Florian Mertens wird Süddeutscher Meister über 110m Hürden
Süddeutsche Meisterschaften der Aktiven und U18 in UlmAm letzten Juniwochenende wurden im Ulmer Donaustadion die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven sowie der Jugend U18 ausgetragen. Bei sommerlichen Temperaturen kämpften die besten Leichtathleten aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland um die Süddeutschen Meistertitel und persönliche Bestleistungen, darunter sechs Athleten des SV 98/07 Seckenheim.
Hürdenspezialist Florian Mertens (MU18) hatte sich viel vorgenommen und wollte, nachdem er die Deutsche Qualifikationsnorm eine Woche zuvor erfüllte, seine persönliche Bestzeit noch weiter verbessern. Im 110m-Hürden-Vorlauf erwischte Florian einen guten Start und überquerte alle Hürden tadellos. Das letzte Risiko ging der Seckenheimer noch nicht und erzielte dennoch eine persönliche Bestzeit von 14,94sek, sodass er aus allen Vorläufen als Zweitplatzierter in das Finale einzog. Nach kurzer Pause hieß es dann direkt wieder vorbereiten für den Finallauf, in dem die acht besten Hürdenläufer um den Meistertitel kämpfen sollten. Die Anspannung war groß, Florian legte einen sehr guten Start hin und überquerte die erste Hürde ohne Probleme. Der Abstand zum Erstplatzierten war enger als noch im Vorlauf und Florian kam sehr gut in den Rhythmus hinein. Er baute weiterhin Druck auf seinen Konkurrenten auf, sodass dieser nun mehr Risiko gehen musste und einen Fehler machte, der ihm etwas ins Straucheln brachte. Florian konnte durch seine saubere Technik den Abstand verringern und holte bis zur letzten Hürde auf. Mit einem fulminanten Lauf und einer bärenstarken Zeit von 14,63sek krönte sich Florian zum Süddeutschen Meister und freute sich sehr über seinen ersten Titel auf der zweithöchsten nationalen Ebene.
Später ging Florian mit seinen Vereinskollegen Timo Barth, Simon Jörger und Finn Hemmerich in der 4x100m-Staffel als Startläufer an den Start. Die ersten 100m durch die Kurve war Florian bereits gut dabei und die Übergabe auf Timo verlief reibungslos. Unter kräftigem Applaus der Gegentribüne gab Timo alles und wechselte ebenfalls problemlos auf Simon, der ausgangs der Zielkurve auf Finn übergab. Auf Platz 7 liegend veränderte sich die Position auf der Zielgeraden nicht mehr und die Jungs waren sehr zufrieden, sich im stärkeren der beiden Zeitendläufe behauptet zu haben. Mit 45,13sek verbesserten sie ihre vorherige Bestzeit sogar um vier Zehntelsekunden.
Im Diskus der weiblichen Jugend U18 ging Kim Feid an den Start und blieb etwas unter ihrer Bestleistung. Mit 28,61m verpasste Kim den Einzug in den Endkampf um eineinhalb Meter und belegte Platz 10. Bei den Männern ging Stefano Lo Ricco im Dreisprung an den Start. Mit wechselnden Winden war der Wettkampf nicht ganz einfach und dennoch konnte Stefano konstante Sprünge zeigen. Seine Weite von 13,48m bedeutete Platz 6.
Stark präsentierten sich die U18-Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim auf den Süddeutschen Meisterschaften (v.l.): Simon Jörger, Florian Mertens, Kim Feid, Finn Hemmerich und Timo Barth.