Baden-Württembergische Meisterschaften der U18 & U20

Doppeltes Edelmetall für Ellis Staib

Als regelmäßige Austragungsstätte für verschiedene Landesmeisterschaften fanden auch in diesem Jahr die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklassen U18 und U20 in Karlsbad-Langensteinbach statt. Im schöngelegenen Sportpark, oberhalb der badischen Gemeinde, traf sich am 21. Und 22. Juni die Leichtathletik-Elite aus Baden-Württemberg, um die neuen Landesmeister zu ermitteln.

Auch vom SV 98/07 Seckenheim qualifizierten sich vier Athleten und wollten bei hochsommerlichen Temperaturen von über 35°c ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Ellis 400m

Mit hohen Ambitionen war Ellis Staib (WU18) angereist und trat über 400m, 200m und 100m Hürden an. Am ersten Wettkampftag stand die 400m-Langsprintdistanz auf dem Programm. Mit einem schnellen Start setzte sich Ellis an die Spitze. Nach 200 Metern schloss ihre direkte Konkurrentin auf, jedoch konnte Ellis in der Zielkurve dagegenhalten und bog als Erste auf die Zielgerade ein. Hier war es ein Kampf um jede Hundertstelsekunde und Ellis konnte auf den letzten Metern nicht mehr ganz mithalten, sodass sie als Zweite ins Ziel einbog. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 58,11sek und der Silbermedaille war Ellis sichtlich zufrieden und freute sich über das Podest. Der zweite Tag begann für die Seckenheimerin mit dem 100m Hürdenvorlauf. Mit dem 400m-Lauf vom Vortag in den Beinen waren die Hürdenüberquerungen nicht ganz so geschmeidig wie gewohnt. Dennoch blieb Ellis mit 14,95sek nur um Haaresbreite über ihrer persönlichen Bestzeit. Für den Einzug ins A-Finale reichte es um einen Platz nicht, sodass sie das B-Finale zugunsten einer besseren Regeneration für die anstehenden 200m ausließ. Nach einer längeren Erholungspause war Ellis wieder bereit auf den 200m voll durchzustarten. In einem stark besetzten Lauf wusste jede der Teilnehmerinnen, dass ohne eine Steigerung der persönlichen Bestzeiten kein Podestplatz sicher war. Bis zum Einbiegen auf die Zielgerade war das Rennen noch komplett offen. Auf der Zielgeraden bewies die SV-Sprinterin ein sehr gutes Stehvermögen und sicherte sich auf den letzten Metern die Bronzemedaille in persönlicher Bestzeit von 24,89sek.

Ihr gleichaltriger Vereinskollege Jakob Franzen (MU18) startete ebenfalls über 400m. Auch er legte einen guten Start hin und war nach der Hälfte bereits auf deutlichem Bestzeitkurs. Er konnte das hohe Tempo halten und pulverisierte seine bisherige persönliche Bestzeit um eineinhalb Sekunden auf schnelle 52,38sek. Damit belegte Jakob den starken siebten Platz und war bester Sprinter der jüngeren U18-Jahrgänge. Auch Simon Jörger (MU20) war am ersten Tag über 400m am Start. Auch er konnte seine persönliche Bestzeit um über eine halbe Sekunde verbessern und war damit sehr zufrieden. 55,95sek bedeuteten Platz 13. Am zweiten Tag stellte sich Simon der halben Stadionrunde über 200m. Auch hier sollte er seine alte Bestmarke um eine halbe Sekunde verbessern, sodass er mit 23,63sek den zwölften Platz belegte.

Im Diskuswurf ging Kim Feid (WU20) an den Start. Nach einem ersten ungültigen Versuch warf sie die 1kg-schwere Scheibe bereits dicht an die 30-Metermarke heran. 29,40m bedeuteten Saisonbestleistung. In den weiteren vier Würfen sollte sich Kim leider nicht mehr verbessern. Dennoch war Kim mit ihrer Leistung und dem sehr guten fünften Platz sichtlich zufrieden.

Simon Jakob 400m 200m
Ellis Jakob
Simon 400m Kim Diskus
Jakob Ellis Silber Baden Württemberg Landesmeisterschaften

BW Meisterschaften Jugend Leichtathletik Mannheim Landesmeisterschaften

Unsere Leichtathleten überzeugten bei den Landesmeisterschaften der U18 & U20 (v.l.): Ellis Staib, Kim Feid, Jakob Franzen und Simon Jörger.