1. Lauf der Winterlaufserie Rheinzabern

Starke Leistungen der SV-Läufer im Rekordteilnehmerfeld

Wie jedes Jahr startet Mitte Dezember in der Südpfalz die Rheinzaberner Winterlaufserie mit dem ersten Lauf über 10km. Die in der Läuferszene etablierte Laufveranstaltung zieht jedes Jahr unzählige Läufer nach Rheinzabern, mit Recht: Neben der perfekten Organisation steht den Läufern eine flache Strecke zur Verfügung, die prädestiniert für persönliche Bestzeiten ist. Daneben trägt das große und leistungsstarke Läuferfeld sowie die kühlen Bedingungen jedes Jahr ebenfalls dazu bei, dass zahlreiche persönliche Bestzeiten fallen.

Unter den über 1600 Teilnehmern waren auch sieben Läufer des SV 98/07 Seckenheim am Start. Für Aaron Müller (M) war eine persönliche Bestzeit das Ziel. Er wollte jedoch nicht zu schnell angehen, denn dies wurde ihm beim Hockenheimring-Lauf etwas zum Verhängnis. Daher ging Aaron etwas vorsichtiger an und war nach der Hälfte rund 20 Sekunden über seiner geplanten Durchlaufzeit. Noch fühlte er sich gut, wartete mit einer Tempoverschärfung jedoch etwas zu lange ab und leitete diese erst auf den letzten zwei Kilometern ein. Hier holte Aaron noch etwas Zeit heraus, blieb jedoch 11 Sekunden über seiner persönlichen Bestzeit. Mit 34:27min war er dennoch sehr zufrieden und ist überzeugt, dass er beim nächsten Mal mutiger sein wird, sodass die 34-Minutenmarke bald fallen soll. Unter den über 1600 Teilnehmern belegte Aaron den starken 78. Platz und wurde 39. seiner Altersklasse. Für Luis Gobbert (M) war es erst der zweite 10km-Lauf. Er ließ sich durch die Läufermassen mitziehen und war topfit. Er konnte bereits nach 5km seine geplante Durchlaufzeit deutlich unterbieten und konnte sogar noch zu einem Endspurt ansetzen. Nach 41:29min erreichte Luis als 101. der Hauptklasse das Ziel und verbesserte sich damit um über eineinhalb Minuten.

Vom Lauftreff des SV 98/07 waren fünf Teilnehmer am Start. Carsten Lindwurm (M40) war sehr zufrieden mit seiner Zeit von 45:32min. Katrin Fleischer (W60) blieb knapp über der 50-Minutenmarke mit 50:21min. Sie belegte den starken siebten Altersklassenplatz. Eine Minute später kam René Grams (M45) ins Ziel mit 51:22min. Nach 54:08min erreichte auch Gerhard Rabitsch (M60) die Ziellinie im Rheinzaberner Stadion und knapp über eine Stunde benötigte Karin Waschik (W40) mit 1:04:36h.

Rheinzabern 10km