Erlebnistage in den Herbstferien

Ferienprogramm der Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim

Sport und Erlebnis, anstelle Leichtathletiktraining, war angesagt bei den Ferienerlebnistagen für die Kinder und Jugendlichen der Leichtathletikabteilung des SV 98/07 Seckenheim. Anja Elißer vom SV hatte ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen zusammengestellt, bei der Durchführung wurde sie von ihren Trainerkollegen Lisa Frisch, Kristof Seubert, Marcel Ehrmann und Lars Elißer tatkräftig unterstütz.

Der Morgen begann mit Spiel und Sport in der Vereinshalle, jede Müdigkeit war schnell verflogen. Ein Highlight war der Ausflug in den Kletterwald nach Speyer, dort erwartete die Sportler ein Abenteuer- und Klettererlebnis auf 60000 Quadratmeter mit neun Parcours. Bevor es auf die Bäume ging befassten sich die Mitarbeiter des Kletterwaldes mit der Gruppe, um spielerisch mit ihnen Erfahrungen in der Natur zu erleben und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Hier mussten sich z.B. die Hälfte der Teilnehmer die Augen verbinden um sich dann von ihrem Partner durch den Wald führen zu lassen, nach anfänglichen Berührungsängsten hatten alle viel Spaß dabei. Dann ging es los auf die verschiedenen Parcours, je nach Alter und Körpergröße durften alle, gut gesichert und ausgerüstet mit Klettergurten und Karabinerhaken, ihr Können unter Beweis stellen. Für manche konnte es gar nicht hoch genug hinausgehen, die Jüngeren kletterten bis auf 4m, bei den Älteren ging es dann schon sehr anspruchsvoll bis auf 14m Höhe.

Ein weiterer Höhepunkt des Ferienprogramms war der Ausflug in den Heidelberger Zoo, aber nicht nur vor, sondern auch hinter den Kulissen durften die jungen Sportler bei ihrem Besuch die Tiere erleben. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden sie von Zoorangern betreut, die Wissenswertes über den Zoo und dessen Bewohner berichteten, spannende Naturmaterialien gestalten das Ganze besonders anschaulich. Die erste Gruppe durfte beim Füttern der Alpakas den hautnahen Kontakt spüren, bei der zweiten Gruppe wurde der Trompetenvogel vorgestellt, alle durften mit in die Zooküche und bei der Zubereitung der Nahrung dabei sein. Nach anfänglichem Zögern trauten sich die Kinder und Jugendlichen die Vögel unter anderem auch mit den Mehlwürmern zu füttern. Bei der Tierpfleger Sprechstunde kamen dann alle dem Gürteltier sehr nahe und hörten Interessantes über die Lebensgewohnheiten des südamerikanischen Panzertieres. Den Tagesabschluss bildeten nochmals ein paar Spiele und gemeinsames Essen.

Kletterwald Speyer

Heidelberg Zoo