Rheinzaberner Winterlaufserie - 1. Lauf über 10 km

SV-Läufer erzielen zum Jahresabschluss schnelle Zeiten

Mitte Dezember hieß es wieder für zahlreiche Läufer: Start der Winterlaufserie in Rheinzabern. Jedes Jahr bildet im Dezember der 10km-Lauf den Auftakt zu Winterlaufserie, welche im Januar mit einem 15km- und im Februar mit einem 20km-Lauf vollendet wird. Zusätzlich beginnt mit dem 10er in Rheinzabern auch der PSD-Laufcup, welcher sich aus sieben 10km-Läufen zusammensetzt, von denen mindestens vier absolviert werden müssen. Doch auch ohne die Laufserien ist der 10km-Lauf im pfälzischen Rheinzabern ein Anziehungsmagnet, der seines gleichen sucht. Mit der diesjährigen Teilnehmerzahl von beeindruckenden 1308 Läufern spielt der Lauf schon längst nicht mehr in der Liga herkömmlicher Straßenläufe mit, schon allein aufgrund der überdurchschnittlich hohen Leistungsdichte. Zwar werden auf der pfeilschnellen Strecke in Rheinzabern nur selten nationale Top-Zeiten gelaufen, jedoch ist die Leistungsdichte so hoch wie bei kaum einem anderen Straßenlauf. So konnten in diesem Jahr sage und schreibe 240 Läufer unter der magischen 40-Minuten-Marke bleiben.

Auch vom SV 98/07 Seckenheim nahmen sechs Läufer die Möglichkeit wahr, im starken Läuferfeld noch einmal zum Jahresabschluss schnelle Zeiten zu laufen. Für Lars Elißer, MHK, war es der erste Lauf nach über einjähriger Wettkampfpause, von daher ging er ohne große Erwartungen an den Start. Zunächst ließ er sich durch das starke Läuferfeld mitziehen und lief die erste Hälfte sogar schneller als erwartet. Auf den letzten beiden Kilometern konnte Lars sein Tempo nochmals erhöhen und erreichte das Ziel sehr zufrieden in schnellen 36:56min auf dem guten 112. Gesamtrang. Hajo Remmers, M50, nutzte den schnellen Wettkampf für einen lockeren Trainingslauf und benötigte trotzdem nur 45:41min. So unterstrich auch Hajo sein Potential für die nächsten Läufe. Für Katrin Fleischer, W50, war es der erste 10km-Lauf des Jahres, welcher nicht unter den Vorbereitungen auf einen Marathon litt. Jedoch gönnte sich Katrin nach ihrem erfolgreichen Marathon in Frankfurt ein paar verdiente lockere Trainingswochen, so erwartete sie einen anstrengenden Wettkampf. Katrin gewöhnte sich dennoch schnell wieder an das erhöhte 10km-Tempo und lief mit 46:32min in Saisonbestzeit auf Platz 6 ins Ziel ein. Sehr zufrieden mit seinem Rennen war auch Gerhard Rabitsch, M50, der mit seiner Zeit von 49:19min noch unter der 50-Minuten-Marke blieb. In der Altersklasse M65 startete Dr. Rolf Siegel, der auf der schnellen Strecke ebenfalls eine persönliche Saisonbestzeit in 52:24min aufstellen konnte und die Ziellinie auf dem guten 17. Platz überquerte. Rüdiger Lapsit, M50, folgte ungefähr eineinhalb Minuten später; mit seiner Zielzeit von 54:02min zeigte er sich durchaus zufrieden. 

Lars Mannheim Leichtathletik Mannheim Leichtathletik Hajo Gerhard Mannheim Leichtathletik

Rheinzabern Winterlaufserie Mannheim Laufen Lauftreff