DSMM Vorkampf in Mannheim

Ein Bilderbericht von Claudia Elißer

Am 11. Mai fand bei der MTG Mannheim ein DSMM-Mannschaftswettkampf statt, an dem die Mannschaften die Möglichkeiten haben, sich für die Badischen bzw. Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren. Es gibt bis zu drei unterschiedliche Gruppen, in denen die Mannschaften starten können und in denen abhängig von der Gruppe verschieden viele Disziplinen absolviert werden müssen. Jeder Athlet darf in höchstens drei Disziplinen und in jeder Disziplin dürfen maximal vier Athleten einer Mannschaft starten. Die besten zwei Athleten jeder Disziplin sowie die beste Staffel einer Mannschaft fließen in die Mannschaftswertung mit ein.

Louisa

Die vier Mädchen der Altersklasse U12 Louisa Schumacher, Maike Jung, Emilia Neubauer und Katia Rippert starteten in einer Gruppe in der die Disziplinen 50m, Weitsprung, Schlagball und 4x50m Staffel absolviert werden mussten. Im 50m-Sprint konnten Maike (8,36 sek.), Emilia (8,46 sek.) und Katia (8,91 sek.) gute Zeiten erzielen. Louisa und Maike stellten beide im Weitsprung mit 3,81m und 3,73m neue persönliche Bestweiten auf und sammelten ordentlich Punkte. Ebenfalls positiv verlief der Schlagballwurf, hier warf Louisa mit starken 32,50m am weitesten. Emilia und Katia erzielten mit 28,50m und 26,50m ebenfalls gute Weiten. Zum Abschluss war der 4x50m Staffellauf an der Reihe, in dem die vier gemeinsam schnelle 31,96sek liefen. In der Gesamtwertung erreichten sie mit der Mannschaft Platz 1 und eine gute Punktzahl von 3098 Punkten, ob das für die Badischen Meisterschaften reichen wird, hängt davon ab, wie stark sich die anderen Mannschaften in Baden schlagen.

Die U12er Jungs absolvierten die gleichen Disziplinen wie die Mädchen. Der erst 7-jährige Jann Allenberger war der schnellste SV´ler, er benötige für die 50m gerade mal 8,58sek, Leo Albers und Valentin Albers liefen 8,97 und 9,83sek. Im Weitsprung konnte Stefano Lo Ricco seine zuverlässige Konstanz der letzten Wettkämpfe wieder zeigen, er sprang sehr gute 4,04m. Leo Albers sprang bei seinem ersten Wettkampf eine Weite von 3,35m. Stefano blühte in seiner Paradedisziplin, im Schlagball, wieder auf und warf mit unglaublichen 56,00m persönliche Bestweite. Maximilian Richter und Jann Allenberger folgten mit ebenfalls starken Weiten von 38,00 und 27,00m. In der 4x50m Staffel liefen Valentin, Jann, Leo und Stefano eine Zeit von 34,57sek und erreichten am Ende eine Gesamtpunktzahl von 2563 und belegten den 2. Platz.

Bei den älteren Athleten (ab U14) startet der SV in einer Startgemeinschaft mit der MTG Mannheim und dem SCL Heel Baden-Baden (bei den Jungs) bzw. dem LAZ Mosbach Elztal (bei den Mädchen).

josefine

Die U14er Jungs starteten in einer großen Gruppe mit den Disziplinen 75m, Weitsprung, Ballwurf, 60m Hürden, Hochsprung, 800m und 4x75m Staffel. Mit dabei in der starken Mannschaft waren die SV Athleten Teamrat Teklay und Leon Schneider. Teamrat konnte im Weitsprung auf solide 4,42m springen und sprintete in 11,07sek über die 60m Hürdenstrecke. In seiner Paradedisziplin dem 800m-Lauf lief er der Spitze davon und war Gesamtschnellster in 2:33,47min. Leon zeigte wieder einmal seine Stärke im Hürdensprint mit einer persönlichen Bestzeit von sehr starken 10,43sek, im Hochsprung übersprang er 1,32m. Die Mannschaft konnte mit Abstand Platz 1 sichern und durch eine starke Punktzahl von 6424 ein erstes Ausrufezeichen Richtung Badische Meisterschaften setzen.

Auch die U14er Mädchen, die ebenfalls in der großen Wettkampfgruppe starteten, sicherten sich mit Abstand den Sieg mit 6802 Punkten und zählen mit unter zu den Favoriten bei den Badischen Meisterschaften. Die SV-Athletinnen Josefine Feuerstein, Pauline Allenberger und Linda Brunner trugen mit ihren starken Leistungen zum Gesamtergebnis bei. Josefine sprintete in schnellen 10,86sek die 75m Strecke und zeigte ihre Stärke über 800m in sehr starken 2:39,77min. Linda war Tagesbeste im Ballwurf mit persönlicher Bestweite von 42,50m. Im Weitsprung zeigte Pauline mit 4,63m gewohnt ihre Sprungstärke und die 4x75m Staffel, in der sie Startläuferin war, erzielte eine gute Zeit von 42,76sek.
Außerdem gingen Nadja Borth und Ellen Baumann in der zweiten Mannschaft, welche mit 5397 Punkten Platz 3 belegte, an den Start. Nadja erzielte folgende Werte: 4,31m Weitsprung, 30m Ballwurf und 11,87sek 60m Hürden. Ellen sprang 1,20m hoch, lief die 800m in 3:08,81min und lief gemeinsam in der Staffel 45,40sek.

Teamrat Pauline Leo

DSMM Mannheim Gruppenbild