Badische Mannschaftsmeisterschaften in Langensteinbach

4 Titel an weibliche und männliche U14 und U16 Mannschaften

Über zwei Tage fanden im badischen Langensteinbach die badischen Meisterschaften der Mannschaften für die Altersklassen U16, U14 und U12 statt.

Thomas

Fünf junge Athleten und Athletinnen des SV 98/07 Seckenheim nahmen mit der Startgemeinschaft MTG Mannheim, LAZ Mosbach und SC Baden-Baden teil, und dürfen stolz den Titel des Badischen Meisters tragen.

In der Zusammenstellung des Teams liegt der Reiz der Mannschaftsmeisterschaft, es gibt natürlich nicht in allen Disziplinen Spezialisten in den Vereinen, hier sind die Spitzenathleten in ihren Spezialdisziplinen gefordert, um möglichst viele Punkte für das Endergebnis zu sammeln. Oft werden nochmals zum Ende der Saison sehr gute bis persönliche Bestzeiten erreicht. Bei einer Mannschaftsmeisterschaft werden durch die gegenseitige Anfeuerung nochmals Leistungsreserven freigesetzt und der Zusammenhalt des Teams wird positiv beeinflusst.

Josi

Die männliche Jugend U16 trat in Gruppe 2 an, in der acht Disziplinen, Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf, 100m-Sprint, 80m-Hürden, 800m, sowie die Staffel über 4x100m ausgetragen wurden. Thomas Scharffenberger konnte hier in seiner Lieblingsdisziplin des 800m-Laufes an den Start gehen, mit seiner Zeit von 2:12,05min erzielte er 579 Punkte, die in das Endergebnis und in den badischen Meistertitel von 9314Punkten mit einflossen. Die weibliche Altersklasse U16 absolvierte in Gruppe 1 neun Disziplinen, hier kam noch der Diskuswurf hinzu, Vivien Menz vom Sportverein Seckenheim trat hier an und erzielte 19,14m, im Kugelstoßen erreichte sie 9,66m, dafür wurden 459 Punkte in die Gesamtwertung übernommen, mit einer Punktzahl von 8798 wurden die jungen Mädchen ebenfalls Badische Mannschaftsmeisterinnen.

Ebenfalls in Gruppe 2 starteten die männlichen und weiblichen Jugendlichen der Altersklasse U14, in acht Disziplinen mussten die Leistungen abgerufen werden. Bei den Mädchen war Josefine Feuerstein erfolgreich, ihr Ergebnis auf der 800m-Strecke von 2:45,79min ging mit 433 Punkten in die Endwertung von 7009 Punkten ein. Für die 4x75m-Staffel mit einer Endzeit von 42,17sec reichte es nicht, da war die Staffel 1 mit einer Sekunde schneller. Trotzdem wurde die Mannschaft in ihrer Altersklasse Sieger der badischen Meisterschaften.

Teamrat Teklay war gleich dreimal erfolgreich bei den männlichen Teilnehmern, seine Sprintzeit auf 75m von 10,64sec war 444 Punkte wert, auch war er auf der Mittelstrecke über 800m der Schnellste, nach 2:33,81min überquert er die Ziellinie, 446 Punkte. Erik Freind lief ebenfalls die 800m und beendete diese nach 2:48,79min. Als Teilnehmer der 4x75m Staffel konnte Teamrat mit schnellen 40,22sec und nochmals 1011Punkten zum Gesamtergebnis von 6499 Punkten und zum Sieg des Badischen Meistertitels beitragen.

Vivian Teamrat Erik

MU14 Badische Meister 2013

Unsere Mannschaften (Bild: MU14) dominierten die Wettkämpfe und wurden allesamt Badischer Meister.