Landesoffene Blockwettkämpfe in Ettlingen

Emilia Neubauer siegt im Block Lauf

Fünf Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim fuhren vergangenes Wochenende nach Ettlingen, um bei den landesoffenen Blockwettkämpfen an den Start zu gehen und sich an den Qualifikationsnormen für die Badischen Meisterschaften zu versuchen. Bei sonnigen, schwülwarmen Wetterverhältnissen traten die Athleten der Altersklasse U16 in den verschiedenen Blockwettkämpfen Lauf, Sprint/Sprung und Wurf an.

Im Block Lauf an den Start gehend kam Emilia Neubauer, W15, mit der ersten Disziplin, dem 80m-Hürdensprint direkt gut in den Wettkampf. Mit einer deutlichen persönlichen Bestzeit von 13,89sek war sie die schnellste ihres Blocks und sammelte hier bereits wertvolle Punkte. Weitere persönliche Bestleistungen stellte Emilia im 100m-Sprint in 14,20sek und im Ballwurf mit 32,00m auf, den Weitsprung beendete sie mit zufriedenstellenden 4,34m. Somit war sie auf einem guten Weg die Norm bei weitem zu übertreffen. Beim abschließenden 2000m-Lauf wurde es nach der ersten Runde zu eng in der Kurve und Emilia stürzte leider über die Füße einer Konkurrentin. Sie stand jedoch direkt wieder auf und versuchte sich zu fassen und den Lauf zu beenden. Den Rhythmus und die angestrebte Zielzeit erreichte Emilia mit 8:05,23min zwar nicht, dennoch übertraf sie mit ihrer Endpunktzahl von 2254 Punkten die Badische Norm um über 150 Punkte und wurde mit dem ersten Platz belohnt. Auch Frieda Kuppisch, W14, startete im Block Lauf und stellte zahlreiche neue persönliche Bestleistungen auf; 100m – 14,62sek, 80m Hürden – 14,98sek, Ballwurf – 34m, 2000m – 8:13,96min. Nur im Weitsprung kam Frieda nicht an ihr Leistungsvermögen heran und sprang 3,96m. Ihre Gesamtpunktzahl von 2128 Punkten reichten für Platz 5 und die direkte Qualifikation für die Badischen Meisterschaften.

Das Vielseitigkeitstalent Louisa Schumacher, W15, hatte sich im Block Wurf die Qualifikation bereits gesichert und versuchte sich nun im anspruchsvollen Block Sprint/Sprung. Nicht ganz optimal lief der 80m-Hürdenlauf in 15,12sek und der Hochsprung mit 1,32m. Mit ihren Leistungen im 100m-Sprint in 14,10sek, im Speerwurf mit 22,49m und im Weitsprung mit 4,31m zeigte sich Louisa zufrieden, auch wenn ihr Potential noch weitaus mehr erlaubt. Ihre gute Endpunktzahl von 2182 Punkten reichten für Rang 3, für die direkte Qualifikation fehlen jedoch lediglich 18 Punkte. Katia Rippert, W15, stellte sich dem Block Wurf und startete mit einer Zeit von 16,20sek auf der 80m Hürdenstrecke. Die 100m absolvierte sie in 15,58sek und im Weitsprung wurden 3,83m gemessen. Die beiden Wurfdisziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf beendete Katia mit den Weiten von 7,56m und 19,60m. Am Ende standen 1905 Punkte zu Buche, somit muss Katia auf die indirekte Qualifikation hoffen. Für Lasse Klopprogge, M14, ging es im Block Lauf auf Punktejagd. Der Wettkampf startete mit 16,64sek über 80m Hürden und 14,72sek über die 100m-Sprintdistanz. Im Weitsprung blieb er mit 3,75m unter seinen Möglichkeiten, jedoch warf Lasse den Ball auf 33,00m, was persönliche Bestweite bedeutete. Nach langen vier Disziplinen ging es noch auf die 2000m-Distanz bei schwülen Wetterverhältnissen. Hier absolvierte Lasse die fünf Stadionrunden zwar nicht in Bestzeit, dennoch in guten 7:22,15min. Mit seiner Gesamtpunktzahl von 1844 Zählern erreichte er den vierten Platz.

Mannheim Leichtathletik Emilia Hürden Hurdles Track and Field Mannheim Leichtathletik Weitsprung Frieda Mannheim Leichtathletik Louisa Hürden Stadion
Mannheim Leichtathletik Speer Louisa Javelin Throw Mannheim Leichtathletik Sprint Lasse 100m Mannheim Leichtathletik Kugel Katia Throw

Mannheim Leichtathletik Blockwettkampf Ettlingen Jugend

Die U16er des SV 98/07 Seckenheim waren mit ihren Leistungen zufrieden (von links):
Katia Rippert, Louisa Schumacher, Lasse Klopprogge, Frieda Kuppisch und Emilia Neubauer.