Rhein-Neckar-Kreis Mannschaftsmeisterschaften in Schönau

U16-Jungs sichern sich den Titel, U12-Jungs und U16-Mädchen gewinnen Silber

Im wunderschöngelegenen Schönau im Odenwald fanden die diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften des Leichtathletik-Rhein-Neckar-Kreises statt. Mannschaftswettkämpfe zeichnen sich dadurch aus, dass jeder Athlet maximal drei Disziplinen absolvieren darf und in jeder Disziplin drei Athleten eines Teams starten dürfen, von denen die besten zwei Leistungen jeder Disziplin in die Wertung einfließen. Punkte werden nach Leistung vergeben, sodass jede erbrachte Leistung einen bestimmten Wert in der Punktetabelle besitzt, was bedeutet, dass die Platzierung in den einzelnen Wettbewerben nicht der ausschlaggebende Faktor ist, sondern die Höhe der erzielten Leistung. Der SV 98/07 Seckenheim schickte vier Mannschaften nach Schönau, um bei den Kreismeisterschaften sowie die Qualifikation zu den Badischen Mannschaftsmeisterschaften im September mitzumischen. 

Mannheim Leichtathletik Sprint Start Sport Jugend Kreis Rhein-Neckar Metropolregion

Bei den Jungs der Altersklasse U16 starteten Stefano Lo Ricco, Maximilian Richter und Lasse Klopprogge gemeinsam in der Startgemeinschaftsmannschaft mit den Jungs der MTG. Die drei Seckenheimer Jungs sicherten der Mannschaft wichtige Punkte und trugen zum starken Teamergebnis in hohem Maße bei. Stefano Lo Ricco war Tagesbester im Hochsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von beeindruckenden 1,80m. Damit erreichte er sogar die Norm für die Deutschen Meisterschaften, zu denen seit diesem Jahr jedoch aufgrund einer sehr strittigen und unverständlichen Regeländerung seitens des DLV nur noch Athleten mit deutscher Staatsangehörigkeit zugelassen sind. Der in Deutschland geborene, aber mit italienischer Nationalität startende Seckenheimer Leichtathlet wurde aufgrund dieser integrationsfeindlichen Regelung des Verbands bereits von seiner zweiten Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr ausgeschlossen. Stefano freute sich dennoch über seine Bestleistung und ging beflügelt in die nächste Sprungdisziplin. Im Weitsprung bleib er lediglich einen Zentimeter unter seiner Bestleistung, sammelte mit 5,92m aber wichtige Punkte. Maximilian Richter trat in den beiden Wurfdisziplinen, Speerwurf und Kugelstoßen an und erzielte Weiten von 35,98m und 13,94m. Stefano und Maximilian liefen gemeinsam mit ihren zwei Startgemeinschaftskollegen in der 4x100m Staffel ebenfalls zur DM-Norm mit 46,47sek. Lasse Klopprogge blieb über 800m unter seinen Möglichkeiten mit einer Zeit von 2:37,17min. Er wurde in der zweiten 4x100m Staffel eingesetzt und erzielte 53,51sek. Auch die Teamkollegen aus der Startgemeinschaft sammelten eifrig Punkte sodass sich die Jungs über den Kreismeistertitel mit 8837 Punkten sicherten und gute Chancen auf den Badischen Meisterschaften haben werden.

Mannheim Leichtathletik 800m Lauftraining Läufer Sport

Auch die U12-Jungs des SV Seckenheim waren voller Tatendrang und kämpften um den Sieg. Florian Mertens beeindruckte an diesem Tag mit seinen neuen persönlichen Bestleistungen: 50m – 7,83sek, Hochsprung – 1,32m, Weitsprung – 4,24m. Auch Konrad Weller zeigte was in ihm steckt und warf den Ball auf sehr gute 37,00m, im Weitsprung kam er auf gute 3,83m und den Hochsprung beendete er als Zweitbester hinter seinem Teamkollegen mit 1,16m. Timo Barth war schnellster Seckenheimer auf der 800m-Distanz mit 2:54,67min und war im 50m-Sprint mit 8,30sek ebenfalls vorne dabei. Finn Haßlinger war ebenfalls stark über 800m mit 2:55,54min, gefolgt von Finn Hemmerich, der die Ziellinie nach 2:57,05min überquerte und ebenso den Hochsprung mit 1,00m beendete. Niklas Hardock sammelte ebenfalls eifrig Punkte mit seinem Ergebnis im Schlagball von 34,00m, auch eine solide Leistung lieferte er im Weitsprung mit 3,70m. Tim Scherer benötigte im 50m-Sprint 8,94sek und warf den Ball auf 29,00m. In der 4x50m zeigten Finn Haßlinger, Niklas Hardock, Finn Hemmerich und Timo Barth ihr Können und beeindruckten mit reibungslosen Staffelübergaben, was sich in einer ausgezeichneten Zeit von 31,20sek widerspiegelte. Das enge Rennen um die Goldmedaille verloren die Seckenheimer Jungs denkbar knapp, dennoch überwog die Freude über Silber und einer starken Gesamtpunktzahl von 4188 Punkten. Damit stehen die Chancen gut, nicht nur auf die Qualifikation, sondern auch auf eine gute Platzierung auf den Badischen Meisterschaften.

