Freiburg Marathon

Vier Läufer des SV absolvierten die komplette Marathondistanz

Zum 12. Mal startete der Freiburg Marathon am letzten Märzwochenende mit 11000 Läuferinnen und Läufern aus 34 Nationen, darunter auch die Athleten vom SV 98/07 Seckenheim. Auf dem Programm standen der klassische Marathon über 42,195 km, Halbmarathon, sowie die verschiedenen Marathonstaffeln. 

Katrin

Start und Ziel war das Messegelände in Freiburg, die Strecke führte auf einem Rundkurs durch Freiburg, dabei wurden einige Stadtteile passiert. Besonders reizvoll sind die Streckenabschnitte in der Altstadt mit der Kaiser-Josef Straße, dem Martin- und Schwabentor, den reizvollen Gassen mit dem Bächle, sowie der Verlauf entlang der Dreisam. Die Halbmarathonläufer erreichen nach einer Runde wieder das Ziel, die Marathonläufer müssen den Kurs zweimal durchlaufen. Für die Staffeln gehen vier Läufer über die Distanzen von 7/14/7/14km. Entlang der Strecke sorgten traditionell 42 Bands für Musik, die den Läuferinnen und Läufer viel Unterstützung boten.

Ziel

Vier Sportler aus Seckenheim absolvierten den ganzen Marathon, gut vorbereitet schon zwei Tage vor Start noch touristische Ziele in Freiburg besucht, starteten Katrin Fleischer, W50, Christian Schrader, M40, Gerhard Rabitsch, M40, und Rüdiger Lapsit, M50 , bei Regen und Wind hochmotiviert. Die abwechslungsreiche Strecke mit verschieden anspruchsvollen Bodenbelägen verlangte den Läufern alles ab, Christian Schrader war der Schnellste aus Seckenheim, mit persönlicher Bestzeit von 3:56:06 Stunden kam er ins Ziel, Katrin Fleischer und Gerhard Rabitsch machten sich gemeinsam auf die Strecke und so kamen sie auch ins Ziel, ihre Zeit 4:05:43Stunden, für Gerhard eine persönliche Bestzeit. Rüdiger Lapsit absolvierte seinen zweiten Marathon und musste sich anstrengen um seine Zielzeit von genau 4:44:44 Stunden zu erreichen. Zeitgleich mit den Marathonis gingen die Läufer des Halbmarathons an den Start, Hartmut Scheurich, M50, durfte bereits nach einer Runde von 21,1km die Ziellinie überqueren, seine Zeit 1:59:08 Stunden. Für die Staffelläufer fiel der Startschuss anschließend, hier teilten sich Gesine Scheurich, 14km, Susanne Göring-Sparn 7km, Stefan Rode 7km und Janine Notopol 14km die Marathonstrecke, und liefen gemeinsam nach 4:01:21 Stunden ins Ziel.