Badische Meisterschaften der Blockwettkämpfe in Langensteinbach

Luis Gobbert verpasst das Podest nur knapp

Mitte Juni fanden in Langensteinbach, nahe Karlsruhe, die Badischen Meisterschaften der Blockwettkämpfe für die Altersklassen U14 und U16 statt. Vom SV 98/07 Seckenheim qualifizierten sich vier junge Leichtathleten für diese Meisterschaft, die alle hochmotiviert an den Start gingen. Blockwettkämpfe sind Fünfkämpfe, die nur in den Altersklassen U14 und U16 angeboten werden, sodass die jungen Athleten ein breites Spektrum an Disziplinen abdecken müssen, sich aber durch die drei verschiedenen Varianten der Blöcke bereits ein wenig spezialisieren können. So sind in jedem Blockwettkampf die Disziplinen Sprint, Hürden und Weitsprung enthalten, der Block Lauf besitzt daneben Ballwurf und je nach Alter 800m/2000m. Im Block Wurf kommen Diskuswurf sowie Kugelstoßen hinzu und beim Block Sprint/Sprung Hochsprung und Speerwurf. 

Mannheim Leichtathletik Louis Diskuswurf

Luis Gobbert, M14, startete im Blockwettkampf Lauf und verbesserte seine Qualifikationsleistung um 100 Punkte. Vor allem im 2000m-Lauf bewies Luis seine Stärke, hier verbesserte er seine bisherige Bestzeit um satte 20 Sekunden auf eine Zeit von 7:34,17min. Auch auf der 80m Hürdenstrecke (15,05sek) und im Ballwurf (34,50m) stellte er persönliche Bestleistungen auf. Die 100m-Sprintstrecke bewältigte er in soliden 13,54sek, lediglich mit dem Weitsprung (3,95m) konnte Luis nicht zufrieden sein. Am Ende verpasste Luis das Podest knapp und wurde mit 1999 Punkten Vierter. Sein Vereinskollege Louis Hardock, ebenfalls M14, stellte sich im Block Wurf der badischen Konkurrenz. Im Diskuswurf konnte er mit seiner Weite von 24,87m überzeugen, nicht ganz zufrieden zeigte er sich im Kugelstoßen mit einer Weite von 7,36m. Nach den Disziplinen Weitsprung (3,66m), 80m-Hürden (16,57sek) und 100m (15,47sek) hieß es für Louis Platz 10 mit 1820 Punkten.

Am zweiten Tag waren die Athleten der Altersklasse U14 an der Reihe. Hier gingen in der W12 Kim Feid und Giulia Schumacher im Block Wurf an den Start. Mit persönlicher Bestleistung von 19,48m im Diskus war Kim sehr zufrieden. Giulias Diskus landete bei einer Weite von 13,61m. Das Kugelstoßen lief für beide nicht nach Plan, sodass sie mit 6,15m und 4,95m deutlich unter ihren Bestleistungen blieben. Im Weitsprung ging es mit neuen persönlichen Bestleistungen dann wieder bergauf; Kim sprang 3,56m und Giulia 3,50m. Auf der 60m-Hürdenstrecke war Giulia mit 13,27sek eine gute Zehntelsekunde schneller als Kim, die mit 13,42sek das Ziel erreichte. Im Flachsprint über 75m hatte dann wieder Kim mit 12,56sek leicht die Nase vorne, für Giulia stoppte die Zeit bei 12,62sek. Beide waren zufrieden mit ihrer ersten Badischen Meisterschaftsteilnahme und belegten mit 1702 und 1553 Punkten die Plätze 12 und 15.

Außerdem waren zwei weitere SV´ler am Wettkampf beteiligt: Karin und Udo Schumacher, beide lizenzierte Kampfrichter des DLV, stellten ihre Kompetenzen als Kampfrichter zur Verfügung und waren für den reibungslosen Ablauf mitunter verantwortlich.

Mannheim Leichtathletik Badische Meisterschaften Landesmeisterschaften Mannheim Leichtathletik Mannheim Leichtathletik Diskus Discus

Mannheim Leichtathletik Landesmeisterschaft Mehrkampf