RNK Kinderleichtathletik-Cup in Eppelheim

U8-Team klettert auf den Silberrang

Bei der ersten Veranstaltung des Kinderleichtathletik-Cups des Rhein-Neckar-Kreises gingen drei Mannschaften mit insgesamt 25 jungen Sportlerinnen und Sportler des SV 98/07 Seckenheim an den Start. In Eppelheim beim Turnverein fand die erste Station des KiLa-Cups statt, in den Wettkämpfen müssen jeweils vier Disziplinen absolviert werden, die sich auf die Definitionen des „Wettkampfsystem Kinderleichtathletik“ des Deutschen Leichtathletikverbandes beziehen. In den Altersklassen U12, U10 und U8 finden Teamwettkämpfe statt, von sechs Veranstaltungen müssen vier absolviert werden, um am Jahresende an der Cupwertung teilzunehmen.

Die jüngsten Sportler der Altersklasse U8 Silas Hubertus, Sophia Aberle, Torben Stenzel, Tim Betzwieser, Alessio Falkenberg, Lena-Maria Kuchta, Elias Ludwig Lopez und Finja Gutting absolvierten als Seckenheimer Rennmäuse einen 30m-Sprint, einen Stab-Weitsprung, einen Wurf mit Heulern und eine Laufdisziplin in Form eines Biathlons. Sehr ambitioniert erreichten sie den Silberrang. Im Team der Seckenheimer Löwen U10, traten an Felix Aberle, Jonathan Heimpold, Stine Hemmerich, Freya Klopprogge, Noah Belle, Julius Ley, Lara Seifarth und Sophie Sichert. Pro Mannschaft starten mindestens 6, höchstens 11 Teilnehmer im Team, in der Altersklasse U10 müssen schon 40m-Sprint absolviert werden, ebenfalls einen Stab-Weitsprung, Heuler Wurf und ebenso Biathlon, bei dem es um die Ausdauerfähigkeit und das zielgenaue Werfen geht. Unter dreizehn Teams belegten die jungen Talente einen erfolgreichen 7. Platz.

Die Altersklasse U12 hatte sich mit ihrem Teamnamen Seckenheimer Tornados viel vorgenommen. Finn Hemmerich, Niklas Hardock, Tim Scherer, Vanessa Notopol, Katie Misztl, Marleen Bartsch, Max Betzwieser, Anouk Hollstein, Nele Jackson und Beril Kaya zeigten ihr Können. Im Hindernissprint machten sie ihrem Teamnamen bereits alle Ehre und stürmten über die Hindernisse ins Ziel. Auch beim Heulerwurf und Im 5er-Sprunglauf zeigten sie gute Ergebnisse, und im abschließenden Verfolgungsstaffelrennen wurden die Teams nacheinander auf die Strecke geschickt. Letztendlich waren die jungen Seckenheimer mit ihrem 4. Platz sehr zufrieden und treten bei der nächsten KiLa-Cup Veranstaltung im Juni in Dielheim selbstverständlich wieder an.

Mannheim Leichtathletik KiLa Kinderleichtathletik Mannheim Leichtathletik Mannheim Leichtathletik Kinder Kinderleichtathletik KiLa

Mannheim Leichtathletik RNK Kila Cup