrichsfeld, aus Rheinau war zum wiederholten Male die Kita St. Josef dabei, ebenso das Kinderhaus Neuhermsheim. Premiere in diesem Jahr hatten der kath. Kindergarten St. Konrad aus dem Casterfeld, sowie der katholische Kindergarten St. Andreas und die ev. Kita Melanchthon aus Edingen.

Mannheim Leichtathletik Miniolympiade Seckenheim KiLa Kinderleichtathletik

Für viele Kinder ist die Bewegung heute im Alltag leider nicht immer gegeben, durch die Miniolympiade soll ihnen der Spaß daran aufgezeigt werden. Den Kindern soll dadurch ein Einblick in die Leichtathletik gegeben werden. Es werden nicht nur die Grundformen Springen, Laufen, Werfen trainiert, sondern auch konditionelle, wie auch koordinative Fähigkeiten kindgerecht gefördert und gefordert. An diesem Tag stand auch der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, auch galt es als Team etwas zu erreichen. Die Kindergärten traten als Mannschaft gegeneinander an und zum Abschluss wurde der sportlichste Kindergarten ausgezeichnet. Fünf Stationen mussten absolviert werden, eine Sprintstrecke über 30m, ein Weitsprung in Zonen, einen Hochsprung über verschiedene Höhen, ebenso der traditionelle Ballwurf, hier wurde auch in Zonen geworfen. Den Abschluss bildete ein Ausdauerlauf über 6 Minuten, jeder läuft so viel er kann und dann wird die gelaufene Strecke gewertet. Anja Elißer, Diplomsportwissenschaftlerin und Leichtathletik-Trainerin beim SV 98/07 Seckenheim hatte anhand des Wettkampfsystems der Kinderleichtathletik des Deutschen Leichtathletikverbandes die verschiedenen Wettbewerbe ausgewählt, und dem Alter der Kinder angepasst. Unterstütz wurde sie dabei von den Trainern Christiane Feid, Chiara Lo Ricco, Lars Elißer, sowie viele Aktive und Eltern des Sportvereins.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen absolvierten alle Kinder mit Begeisterung die verschiedenen Stationen, feuerten sich gegenseitig an und wurden mit viel Engagement ihrer ErzieherInnen durch den Wettkampf geführt. Dann standen die Sieger fest, der sportlichste Kindergarten wurde in diesem Jahr der Melanchton Kindergarten aus Edingen, dieser erhielt den goldenen Pokal für die Einrichtung, den 2. Platz holte sich das Kinderhaus Neuhermsheim, den Bronzepokal durften die Kinder vom Kinderhaus Süd in Seckenheim in Empfang nehmen. Platz 4 wurde zweimal vergeben, die Kita St. Josef und das Eltern-Kind-Zentrum Hochstätt, Sechster wurde der Kindergarten St. Agnes, auf den siebten Platz schaffte es der kath. Kiga St. Franziskus. Den 8. Platz teilten sich das Seckenheimer Kinderhaus Rastatter Straße und der Kindergarten St. Andreas. Rang 10 für die Seckenheimer Seebärchen, es folgen auf Platz 11 der Kindergarten St. Konrad und Platz 12 für die Rasselbande aus Seckenheim.

Alle Kinder wurden vom Sportverein Seckenheim mit Medaille und Urkunde geehrt, als Anerkennung für ihre Leistungen bei der Miniolympiade, die alle stolz in Empfang nahmen.

Mannheim Leichtathletik Miniolympiade Seckenheim KiLa Kinderleichtathletik