Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Rhede

weibliche U20 Mannschaft überzeugt mit starkem 4. Platz

Bis zu deutschen Meisterschaften haben es in diesem Jahr zwei Athleten des SV 98/07 Seckenheim geschafft. Integriert in die Startgemeinschaft mit der MTG Mannheim, LAZ Mosbach und SCL Baden-Baden, nahmen Thomas Scharffenberger  und Lisa Frisch  erstmals bei den Endkämpfen der U16/U20 um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft teil. Austragungsort war das Leichtathletikzentrum im westfälischen Rhede, das bereits zum 12. Mal die Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland willkommen hieß.

Thomas

Der Reiz einer Mannschaftsmeisterschaft liegt in der Zusammenstellung des Teams, denn die wenigsten Vereine haben für alle Disziplinen Spezialisten in ihren Reihen, natürlich sind die Spitzenkönner in ihrer Spezialdisziplin gefordert, um die entsprechenden Punktzahlen für ihre Mannschaften zu erzielen. Nicht selten werden dabei zum Abschluss der Saison noch einmal persönliche Bestzeiten erreicht. Die Anfeuerung durch das Team setzt Leistungsreserven frei und stärkt den Zusammenhalt. Thomas Scharffenberger vom Sportverein Seckenheim startete in der Altersklasse U16 in seiner Disziplin über 800m, er konnte seine gute Form unter Beweis stellen, für zwei Stadionrunden benötigte er schnelle 2:14,52min und konnte 562 Punkte zum Gesamtergebnis beitragen, außerdem wurde er in der zweiten Staffel über 4x100m eingesetzt. Da die erste schnelle Staffel der Mannschaft durch einen Wechselfehler disqualifiziert wurde, hing nun alles von der 2. Staffel ab. Die Staffel kam mit 51,08sec durch, jedoch reichte die Zeit nicht aus um an die Punktzahl der schnelleren ersten Staffel heranzukommen, somit verloren sie einige wertvolle Punkte. Mit 11297 Punkten rutschte die Mannschaft auf den achten Platz ab.

Lisa Frisch startete mit ihrer Mannschaft in der weiblichen Jugend U20, zehn verschiedene Disziplinen mussten von den Athletinnen absolviert werden. Laufspezialistin Lisa ging auf die 3000m-Strecke, obwohl erst am frühen Morgen angereist, konnte sie ihre Beständigkeit unter Beweis stellen, sie erzielte eine persönliche Bestzeit von 11:35,51min. Die U-20 Mannschaft verpasste nur knapp eine Medaille, mit insgesamt 10864 Punkten wurden sie Vierte bei den Deutschen Meisterschaften.

deutsche meisterschaft WU20

deutsche meisterschaft MU16