Blockwettkampf in Büchenbronn

SV-Athleten zeigen sich in guter Form und erzielen einige Qualifikationsleistungen

Mitte Mai fuhr eine kleine Gruppe von jungen SV-Athleten nach Büchenbronn bei Pforzheim, um einige Qualifikationsleistungen für die Badischen Blockwettkampfmeisterschaften zu erbringen. Im Rahmen der Kreismeisterschaften des Kreises Pforzheim gingen die SV´ler außer Wertung an den Start und fokussierten sich einzig und allein auf die erforderlichen Punktzahlen. 

Hürdensprint

Bei den Jungs der Altersklasse M13 starteten Stefano Lo Ricco und Maximilian Richter im Blockwettkampf Wurf mit Erfolg. Beide schafften die Qualifikation souverän und hatten in allen Disziplinen die Nase vorne. Stefano zeigte mit seinen beeindruckenden Leistungen (75m – 10,56sek, 60m Hürden – 10,17sek, Weitsprung – 5,07m, Kugelstoßen – 9,77m, Diskuswurf – 30,15m), dass mit ihm auf den Badischen Meisterschaften zu rechnen ist. Seine Punktzahl von 2434 lässt auf eine Top-Platzierung hoffen. Für Maximilian sind die Aussichten aufgrund seines Wettkampfergebnisses ebenfalls äußerst positiv. Seine starken 2210 Punkte setzen sich zusammen aus 75m in 11,17sek, 60m Hürden in 11,43sek, 4,64m im Weitsprung, 28,65m im Diskuswurf sowie der sehr guten Kugelstoßweite von 10,05m.

Drei SV-Athletinnen der Altersklasse W13 starteten ebenfalls im Blockwettkampf Wurf, darunter Ann-Sophie Protzel, Katia Rippert und Louisa Schumacher. Mit sehr starken 2122 Punkten qualifizierte sich Ann-Sophie souverän für die Badischen und zeigte herausragende Leistungen: 75m – 11,10sek, 60m Hürden – 10,95sek, Weitsprung – 4,63m, Kugelstoßen – 6,08m, Diskuswurf – 22,49m. Katia versuchte sich im Block Wurf, denn sie hatte bereits die Qualifikation im Block Lauf gesichert. Sie erzielte 1780 Punkte und somit verpasste sie die Blockwurf-Qualifikation nur um Haaresbreite. Für Louisa fing der Wettkampf mit persönlicher Bestweite im Weitsprung von 4,19m gut an, bis beim Diskuswurf die Scheibe einfach nicht aus dem Ring fliegen wollte und leider drei ungültige Versuche verbucht wurden. Sie hat dennoch eine gute Chance auf die indirekte Qualifikation durch einen Nachrückerplatz.

Viola Meißner, W15, muss im Blockwettkampf Sprint/Sprung noch zittern. Sie absolvierte 100m, 80m Hürden, Weitsprung, Hochsprung und Speerwurf. Für die direkte Qualifikation fehlen ihr mit ihrer erzielten Leistung von 2194 Punkten lediglich sechs Zähler. Doch auch sie hat gute Chancen auf einen Nachrückerplatz. Im Blockwettkampf Wurf der W14 startete Lidia Avdejuk, die mit ihrer Punktzahl von 1775 ebenfalls noch zittern muss.

Stefano Weitsprung Diskus Kugel

Büchenbronn