Trainingslager in Ihlow

Saisonvorbereitung im ostfriesischen Ihlow an der Nordsee

Bereits zum vierten mal verbrachten die Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim ihr Trainingslager zur Wettkampfvorbereitung im ostfriesischen Ihlow an der Nordsee. Im Vordergrund standen natürlich die verschiedenen Trainingseinheiten, aber auch der Spaß, im und außerhalb des Trainings, kam für die jungen Sportlerinnen und Sportler nicht zu kurz. Die Unterkunft im Gästehaus, ein mit modernsten Techniken ausgestattetes Solargebäude, im Ferien- und Sportpark der kleinen Gemeinde Ihlow, ließ keine Wünsche offen. In komfortablen Zweibettzimmern mit eigener Dusche und WC fühlten sich alle gleich wohl. Jeden Tag wurde für alle Teilnehmer die Mahlzeiten mit frischen Zutaten in der eigenen Küche vom Küchenteam Claudia und Gerhard Elißer, Roland Seubert mit Unterstützung von unserem beliebten Busfahrer Rolf, zubereitet, so dass der Kalorienhaushalt immer ausgeglichen war.

Die Trainer und Sportstudenten Anja und Lars Elißer, sowie Marcel Ehrmann, hatten einen umfangreichen Trainingsplan für die ganze Woche zusammengestellt, jedes Kind erhielt auf sich persönlich zugeschnitten seine Vorgaben und in zwei bis drei Trainingseinheiten pro Tag wurde das Pensum absolviert. Das ganze Spektrum der Leichtathletik stand auf dem Programm, das Training beinhaltete die typischen Disziplinen Hoch- und Weitsprung, Ballwurf, Sprint, Speer, Kugel und Hürden, sowie Mittel- und Langstrecken. Nicht nur die Disziplinen wurden speziell trainiert, sondern auch die koordinativen Fähigkeiten wie Ausdauer, Beweglichkeit, Stabilität, Gleichgewicht, Orientierungsfähigkeit, usw. wurden geschult. Durch die guten sportlichen Bedingungen, wie Sportplatz, 400m Kunststoffbahn, Weitsprunganlage, Speer- und Kugelstoßanlage, sowie eine Mehrzweck- und Veranstaltungshalle  mit einer Vielzahl an Groß- und Kleingeräten konnte ein optimales Training durchgeführt werden.  Für die älteren Sportler stand ein Fitness-Center mit allen notwendigen Geräten zur Verfügung, in dem spezifische Übungen für bestimmte Muskelgruppen absolviert wurden. Selbstverständlich gehören zum Trainingslager auch Ausflüge, einer führte die Sportgruppe auf die wunderschöne Insel Norderney. Bei strahlendem Sonnenschein und ausnahmsweise wenig Wind startete die Tour mit der Übersetzung der Fähre auf die Insel, wo schon der Inselführer und die angemieteten Fahrräder warteten, um bei einer Tour-de –Ney alle Sehenswürdigkeiten und Informationen über die wunderschöne ostfriesische Insel  zu erfahren. Am wunderschönen Nordstrand endete nach 2,5 Stunden die Fahrradtour, im warmen Sand und kalten Meer gab es noch eine Trainingseinheit und lustige Strandspiele bevor die Fähre die Sportgruppe wieder auf´s Festland schipperte.

Einen Vormittag lernten die jungen Leichtathleten eine neue Dimension des Golfspiels kennen, in Deutschlands einmaliger Erlebnisgolfanlage Ostfrieslands begegneten sie diesem Sport einmal auf eine ganz neue Art und Weise. Das besondere sind die abwechslungsreichen Parcours, die mit vielen ostfriesischen Hindernisse gespickt sind, wie ein wackeliges Schiff, oder eine Mühle, die den Ball in luftige Höhen bringt. Der Sieger erhielt einen Punkt für den Teamwettkampf, der über die ganze Zeit des Trainingslagers in verschiedenen sportlichen Disziplinen und Spaßwettkämpfen ermittelt wurde. Jeder Abend endete mit einem vergnüglichen Abendprogramm, Bingo, ein Hochsprungwettkampf, eine gruselige Nachtwanderung, einen Abend verbrachten die jungen Sportler im Schwimmbad in Aurich und konnten die erste Disziplin für ihr Sportabzeichen ablegen. Bei den abschließenden  Trainingslagermeisterschaften wurde den jungen Sportlern noch einmal alles abverlangt. Hier konnten sie das Gelernte anwenden und umsetzen, jeder war mit viel Energie dabei, alle wurden für ihre Anstrengungen mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt.

Ihlow Trainingslager 2014

>> Hier gehts zur Bildergalerie