Miniolympiade der Seckenheimer Kindergärten

Kindergarten St. Agnes ist sportlichster Kindergarten Seckenheims 2014

Bereits zum zweiten Mal führte die Leichtathletikabteilung des SV 98/07 Seckenheim eine Mini-Olympiade für Kindergärten durch, an dem sieben Kindergärten mit insgesamt 110 Kindern aus dem Stadtgebiet von Seckenheim teilnahmen.

Hoch

Da immer mehr Kinder an Bewegungsmangel leiden, soll den Kindern durch die Mini-Olympiade einen Einblick in die Leichtathletik gegeben werden und sie an das Springen, Laufen und Werfen heranführen. Die Sportart Leichtathletik ermöglicht Kindern von klein auf eine vielseitige sportliche Ausbildung. Es werden sowohl die koordinativen wie auch die konditionellen Fähigkeiten kindgemäß gefordert und gefördert, was die motorische Entwicklung positiv beeinflusst und eine Grundlage für ihre spätere sportliche Entwicklung schafft. Nicht nur der Gedanke an regelmäßige Bewegung stand an diesem Tag im Vordergrund, sondern auch der Teamgedanke und der Spaß an der Bewegung.

Zeitnehmer

Die  Kindergärten treten als Mannschaften gegeneinander an, zum Abschluss wird der sportlichste Kindergarten geehrt. Die Diplomsportwissenschaftlerin und Trainerin des SV 98/07 Seckenheim Anja Elißer hat anhand des Wettkampfsystems der Kinderleichtathletik des Deutschen Leichtathletikverbandes den Wettbewerb ausgewählt und dem Alter der Kinder angepasst. Mit Unterstützung ihrer Trainerkollegen und Aktiven vom Sportverein Seckenheim mussten die Kinder nach einem gemeinsamen Aufwärmen fünf verschiedene Stationen durchlaufen, wie den 2x30m Sprint, bei dem die gelaufenen Zeiten addiert werden. Beim Zonenweitsprung haben die Kinder drei Versuche in eine möglichst weite Zone zu springen, bei dem die weiteste Zone gewertet wird, genauso wie beim Hochweitsprung, hier gibt es fünf Versuche möglichst hoch über ein Hindernis zu springen, auch hier wird die beste Höhe gewertet. Der traditionelle Ballwurf wird bei der Kinderleichtathletik ein Zonenweitwurf, nach drei Versuchen wird auch hier die weiteste Zone gewertet. Den Abschluss bildet der 6-Minuten-Lauf, die Kinder laufen 6 Minuten lang in dem Tempo dass sie können, danach wird die Weite gemessen. Aus jedem Kindergarten werden aus allen Disziplinen die drei besten pro Station gewertet und so die Gesamtpunktzahl ermittelt. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und haben sich gegenseitig und mit Unterstützung ihrer Erzieherinnen angefeuert, da es ja darum ging als sportlichster Kindergarten, also das ganze Team, geehrt zu werden. Als Tagessieger durfte der Kindergarten St. Agnes den Pokal für den 1. Platz in Empfang nehmen, 2. Sieger wurden die Kinder vom Evangelischen Eltern-Kind-Zentrum Hochstätt, den dritten Platz erkämpfte sich das Team vom Städtischen Kinderhaus Rastatter Straße, 4. Platz erzielte das Städtische Kinderhaus Kaiserstuhlring, Platz 5 ging an den Evangelischen Kindergarten Rasselbande, das Städtische Kinderhaus Süd wurde Sechster und den siebten Platz belegten die Seebärchen. Für alle Kinder gab es natürlich eine Siegermedaille und eine Urkunde und jeder durfte ein Kuscheltier mit nach Hause nehmen, und alle freuen sich auf die nächste Olympiade in 2015.

Wurf Weit Sprint

Lauf