Heidelberger Qualifikationstage

Stefano Lo Ricco und Ann-Sophie Protzel siegen im Weitsprung

Über zwei Tage fanden die bereits 17. Heidelberger Qualifikationstage statt, an denen Leichtathleten von nah und fern anreisen, um weitere Normen erfüllen oder persönliche Bestleistungen aufstellen zu wollen. Vom SV 98/07 Seckenheim gingen über zwei Tage neun Leichtathleten in den verschiedensten Disziplinen an den Start.  

Mannheim Leichtathletik Teamrat Teklay

Bei den 15-jährigen gab es im Weitsprung nur Sieger aus Seckenheim. Stefano Lo Ricco, M15, siegte im Weitsprung mit seiner Weite von 5,84m ebenso wie seine Vereinskollegin Ann-Sophie Protzel, W15, die mit persönlicher Bestweite von 5,17m einen großen Schritt nach vorne machte und ihre Altersklasse ebenfalls dominierte. Stefano ging ebenfalls im Hochsprung an den Start und wurde zweiter mit übersprungenen 1,72m. In den Wurfdisziplinen Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf startete Maximilian Richter, M15. Doppelsilber sicherte er sich in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf mit seinen Weiten von 14,33m und 40,54m. Jeweils Platz 6 belegte er im Speerwurf mit 36,06m und im Weitsprung mit 5,06m. Auch stellte sich Maximilian auf den Sprintstrecken, so erzielte er eine neue persönliche 100m-Bestzeit von 12,94sek, was ihm Platz 7 sicherte. Dritter wurde er auf der 80m-Hürdenstrecke mit seiner Zeit von 13,27sek. Auch die beiden 15-jährigen Mädchen Ann-Sophie Protzel und Emilia Neubauer zeigten ihre Sprintstärke und landeten mit ihren starken 80m-Hürdenzeiten von 12,95sek und 13,62sek auf den Plätzen 4 und 6 und erzielten damit neue persönliche Bestzeiten. Für Emilia ging die Bestzeitenjagd auf der 100m-Sprintstrecke weiter, hier durchbrach sie das erste Mal die 14-Sekundenmarke und belegte mit 13,95sek Platz 9. Das erste Mal startete sie über die Langhürdendistanz von 300m. Die sieben Hürden verteilt auf der ¾ Stadionrunde bewältigte Emilia in 51,97sek und belegte Platz 6.   

Mannheim Leichtathletik Speer Javelin Throw

Der 800m-Läufer Teamrat Teklay, MU18, nutzte die Qualitage als Trainingswettkampf zum Test seiner für die Mittelstrecke überaus wichtigen Sprintfähigkeiten. Auf den 100m- und 200m-Strecken stellte er sich der Sprinterkonkurrenz und schnitt als Mittelstreckler sehr gut unter den Sprintspezialisten ab. Den 100m-Sprint absolvierte er in 12,18sek und belegte damit Rang 14, auf der 200m-Strecke kam ihm seine Schnelligkeitsausdauer zugute und Teamrat wurde in 24,34sek Siebter. Die beiden U20er Chiara Lo Ricco und Nora Mauler traten im Weitsprung, Dreisprung und 100m-Sprint an. Chiara erzielte im Weitsprung eine persönliche Bestweite mit 4,75m und wurde gute Fünfte, Nora belegte Rang 10 mit 4,48m. Im Dreisprung belegten Chiara und Nora die Plätze 3 und 4 mit ihren Weiten von 9,29m und 9,23m. Im 100m-Sprint kamen beide nicht an ihre Bestzeiten heran und überliefen die Ziellinie nach 14,03 und 14,21sek. Katia Rippert, W15, trat in den drei Wurfdisziplinen Speerwurf, Kugelstoßen und Diskuswurf an. Auf den Silberrang schaffte sie es im Speerwurf mit ihrer Weite 26,06m und die Kugel stieß sie 7,68m weit, damit landete Katia auf Rang 4. Im Diskuswurf belegte sie den achten Platz mit 19,39m. Frieda Kuppisch, W14, kam im 100m-Sprint auf Rang 17 mit 14,91sek und im 80m-Hürdensprint auf Rang 10 mit 15,52sek. Zum ersten Mal stellte sich Frieda dem 300m-Langsprint und wurde mit 49,22sek Fünfte. 

Mannheim Leichtathletik Emilia Sprint Mannheim Leichtathletik Weitsprung Track and Field MA Heidelberg Sprung Mannheim Leichtathletik Weitsprung Dreisprung
Mannheim Leichtathletik Mannheim Leichtathletik Mannheim Leichtathletik Dreisprung Weitsprung

Mannheim Leichtathletik Heidelberg Track and Field SV Sportverein MA