Drei Badische Meistertitel für Teamrat Teklay und Maximilian Richter

Badische Einzelmeisterschaften der Altersklasse U16 in Ettlingen

Am 18. Juni fanden in Ettlingen, nahe Karlsruhe, die diesjährigen Badischen Meisterschaften der Altersklasse U16 statt, in allen leichtathletischen Disziplinen wurden somit die neuen Titelträger 2016 ermittelt. Eine kleine Gruppe von fünf Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim ging bei den Titelkämpfen an den Start und fuhr dem SV durch zahlreiche Top-Ergebnisse eine ausgezeichnete Ergebnisbilanz ein.

Maximilian

Als Titelverteidiger und eindeutiger Favorit ging Teamrat Teklay, M15, ins 800m-Rennen. Von Beginn an setzte er sich an die Spitze und lief bereits nach den ersten Metern allein auf weiter Flur dem Rest des Feldes davon. Sein Ziel war neben der Titelverteidigung ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit, was ihm auch gelang, nach unglaublichen 2:01,62min überlief Teamrat die Ziellinie als erneuter Badischer Meister. Gerade einmal eine Stunde später startete der Weitsprungwettbewerb, an dem Teamrat ebenso teilnahm. Den 800m-Lauf noch spürbar in den Beinen hätte es fast seinen nächsten Titelgewinn gegeben, am Ende lag gerade einmal ein Zentimeter zwischen Teamrat und dem Sieger. Mit seiner Weite von 5,95m war er trotz des knappen Ergebnisses mit der Silbermedaille und dem Vizetitel sehr zufrieden. Für eine weitere Goldmedaille reichte es am Ende sogar noch, Teamrat lief mit seinen SV/MTG-Startgemeinschafstkollegen über die 4x100m in sehr schnellen 46,81sek zum Sieg. Außerdem qualifizierte sich Teamrat im 100m Vorlauf mit 12,26sek für das 100m Finale, das er auf Platz 6 mit 12,24sek beendete. Einen weiteren Badischen Meistertitel sicherte sich Maximilian Richter, M14, im Kugelstoßen. In einem spannenden Wettkampf blieb der Titel bis zum letzten Versuch offen, doch am Ende reichte Maximilians ausgezeichnete Weite von 11,64m zur Goldmedaille. Im Diskuswurf machte es Maximilian nicht minder spannend, vor seinem letzten Versuch lag er noch auf Rang 5, sein letzter Wurf beförderte den Diskus auf 31,60m was ihm die Bronzemedaille sicherte. Im Speerwurf kam er auf eine zufriedenstellende Weite von 35,61m und Platz 7, seinen ersten 5er-Sprunglaufwettkampf beendete Maximilian auf Platz 4 mit 15,39m. Hier konnte sein Vereinskollege Stefano Lo Ricco seine Sprungkraft unter Beweis stellen und durfte mit seiner Weite von 16,45m die Silbermedaille entgegennehmen. Im Hochsprungwettkampf konnte Stefano seine Trainingsfortschritte mit einer grandiosen persönlichen Bestleistung von 1,68m und der Bronzemedaille unterstreichen. Stefano und Maximilian erzielten mit der Startgemeinschaft Platz 5 in der 4x100m Staffel in 50,17sek.

Ann-Sophie Protzel, W14, konnte sich in ihrer Paradedisziplin, dem 80m Hürdensprint, mit neuer persönlicher Bestzeit von 13,24sek für den Finallauf qualifizieren. Bis zur vorletzten Hürde blieb das Rennen um die Bronzemedaille noch offen, doch Ann-Sophie erwischte die Hürdenabstände optimal und erkämpfte sich mit erneuter Bestzeit von 13,07sek verdient den dritten Platz. Eine zweite Bronzemedaille durfte Ann-Sophie nach dem Stabhochsprungwettkampf entgegennehmen, hier übersprang sie eine Höhe von 2,70m und steigerte damit erneut eine persönliche Bestleistung. Etwas unter ihren Möglichkeiten blieb sie mit 4,25m und Platz 15 im Weitsprung, im Diskuswurf belegte sie Platz 8 mit 18,96m. Ihre Vereinskollegin Katia Rippert folgte ihr im Diskuswerfen mit 16,19m auf Platz 9.

Einen Tag später fanden die Regio-Meisterschaften im Stabhochsprung in Mannheim statt, an denen Ann-Sophie Protzel ebenfalls teilnahm. Sie steigerte ihre Leistung vom Vortag um 10cm und wurde Vize-Regiomeisterin mit sehr guten 2,80m.

Ann-Sophie Teamrat Stefano

Badische Meisterschaften Einzel Meister Titel Sieger 2016

Mit zahlreichen Medaillen waren die SV-Leichtathleten auf den Badischen Meisterschaften sehr erfolgreich (v.l.): Teamrat Teklay, Ann-Sophie Protzel, Stefano Lo Ricco, Katia Rippert und Maximilian Richter.