Auch die Seckenheimer Leichtathletinnen der U16 stellten mit Louisa Schumacher, Katia Rippert, Emilia Neubauer, Ann-Sophie Protzel, Frieda Kuppisch, Paulina Wenneis und Mara Volz ein starkes Team für die Mannschaftsmeisterschaft auf. Der Wettkampf begann mit Kugelstoßen, hier erzielte Katia Rippert eine neue persönliche Bestleistung mit 8,08m, Mara Volz kam auf eine Weite von 5,84m. Weiter ging es mit Speerwurf, auch hier sammelte Katia Rippert wichtige Punkte, auch wenn sie mit ihrer Weite von 25,01m nicht zufrieden war. Louisa Schumacher warf 23,65m und startete ebenfalls im anschließenden 100m-Sprint, den sie mit 14,38sek beendete. Mara Volz sprintete zu einer Zeit von 15,56sek. 

Mannheim Leichtathletik Speer Katia

Über 80m Hürden stellte Ann-Sophie Protzel ihre Qualitäten unter Beweis und schrammte nur um eine hundertstel Sekunde an ihrer Bestzeit vorbei, war aufgrund des starken Gegenwinds mit ihrer Zeit von 12,96sek aber zufrieden. Auch Emilia Neubauer schlug sich bärenstark durch den Hürdenwald und unterbot mit 13,44sek die Qualifikationsnorm für die Badischen Meisterschaften. Ann-Sophie trat unter anderem auch im Weitsprung an und knackte erneut die 5m-Marke mit sehr guten 5,02m. Für Paulina Wenneis war es ihr erster Wettkampf überhaupt und sprang 3,15m weit. Im Hochsprung ging Frieda Kuppisch an den Start und steigerte ihre Bestleistung auf eine sehr gute Höhe von 1,32m. Auf der 800m Distanz blieb Frieda etwas unter ihren Möglichkeiten und beendete ihren Lauf nach 2:56,40min. Etwas schneller, dennoch nicht zufrieden mit ihrer Zeit von 2:45,30min war Emilia, die im großen Läuferfeld von 20 Athletinnen etwas zu kämpfen hatte. Frieda, Emilia, Louisa und Ann-Sophie absolvierten gemeinsam die 4x100m Staffel und erzielten eine solide Zeit von 54,59sek. Mit ihrem Gesamtergebnis von 7187 Punkten und der souveränen Silbermedaille waren die Seckenheimer Mädchen überaus zufrieden. Auch sie dürfen sich berechtigte Hoffnungen für die Qualifikation zu den Badischen Mannschaftsmeisterschaften machen.

Auch bei den U12-Mädchen stellte der SV 98/07 eine Mannschaft, jedoch in der kleinen Wettkampfgruppe mit den Disziplinen 50m, Weitsprung, Schlagball und 4x50m. Giulia Schumacher sammelte die meisten Punkte für die Mannschaft mit ihrem sehr guten Schlagball-Wurf von 30,00m. Im Weitsprung erzielte sie eine Weite von 3,17m und den 50m-Sprint absolvierte sie in 9,05sek. Vanessa Notopol warf den Ball auf gute 26,00m und sprintete nach 8,94sek ins Ziel. Laura Kresic zeigte ebenfalls ihre Ballwurf-Fähigkeiten mit 25,50m und erzeilte im Weitsprung solide 3,17m. Katie Misztl absolvierte den Sprint in 9,36sek und Emily Gabriel kam im Weitsprung auf 2,88m. Die abschließende 4x50m Staffel wurde aufgrind eines Wechselfehlers leider disqualifiziert, weshalb sie ihre bedauerlicherweise keine Punkte bekamen. Entsprechend enttäuscht waren die Mädchen mit ihrem 5. Platz, jedoch konnten sie viele Erfahrungen sammeln, sodass sie beim nächsten Mal besser gewappnet sind.

Mannheim Leichtathletik Sprint Louisa Mannheim Leichtathletik Hochsprung Deutsche Meisterschaft Norm Mannheim Leichtathletik Kreismeisterschaften

Stefano Lo Ricco (mitte) beeindruckte mit seiner Hochsprungleistung von 1,80m und distanzierte die Konkurrenz. 

Mannheim Leichtathletik Kugelstoßen Kreismeisterschaft Schönau Mannheim Leichtathletik Hürden Badische Meisterschaft Norm Emilia Mannheim Leichtathletik Giulia Weitsprung
Mannheim Leichtathletik Mannheim Leichtathletik RNK Rhein-Neckar-Kreis Kreismeisterschaft Mannheim Leichtathletik Ann-Sophie Weitsprung

Mannheim Leichtathletik U16-Team Mädchenteam Teamgeist Kreismeisterschaften RNK

Die Seckenheimer U16-Mädchen zeigten einen starken Teamgeist und freuten sich über den Vize-Kreismeistertitel (v.l.): Ann-Sophie Protzel, Katia Rippert, Louisa Schumacher, Frieda Kuppisch, Paulina Wenneis, Emilia Neubauer und Mara Volz.

Mannheim Leichtathletik Kinderleichtathletik Sport Kreismeisterschaft Kinder U12

Knapp an der Goldmedaille vorbei, dennoch glücklich über Silber und ihre Leistungen waren die SV-Jungs der Altersklasse U12: (oben v.l.) Florian Mertens, Niklas Hardock, Konrad Weller, Timo Barth (unten v.l.) Tim Scherer, Finn Haßlinger und Finn Hemmerich.

Mannheim Leichtathletik Kinder Team Mannschaft

Auch die U12-Mädchen des SV 98/07 stellten ihr Können unter Beweis (v.l.): Giulia Schumacher, Vanessa Notopol, Katie Misztl, Laura Kresic, Emily Gabriel, Trainerin Nora Mauler und Kim Feid.