Rhein-Neckar-Kreis Waldlaufmeisterschaften in St. Leon-Rot

Florian Mertens und Tim Scherer waren nicht zu stoppen

Am vergangenen Wochenende wurden in St. Leon-Rot die diesjährigen Waldlaufmeisterschaften des Rhein-Neckar-Kreises ausgetragen. Am St. Leoner See ging es auf verschieden lange Strecken über die Liegewiesen des Sees um die Medaillen. Mit einem Teilnehmerrekord von 400 Athleten war die Konkurrenz in diesem Jahr besonders hoch. 16 Leichtathleten vom SV 98/07 Seckenheim stellten sich den Konkurrenten aus der Rhein-Neckar-Region und schlugen sich beachtlich.

Mannheim Leichtathletik

Allen voran, die Seckenheimer Jungs der Altersklasse U12, die bereits über die ganze Saison durch zahlreiche Siege auf sich aufmerksam gemacht haben und hier ihre Ausdauerfähigkeiten über der 1,2km-Distanz unter Beweis stellten. Florian Mertens, M11, startete mit einem beherzten Tempo und setzte sich an die Spitze des Läuferfeldes. Souverän führte er seine Altersklasse bis zum Schluss an und freute sich nach 4:37,5min über die Goldmedaille und damit den Kreismeistertitel. Auch bei den 10-jährigen Läufern kam der Kreismeister aus Seckenheim; Tim Scherer legte eine fulminante Aufholjagd hin und ließ einen nach dem anderen Konkurrenten hinter sich. Auf den letzten einhundert Metern sprintete er am Führenden vorbei und sicherte für den SV 98/07 Seckenheim nach einer ausgezeichneten Zeit von 4:36,5min die zweite Goldmedaille. Abgerundet wurde die makellose Bilanz der Seckenheimer U12-Jungs mit dem Mannschaftssieg; Florian Mertens und Tim Scherer gewannen gemeinsam mit Timo Barth (der bei den 10-jährigen mit 4:58,3min Fünfter wurde) auch die Mannschaftskreismeisterschaft mit einer Gesamtzeit von 14:12,4min. Finn Hemmerich, M10, lief nach einer Zeit von 5:05,2min ins Ziel ein und belegte Rang 6. Henri Maurice Schmitz und Niklas Hardock, beide M10, überquerten die Ziellinie nach 5:12,4min und 5:33,9min auf den Plätzen 8 und 12. Gemeinsam belegten FinnHenri Maurice und Niklas den guten 4. Mannschaftsplatz.

Weitere Medaillen gingen an die beiden U16-Mädchen Emilia Neubauer (W15) und Frieda Kuppisch (W14) auf der 2,1km langen Laufstrecke. Nach 8:21,3min erreichte Emilia auf dem zweiten Platz das Ziel und Frieda war mit ihrer Zeit von 9:21,5min und der Bronzemedaille zufrieden. Ebenfalls Bronze ging an den ein Jahr jüngeren Luis Gobbert, M13, der die 1,5km-Strecke in schnellen 5:30,7min bewältigte. Auch die beiden 7-jährigen Nachwuchstalente Sophie Sichert und Lukas Barth freuten sich jeweils über den Bronzerang. Sophie bewältige die 600m-Runde in 2:45,9min und Lukas war bereits nach 2:43,2min im Ziel. Sarah Nord, W7, belegte Platz 7. Die drei U10-Mädchen Stine HemmerichFreya Klopprogge (beide W8) und Marleen Bartsch (W9) schlugen sich im großen Läuferfeld beachtlich und belegten die Plätze 7, 11 und 9. Für Vanessa Nototpol, W10, hieß es zwei Runden, was in der Summe eine Distanz von 1,2km bedeutete. Mit einem konstanten Lauftempo und einer Zeit von 5:33,9min belegte Vanessa den guten 10. Platz.

Mannheim Leichtathletik Track & Field Running Laufen Gold Kreismeister Titel

Mit einem Start-Ziel-Sieg lief Florian Mertens in der Altersklasse M11 zum Kreismeistertitel auf der 1,2km-Distanz.

Mannheim Leichtathletik Training Kreismeister Running Mannheim Leichtathletik Leichtathletik Sport Mannheim

Emilia Neubauer (2672) sicherte sich den Vizetitel. Luis Gobbert (2659) und Frieda Kuppisch (2671) gewannen jeweils Bronze.

Leichtathletik Rhein-Neckar Metropolregion Mannheim Kreis Kreismeister Mannheim Leichtathletik Goldmedaille Sieg Nachwuchsförderung Laufen Mannheim Training Jugend Kinder

Ein starkes Rennen zeigte Tim Scherer (2656), der auf der zweiten Hälfte sein Tempo noch erhöhen konnte und sich damit den Titel sicherte.

Mannheim Leichtathletik Nachwuchs