Schülerhallensportfest in Reilingen

Stefano Lo Ricco und Maximilian Richter zeigen sich in bestechender Form

Bereits Tradition hat das Schülersportfest des Turnerbundes Germania Reilingen für die Athleten des SV 98/07 Seckenheim, auch im Jubiläumsjahr luden die Reilinger wieder zu den Wettkämpfen die Altersklassen U16 – U8 ein. Aufgeteilt nach Jahrgängen starteten 10 Jungen und Mädchen bei den Einzelwettkämpfen der „traditionellen“ Form, die Altersklassen U10 und U8 nahmen an den neuen, alternativen Wettkampfformen teil, die im Zuge der angestrebten Neuausrichtung der Kinderleichtathletik angeboten wurden, um die Veranstaltung für die jüngeren Teilnehmer etwas attraktiver und kurzweiliger zu gestalten, ohne dabei jedoch den sportlichen Aspekt zu vernachlässigen.

Bei dieser neuen Form treten Mannschaften mit 3-5, auch gemischten Athleten in vier Disziplinen an, die Ergebnisse werden alle zusammengerechnet. Absolviert werden 35m-Sprints, Druck- bzw. Stoßwürfe mit dem 1kg schweren Medizinball, Sprünge mit und ohne Hindernisse, sowie eine Hindernis-Sprint-Staffel in einer vorgegebenen Zeit. Insgesamt gingen 30 Mannschaften an den Start, für den SV Seckenheim starteten zwei Mannschaften in der Altersklasse U8 und eine Mannschaft in U10, die durch ihre Trainer Lisa Frisch, Christiane Feid und Chiara Lo Ricco optimal betreut und vorbereitet wurden. Giulia Schumacher, Kim Feid, Vanessa Notopol und Margherita Sciurba belegten bei den älteren Athletinnen mit 35 Punkten den 8. Platz. Die jüngeren Sportler stellten zwei Mannschaften in der Altersklasse U8, Team Seckenheim I mit Doris Yaza Ngora, Marleen Bartsch und Freya Klopprogge wurden Achter mit 32 Punkten. Team Seckenheim II mit Marvin Linke, Nele Jackson, Wilna Matysek und Mariluna Sciurba belegten Rang 6 mit 21 Punkten.

Die Jahrgänge U16 – U12 starteten in Einzeldisziplinen, mit insgesamt acht Podestplätzen und persönlichen Bestleistungen waren die Trainer Anja und Lars Elißer und Lisa Frisch sehr zufrieden mit ihren Athleten. Die beiden dreizehnjährigen Stefano Lo Ricco und Maximilian Richter waren die erfolgreichsten des Tages, im Hochsprung erzielte Stefano den 1. Platz mit seiner Höhe von 1,46m, auch im Weitsprung ging er als Bester aus dem Wettkampf mit 5,14m, 2. Platz im Sprint in schnellen 5,2sec. Im Kugelstoßwettbewerb musste er mit 8,20m nur seinem Vereinskollegen Maximilian den Vortritt lassen, der hier mit persönlicher Bestleistung von 10,59m siegte. Im Weit- und Hochsprung konnte er sich ebenfalls gegen seine Mitkonkurrenten durchsetzen und belegte jeweils den 2. Platz mit 4,31m bzw. 1,34m. Lasse Klopprogge, M12, zeigte seine Qualitäten im Weitsprung und im Kugelstoßen, beide Wettkämpfe beendete er als guter Vierter mit 3,33m, sowie 5,55m. Der vierzehnjährige Marvin Hahnke-Scholl qualifizierte sich im 35m-Sprint für den Endlauf und wurde Fünfter in 5,7sec, auch den Kugelstoßwettbewerb absolvierte er mit guten 6,76m und Rang 5.

In der Altersklasse W14 starteten Amélie Rabitsch, Ellen Baumann und Lidia Avdejuk. Ellen und Amélile erzielten im Hochsprung Platz 4 mit 1,30m und Platz 6 mit 1,26m. Lidia absolvierte ihren ersten Kugelstoßwettkampf und konnte mit ihrem Stoß von 6,17m den achten Platz belegen, auch Ellen trat hier an, sie wurde Sechste mit 6,59m. In der wie immer zahlenmäßig starken Alterskasse W13 starteten für den Sportverein Seckenheim Emilia Neubauer, Ann-Sophie Protzel und Katia Rippert; Leistungen im Hochsprung, Kugelstoßen, Weitsprung und Sprint  waren hier gefragt. Emilia wurde mit 1,30m Vierte im Hochsprung, Ann-Sophie belegte Rang 6 mit 1,22m, im Weitsprung war sie mit 3,96m Fünfte, vor Emilia Platz 8 mit 3,77m und Katia Platz 10 mit 3,49m. Alle drei stellten sich dem Kugelstoßwettkampf, Ann-Sophie erzielte 6,20m-Rang 8, Katia 5,48m-Rang 9 und Emilia 5,50m-Rang 11. Für den A-Endlauf im 35m-Sprint qualifizierte sich nur Ann-Sophie in 5,5sec und wurde Bronzemedaillengewinnerin in 5,6sec. Als jüngste Teilnehmerin bei den Einzeldisziplinen startete Michelle Sichert, W11, im 35m-Sprint und Weitsprung, bei dem sie unter 23 Teilnehmerinnen mit ihrer Weite von 3,49m Siebte wurde.

Maxi Reilingen Sprint Stefano
Kugel Reilingen Start