Badische Blockwettkampfmeisterschaften der U16 in Langensteinbach

Stefano Lo Ricco und Maximilian Richter landen auf dem Treppchen

Für die Badischen Meisterschaften der Blockwettkämpfe in Langensteinbach qualifizierten sich sechs U16-Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim. Bei Temperaturen von über 30°C waren die Bedingungen für die technischen Disziplinen überaus gut, jedoch zerrte die Hitze über den ganzen Tag an den Kräften und machte es den Athleten insbesondere bei den am Ende liegenden Disziplinen schwer. 

Mannheim Leichtathletik Silber Badischer Vizemeister Meisterschaft

Der im Block Sprint/Sprung startende Stefano Lo Ricco, M15, kam mit den Temperaturen gut zurecht und zeigte sich topfit. Der Wettkampf begann für ihn direkt aussichtsreich mit 5,90m im Weitsprung, was die beste Weite seines Blocks war. Es folgte seine Paradedisziplin, der Hochsprung, hier stellte Stefano eindrücklich unter Beweis, dass er zurecht amtierender Badischer Hallenmeister in dieser Disziplin ist. Er deklassierte seine Konkurrenten mit einer beeindruckenden übersprungenen Höhe von 1,78m, was 12cm höher war als der Nächstbeste. Die 80m Hürden absolvierte er in 12,19sek und den 600g schweren Speer warf Stefano auf genau 40,00m. Bis zum Schluss war es ein enges Rennen um den Titel, den Stefano nach seinem 100m-Sprint in guten 12,30sek zwar verlor, er sich dennoch über Silber und einer Punktzahl von 2872 Punkten, welche die deutsche Norm übertrifft, freute. 

Mannheim Leichtathletik Bronze Badische Meisterschaften

Im Blockwettkampf Wurf der M15 gab es vier potentielle Medaillenanwärter, unter ihnen der Seckenheimer Maximilian Richter. Er stieg mit guten 14,00m im Kugelstoßen in seinen Wettkampf ein, danach folgte der Diskuswurf, bei dem Maximilian nach zwei ungültigen Versuchen zu einem Sicherheitswurf greifen musste und lediglich auf eine Weite von 38,63m kam. Der Blick richtete sich jedoch schnell wieder nach vorne zur nächsten Disziplin, dem Weitsprung, hier kam er auf zufriedenstellende 5,16m. Auf der 80m-Hürdenstrecke pulverisierte Maximilian seine persönliche Bestzeit und lief nach 12,61sek über die Ziellinie. 13,06sek über 100m bedeuteten ebenfalls persönliche Bestzeit. Seine Gesamtpunktzahl von stolzen 2752 Punkten sicherten Maximilian die verdiente Bronzemedaille.

Auch Emilia Neubauer, W15, bewies ihre aktuelle Topform und stellte im Blockwettkampf Lauf zahlreiche persönliche Bestleistungen auf, darunter 14,01sek über 100m, 13,83sek über 80m Hürden und 32,50m im Ballwurf. Hinzu kam ein eher unzufriedenstellendes Ergebnis im Weitsprung mit 4,08m. Beim abschließenden 2000m-Lauf trotzte Emilia der Hitze und startete eine beeindruckende Aufholjagd, sodass sie mit 7:36,39min die zweitschnellste Zeit ihres Blocks war. Am Ende eines anstrengenden Tages sprang der 6. Platz mit einer ausgezeichneten Punktzahl von 2295 Zählern heraus. 

Mannheim Leichtathletik Hürden Hurdles Sprint Louisa Katia

Louisa Schumacher und Katia Rippert, beide W15, stellten sich der Block Wurf Konkurrenz. Für Louisa lief insbesondere der Diskuswurf mit einer Weite von 23,61m überaus zufriedenstellend, ebenso der 100m-Sprint in 14,06sek. Den Weitsprung beendete Louisa mit 4,25m, die 3kg schwere Kugel stieß sie auf 7,53m und nach 15,10sek überquerte sie die Ziellinie der 80m-Hürdenstrecke. Ihr Gesamtergebnis von 2154 Punkten bescherte ihr den soliden 7. Platz. Katia warf den Diskus 19,37m weit und kam im Kugelstoßen auf eine Weite von 6,92m. Die 100m-Sprintstrecke und den 80m-Hürdensprint absolvierte Katia in 15,58sek und 16,07sek. Ihre Weitsprungweite von 3,68m schloss ihren Wettkampf ab, sodass ihr 1858 Punkte zu Buche standen, was Platz 13 bedeutete.

Für Frieda Kuppisch, W14, war es nach noch nicht komplett überstandener Erkältung ein harter Wettkampf. Auch wenn Frieda daher nicht an ihre Qualifikationswerte herankam sind ihre Werte im Block Lauf respektabel: 100m – 14,89sek, 80m Hürden – 15,35sek, Ballwurf – 30,00m, Weitsprung – 3,51m, 2000m – 8:55,08min. Mit 1945 Punkten landete Frieda auf dem 5. Platz.

Mannheim Leichtathletik Badische Meisterschaften Mannheim Leichtathletik Badische Meisterschaften Mannheim Leichtathletik Badische Meisterschaften

Mannheim Leichtathletik Hochsprung Badische Meisterschaften Stefano

Stefano Lo Ricco hangelte sich über die 1,78m hohe Latte und bewies eindrücklich, dass Badens Nr. 1 im Hochsprung aus Seckenheim kommt.

Mannheim Leichtathletik Badische Meisterschaft Team Teamgeist

Die U16-Athleten des SV 98/07 Seckenheim zeigten auf den Badischen Meisterschaften gute Leistungen.
Unten v. l.: Stefano Lo Ricco, Emilia Neubauer, Maximilian Richter.
Oben v. l.: Louisa Schumacher, Frieda Kuppisch, Katia Rippert.

Mannheim Leichtathletik Kampfrichter Lizenz

Ebenfalls viel geleistet haben die drei Seckenheimer Kampfrichter (v.l.) Michael Rippert, Karin Schumacher und Udo Schumacher, die zum reibungslosen Ablauf der Meisterschaft begetragen haben.