U16-Hallensportfest in Mannheim

SV-Athleten mit zahlreichen Bestleistungen und Qualifikationsnormen

Am 21. Januar stand für die Leichtathleten der Altersklasse U16 der erste Wettkampf des Jahres an. Nach dem langen und harten Wintertraining war dies ein erster Test zur Leistungsüberprüfung, aber im Fokus standen insbesondere die Erfüllung verschiedener Qualifikationsnormen für die anstehenden Badischen Hallenmeisterschaften im Februar. Vom SV 98/07 Seckenheim waren neun Leichtathleten hochmotiviert über die verschiedenen Disziplinen am Start. Außerdem durften die Athleten mit Stolz die neuen Wettkampftrikots einweihen, welche durch das Sponsoring des Seckenheimer Unternehmens Fliesen Seitz angeschafft werden konnten.

Mannheim Leichtathletik Track & Field Stefano Weitsprung Hochsprung Sieger

Die beiden 15jährigen Jungs, Stefano Lo Ricco und Maximilian Richter glänzten wieder einmal und überraschten teilweise mit eindrucksvollen Leistungssteigerungen. Die Erhöhung des Trainingspensums über den Winter machte sich vor allem bei Maximilian Richter bemerkbar, der seine alte Bestleistung im Kugelstoßen aus dem Vorjahr schon jetzt um fast zwei Meter erhöhte. Seine Kugel landete erst bei 13,44m, somit ließ er den Zweitplatzierten um eineinhalb Meter hinter sich. Maximilians Leistungssteigerung bezieht sich jedoch nicht nur auf den Wurf, auch im Sprung machte er einen großen Satz nach vorne. Mit ausgezeichneten 5,49m schraubte er auch hier seine Bestleistung um einen halben Meter nach oben. Hier belegte Maximilian den sehr guten dritten Platz direkt vor seinem Vereinskameraden Stefano Lo Ricco, der mit seiner Weite von 5,48m ebenfalls persönliche Bestleistung sprang, aber das hart umkämpfte Podest knapp verfehlte. Stefano trumpfte in seiner Lieblingsdisziplin, dem Hochsprung erneut auf. Die 1,71m hohe Latte überquerte Stefano als einziger und durfte sich über eine neue persönliche Bestleistung und Platz 1 freuen. Über die 60m-Hürdenstrecke qualifizierte sich Stefano mit seiner Zeit von 9,53sek als Viertschnellster für den Endlauf, auf den er zugunsten seines Hochsprungwettbewerbes jedoch verzichtete. Stefano und Maximilian erreichten mit ihren 60m-Sprintzeiten von 7,82sek und 8,32sek den Finallauf, welchen sie auf den Rängen 4 und 7 beendeten.

In der Altersklasse M14 starteten Phil Heitkamp und Lasse Klopprogge in den Disziplinen 60m, Weitsprung und 800m. Im Vorlauf des 60m-Sprints erreichten Phil und Lasse mit 8,88sek und 9,17sek das B-Finale, in welchem sie als Sechster und Achter in 8,94sek und 9,14sek die Ziellinie überquerten. Im Weitsprung erzielte Phil eine gute Weite von 4,41m und wurde damit Zehnter. Lasse zeigte sich mit seiner Weite von 3,99m nicht zufrieden und war damit umso motivierter für den 800m-Lauf. Hier konnte er mit 2:32,86min und Platz 5 das Ticket für die Badischen Meisterschaften lösen, ebenso Phil der mit 2:36,64 Achter wurde.

Mannheim Leichtathletik Louisa Sprint Track & Field

Auch die Seckenheimer Mädchen der Altersklasse W15 erzielten einige persönliche Bestleistungen und Normen. Louisa Schumacher qualifizierte sich für das B-Finale im 60m-Sprint und konnte sich dort als Dritte mit 8,69sek und Badischer Norm noch einmal steigern. Den 60m-Hürdensprint beendete Louisa nach 10,64sek mit persönlicher Bestzeit. Der Weitsprung lief nicht ganz problemlos, mit ihrer Weite von 4,41m war sie nicht zufrieden, dennoch belegte Louisa unter 31 Teilnehmern den 15. Platz. Emilia Neubauer zeigte ihre neue Stärke auf der 60m-Hürdenstrecke durch eine ausgezeichnete Zeit von 10,32sek und somit Qualifikationsnorm für die Badischen Meisterschaften. Im Weitsprung sprang Emilia mit ihrer Weite von 4,39m zu persönlicher Bestleitung und über die 800m-Distanz belegte sie Platz 5 in einer Zeit von 2:40,44min. Katia Rippert ging in den Wettbewerben Kugelstoßen und Weitsprung an den Start, welche sie mit 7,30m und 4,08m beendete.

Frieda Kuppisch und Eva Matic vertraten den SV 98/07 Seckenheim in der Altersklasse W14. Auf der 60m-Hürdenstrecke wurde Frieda mit ihrer Zeit von 11,43sek Siebente und lief über der 800m-Distanz zu einer persönlichen Bestzeit von 2:50,44min. Im Weitsprung kam sie auf eine Weite von 4,04m, ihre Vereinskollegin Eva erzielte auf ihrem ersten Wettkampf eine Weite von 3,63m. Beim 60m-Sprint stoppte für Eva die Uhr bei einer Zeit von 9,69sek. Die U16-Mädchen Katia Rippert, Emilia Neubauer, Louisa Schumacher und Frieda Kuppisch sprinteten gemeinsam in der 4x100m-Staffel in 56,27sek auf den vierten Platz.

Mannheim Leichtathletik Eva Seggene Mannheim Leichtathletik Emilia Track & Field MA Mannheim Leichtathletik Maxi Track & Field MA

Phil Mannheim Leichtathletik Katia Mannheim Leichtathletik Lasse Track & Field MA Seckenheim Monnem

Mannheim Leichtathletik

Zufrieden mit dem ersten Wettkampf der Saison 2017 waren die U16er des SV 98/07 Seckenheim.
Oben v.l.: Ann-Sophie Protzel (ohne Teilnahme), Emilia Neubauer, Louisa Schumacher, Frieda Kuppisch, Eva Matic.
Unten v.l.: Phil Heitkamp, Katia Rippert, Stefano Lo Ricco, Lasse Klopprogge, (nicht auf dem Bild: Maximilian Richter).