Deutsche und Badische Mannschaftsmeisterschaften

Badischer Titel für U14-Jungs / U16-Mannschaft belegt Platz 4 auf den deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die deutschen und badischen Leichtathletik-Mannschaftsmeisterschaften statt. In Leverkusen ging es für die Teams der U16 sowie der U20 um den deutschen Mannschaftstitel, im nahegelegenen Eppelheim kämpften die Altersklassen U12/14/16 um Badens Krone der besten Mannschaften. Der SV 98/07 Seckenheim war auf beiden Titelkämpfen gemeinsam mit der MTG Mannheim als Startgemeinschaft vertreten, doch aufgrund der Terminüberschneidung beider Wettkämpfe fuhr die U16-Mannschaft, welche die Qualifikation für beide Meisterschaften vorweisen konnte, nach Leverkusen, um sich mit den besten Mannschaften Deutschlands zu messen.

Auf deutschen Mannschaftsmeisterschaften werden Punkte nicht nach Leistung, sondern nach Platzierung in der jeweiligen Einzeldisziplin vergeben und ins Endergebnis fließen die Ergebnisse beider Geschlechter ein. Jeder Teilnehmer darf in drei Disziplinen an den Start gehen und zusätzlich in der Staffel mitlaufen. Viola Meißner vom SV 98/07 trat über 100m und als Startläuferin der 4x100m Staffel an, im Sprint über 100m blieb sie etwas unter ihren Möglichkeiten und lief eine Zeit von 14,78sec. Am Ende des langen Wettkampftages belegte die Mannschaft den sehr guten vierten Rang.

In Eppelheim war der SV mit drei Mannschaften der Altersklasse U14 vertreten, auf badischer Ebene werden die Punkzahlen klassisch aus den Wettkampfleistungen abgeleitet, außerdem gibt es hier geschlechtergetrennte Mannschaftswertungen. In jeder Disziplin dürfen maximal drei Teilnehmer starten, von denen die besten zwei in die Mannschaftswertung kommen und von zwei Staffeln wird ebenfalls die bessere gewertet. Jeder Athlet darf in maximal drei Disziplinen antreten.

Die Jungsmannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und wurde souverän badischer Mannschaftsmeister mit 6598 Punkten. Stefano Lo Ricco, Maximilian Richter und Lasse Klopprogge konnten ihren Teil dazu beitragen und sammelten eifrig Punkte. Stefano konnte als aktuell bester Ballwerfer Badens mit seiner großartigen Weite von 61,00m zahlreiche Punkte verzeichnen, ebenso wichtig für die Mannschaft war seine Hürdenzeit von 10,32sec. Auch Maximilian zeigte im Hürdensprint sein Können und stellte eine persönliche Bestzeit von 10,38sec auf, seine Weitsprungleistung von 4,60m war die beste Weite seines Teams. Im 4x75m Staffellauf traten beide noch einmal gemeinsam mit zwei weiteren Mannschaftskollegen der MTG an und liefen mit 40,23sec die schnellste Zeit aller Mannschaften. Lasse ging für die Mannschaft auf die zwei Stadionrunden über 800m und beendete seinen Lauf nach 2:48,24min.

Bei den Mädchen konnte man aufgrund der sehr guten Qualifikationsresultate sogar zwei Mannschaften stellen. In der ersten Mannschaft war Katia Rippert vom SV 98/07 vertreten, sie trat in ihrer Lieblingsdisziplin, dem Ballwurf, an. Katia konnte mit ihrer sehr guten Weite von 41,00m zur Vizemeisterschaft ihrer Mannschaft mit 6708 Punkten beitragen.

Die zweite Mannschaft konnte sich auf den guten siebten Platz behaupten und erzielte 5768 Punkte. Mara Volz konnte mit ihren Leistungen: 75m in 11,66sec und 60m Hürden in 12,37sec wichtige Punkte erbringen, ebenso Louisa Schumacher über 60m Hürden (12,28sec) und im Hochsprung (1,28m). Im Weitsprung erreichte Emilia Neubauer eine Weite von 4,01m und konnte die 800m nach 2:55,69min bewältigen. Frieda Kuppisch (800m – 3:06,49min / 75m – 12,32sec), Anne Reitz (60m Hürden – 14,41sec / Weitsprung – 3,48m) und Lucy Hemmerich (Ball – 24,50m) brachten sich ebenso in die Mannschaft ein. Im Staffellauf über 4x75m konnten Emilia, Louisa, Frieda und Mara das Staffelholz nach 44,15sec über die Ziellinie befördern.

Badischer Meister Team Mannschaft