Badische Vierkampfmeisterschaften der U14 in Zell

Ein Bilderbericht von Claudia Elißer

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen fanden am ersten Juliwochenende in Zell am Harmersbach, im mittleren Schwarzwald, die Badischen Meisterschaften der Jugend U14 im Vierkampf statt. Vom SV 98/07 Seckenheim waren in Zell zwei Athleten vertreten. Nadja Borth (W13) und Teamrat Teklay (M12) hatten im Vorfeld die anspruchsvolle Qualifikationsnorm erreicht und stellten sich der starken Konkurrenz.

Teamrat-Nadja

Nadja startete mit dem Weitsprung, bei dem sie bis auf 4cm an ihre Bestleistung heransprang und mit 4,27m beendete. Direkt im Anschluss ging es zum Ballwurf. Hier kam sie mit den Bedingungen nicht ganz zurecht und warf den 200g schweren Ball nur 29,00m weit. Die bei Nadja nicht ganz so beliebte Disziplin, der Hochsprung, wurde nach einer kurzen Pause gestartet. Nadja beendete den Hochsprung nach übersprungenen 1,20m. Leider konnte sie auch hier nicht an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen. Bei der letzten Disziplin, dem 75m-Sprint, konnte sie wieder ihre Leistung abrufen und kam nach 11,29s, nur ein paar Hundertstel hinter ihrer Bestleistung, ins Ziel. Mit insgesamt 1564 Punkten belegte Nadja am Ende den 27. Platz in einem großen und starken Teilnehmerfeld.

Auch Teamrat startete im Vierkampf und zählte zum Favoritenkreis. Er startete mit dem Hochsprung. Aufgrund der Windverhältnisse kam er mit dem Anlauf nicht ganz zurecht, beendete den Hochsprung mit übersprungenen 1,32m und blieb 4cm unter seiner Bestleistung. Schon nach der ersten Disziplin war klar, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Podestplätze geben wird. Beim anschließenden 75m-Sprint konnte Teamrat seine Bestleistung einstellen und kam nach 10,46s ins Ziel, die zweitschnellste Zeit der M12. Auch beim Weitsprung sprang er die zweitweiteste Weite. Mit 4,69m konnte er zufrieden sein. Vor der letzten Disziplin war klar, dass der Ballwurf alles entscheiden wird. Noch auf Platz 4 liegend fehlten Teamrat nur 11 Punkte auf Platz 1. Teamrat warf in seiner schwächsten Disziplin den Ball 36,50m weit und beendete den Vierkampf mit 1640 Punkte auf Platz 5 mit nur wenigen Punkte Rückstand auf das Podest.

Nach einem langen Tag konnten die SV-Athleten zufrieden die lange Heimreise antreten.

BLV Vierkampf 13