Rhein-Neckar-Kreis Langstreckenmeisterschaften in Wiesloch

Drei Kreismeistertitel für den SV 98/07 Seckenheim

Am vergangenen Wochenende fanden in Wiesloch die Langstreckenmeisterschaften des Rhein-Neckar-Kreises statt, an denen 15 Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim teilnahmen. Die jüngeren Athleten mussten fünf Stadionrunden, also 2000m bewältigen, während sich die Älteren den 3000m- und 5000m-Strecken stellen mussten.

Erneut stark präsentierte sich wieder die jüngste Riege des SV Seckenheim mit sechs laufstarken zehnjährigen Jungs im 2000m-Wettbewerb. Gemeinsam mit den 11-jährigen wurden die Läufer auf die fünf Stadionrunden geschickt, eine gesonderte Wertung erfolgte jedoch pro Jahrgang. Vom SV 98/07 setzte sich Finn Hemmerich direkt an die Spitze und übernahm die Führung, lediglich ein Läufer aus der höheren Altersklasse konnte Finns hohes Anfangstempo mitgehen. Dahinter folgten seine Vereinskollegen Timo Barth und Tim Scherer, sowie im Hauptfeld Finn Haßlinger, Henri Maurice Schmitz und Niklas Hardock. Bis zum Schluss blieb Finn Hemmerich an der Spitze und konnte sein Tempo auf der letzten Runde sogar noch erhöhen, sodass er als Gesamtsieger des Laufs und neuer Kreismeister der M10 in einer ausgezeichneten Zeit von 8:03,29min die Ziellinie überquerte. Dahinter wurde um jeden Meter gekämpft, sodass die weiteren Medaillen im Sekundentakt vergeben wurden. Tim Scherer kämpfte sich einen Platz nach vorne und wurde Vizekreismeister in 8:20,07min, Timo Barth kam lediglich eine gute Sekunde später ins Ziel und gewann mit 8:21,29min die Bronzemedaille. Finn Haßlinger erreichte das Ziel nach 8:22,00min und verpasste hauchdünn das Podest, sicherte dem SV Seckenheim jedoch neben dem komplettierten Podium auch Rang 4. Henri Maurice Schmitz belegte mit seiner Zielzeit von 8:44,49min den sechsten Platz und Niklas Hardock schaffte es mit 9:15,19min noch auf Platz 8. Ihre Vereinskolleginnen Katie Misztl und Vanessa Notopol, beide W10, mussten ebenfalls 2000m laufen. Katie konnte das Tempo im großen Läuferfeld mithalten und wurde Fünfte in 9:13,14min. Vanessa erreichte Platz 11 in 10:08,68min.

Auch für die 2000m-Distanz gemeldet waren Emilia Neubauer, W15, und Frieda Kuppisch, W14. Emilia setzte sich gleich zu Beginn in die Spitzengruppe und lief konstante Rundenzeiten. Somit durfte Emilia nach schnellen 7:32,48min die Silbermedaille entgegennehmen und erzielte gleichzeitig die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften. Auch Frieda konnte mit ihrer Zielzeit von 8:20,79min die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften erreichen und verpasste mit Platz 4 nur knapp eine Medaille. Jonas Barth, M13, absolvierte fünf Runden in einer Zeit von 8:27,89min, was Platz 8 bedeutete.

Lasse Klopprogge, M14, Kreismeister der vergangenen beiden Jahre auf der 2000m-Distanz musste sich nun den 3000m stellen. Lasse zeigte wieder einmal seine Ausdauerfähigkeit und schaffte die 7 ½ Stadionrunden noch unter 11 Minuten. Nach genau 10:59,87min kürte sich Lasse im dritten Jahr in Folge zum Langstreckenkreismeister. Auch Marvin Scholl, MU18, stellte sich der 3000m-Strecke und wurde mit 13:03,14min Fünfter.

Den Abschluss für den SV Seckenheim bildeten die beiden langjährigen Läufer Thomas Scharffenberger, MU20, und Daniel Remmers, MU23, über 5000m, somit 12 ½ Stadionrunden. Thomas musste lediglich einen Konkurrenten ziehen lassen und überquerte nach 18:01,45min als Zweitplatzierter die Ziellinie. Daniel war zwar mit seiner Zeit von 19:03,20min nicht zufrieden, dennoch brachte ihm diese den Kreismeistertitel.

Mannheim Leichtathletik Laufen Kindertraining Sportförderung Lauftraining Kreismeister

Mit einer beeindruckenden Laufleistung sicherte sich Finn Hemmerich (884) seinen ersten Kreismeistertitel. Tim Scherer (888) und Timo Barth (Zweiter v.r.) komplettierten das Seckenheimer Podium mit Silber und Bronze.

Mannheim Leichtathletik Laufen Mittelstrecke Langstrecke Kreismeister

Lasse Klopprogge (885) machte durch den Gewinn seines dritten Langstreckenkreismeistertitels sein persönliches Triple perfekt. Emilia Neubauer (Zweite v.r.) gewann Silber mit persönlicher Bestzeit und Süddeutscher Qualifikationsnorm. Gold und Silber gingen an Daniel Remmers und Thomas Scharffenberger (v.l.).

Mannheim Leichtathletik Förderung Laufteam Laufen Wettkampf Kreismeister